Startseite Foren Politik - Zentrale Apropos Reiches Land Deutschland

  • Apropos Reiches Land Deutschland

     philosophin antwortete vor 1 Jahr, 5 Monate 1 Teilnehmer · 1 Senden
  • philosophin

    Teilnehmer
    12. August 2019 um 20:49

    Für jeden verbindet sich mit dem Begriff Reichtum etwas anderes.

    Ich meine jetzt den materiellen Reichtum.
    Das sind also jene Sach- und Geldwerte, die man hat auf der hohen Kante oder das Haus, das bezahlt istund das man bewohnt, eine Schmucksammlung und was es sonst noch so gibt, das im Notfall eingesetzt werden kann um Existenz zu sichern oder wofür auch immer. Das Vermögen nicht das Einkommen. Gutes Einkommen dient natürlich auch dem Vermögensaufbau.

    Ein reiches Land ist für mich eines das Vermögen hat z.B. an natürlichen Ressourcen wie Wasser, Bodenschätze, Wald, fruchtbare Böden. Norwegen wäre ein Beispiel dafür, manche afrikanische Staaten, Russland.

    Ein leistungsfähiges Land ist für mich eines, das all das hat, was einen guten Wirtschaftsstandort auszeichnet, mit oder ohne Reichtum. Besser natürlich mit Reichtum. dieses Deutschland wäre dafür im Moment noch ein Beispiel, wenngleich es stark von der Substanz zehrt, wie mir scheint.
    Singapore wäre ein Beispiel dafür. 1960 standen Ghana und singapore auf gleichem Niveau, wenn ich nicht irre.

    Individuelle Leistungsfähigkeit in gesellschaftlicher Relevanz sieht man daran, was jemand so verdient
    Dazu fand ich mal wieder eine interessante Statistik.

    Das Allerbeste daran: Man kann mit ihr spielen d.h sein eigenes Einkommen einsetzen und dann vergleichen mit allen möglichen Personengruppen.
    Interessante Dinge erscheinen dann, wenn man sein eigenes Einkommen ins Verhältnis setzt zu allen möglichen Personengruppen

    Wirklich erschütternd finde ich, dass man hierzuland mit 3440 € Netto bereits zu den einkommensstärksten 10 Prozent der Gesellschaft gehört. Ich dachte, es wäre deutlich mehr.

    Hier kann man sich schlau machen, wenn man will und natürlich auch meckern, wenn man will.

    https://www.t-online.de/finanzen/jobs/id_86253694/studie-zum-einkommen-gehoeren-sie-mit-ihrem-gehalt-zur-oberschicht-.html

    Schönen Abend
    phil

Beitrag 1 von 1

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Werden Sie jetzt ganz einfach und völlig risikolos Mitglied in der großen Gemeinschaft 50Plus und finden Sie neue Freunde. Völlig kostenlos. Ohne Tricks und Kniffe. Und mit umfassendem Schutz Ihrer Daten gemäß DSGVO.