Startseite Foren Rente & Pension Antrag gesetzliche Krankenkasse

  • Antrag gesetzliche Krankenkasse

     Ricarda01 antwortete vor 4 Jahren, 4 Monate 6 Teilnehmer · 11 Beiträge
  • Paesi

    Teilnehmer
    5. Dezember 2019 um 12:12

    Vielleicht kennt sich jemand mit Anträgen aus.

    Mein Mann (Ausland) muss sich in Deutschland kranken-versichern. Antrag (GKV, weitergeleitet zur KVdR) wurde gestellt. Nach knapp 2 Wochen sollten wir noch etwas nachreichen (Schreiben von der KVdR). Das geschah innerhalb von 2 Tagen. Jetzt sind bereits wieder 1,5 Wochen vergangen, ohne eine Nachricht, ob die Aufnahme erfolgt oder nicht.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig liege, dass über Anträge innerhalb von 2 Wochen entschieden sein muss oder sollte. Wir nähern uns der vierten Woche seit Antragsstellung.

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    5. Dezember 2019 um 12:24

    Kenne mich nicht aus – doch meine Erfahrung – ein Anruf, mit der höflichen Frage ob die Unterlagen angekommen sind, ist oft hilfreich.

    GeSa

  • Cocco

    Teilnehmer
    5. Dezember 2019 um 13:19

    Wenn die Antragstellung (Krankenversicherung der Rentner) durch die aufnehmende Behörde bestätigt ist, wird sie rechtsgültig.
    Da vermutlich keine Pflichtversicherung besteht, muss wohl noch ein Antrag auf Beitragszuschuss gestellt werden.
    Diese Verfahren dauern manchmal etwas länger.
    mfg Cocco

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    5. Dezember 2019 um 13:33

    Mir ist noch eingefallen, möglicherweise beginnen die – 2 Wochen – erst mit Eingang der restlichen bzw. vollständigen Unterlagen?

    Beim ersten Mal wurden ja die zwei Wochen eingehalten.

    GeSa

  • Paesi

    Teilnehmer
    5. Dezember 2019 um 13:35

    Coco, es geht um Ausländer – mein Mann erhält seine Rente vom Ausland heraus.

    Er müsste in der gesetzlichen KV pflichtversichert werden. Die Gesetzliche hat ihn der KVdR zugeordnet. Wahrscheinlich wird er freiwilliges Mitglied mit den rund 14%+ Beitrag. Für Zuzahlung brauchen wir keinen Antrag stellen, geht auch gar nicht …

    Unterlagen sind alle eingereicht und eingetroffen.

    Mir sind fast 4 Wochen zu lange für ein Ja oder Nein. Am Telefon sagt man dazu nichts und die hiesige Anlaufstelle hält sich raus. Man(n) könnte ja auch einmal einen Arzt brauchen – geht schneller, als man denkt … (Mein Sturz im Rehazentrum mit Armbruch war Sekundensache.)

    Ich dachte nur, es weiß jemand Bescheid, wie lange man sich gedulden muss und ab wann man eine Entscheidung einfordern kann.

  • Paesi

    Teilnehmer
    5. Dezember 2019 um 13:35

    Könnte was dran sein. Dann wäre noch bis Montag Zeit.

  • Paesi

    Teilnehmer
    5. Dezember 2019 um 13:48

    Danke, Dabbes. Während ich bis Montag noch geduldig abwarte, werde ich mich zwischenzeitlich damit einmal beschäftigen..

  • Cocco

    Teilnehmer
    5. Dezember 2019 um 14:12

    Danke Paesi; alles Gute!

  • Paesi

    Teilnehmer
    16. Dezember 2019 um 11:23

    Danke, toller Tipp.

    Man hat wirklich gut beraten und nach einem entsprechenden Schreiben an die GKV, einschließlich Weiterleitung an deren Vorstand, mit Hinweis: eine Woche Frist bis zur Entscheidung oder Sozialgericht.

    Heute früh kam der Anruf: Ihr Mann ist aufgenommen – nebst Entschuldigungen für die Länge der Bearbeitungszeit und die nicht sehr nette und abweisende Kundenbetreuung in der Außenstelle.

    Wünsche Dir einen schönen Tag.
    Paesi

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    16. Dezember 2019 um 11:35

    Herzlichen Glückwunsch, liebe Paesi!
    Jetzt kann bei dir und deinem Mann endlich etwas Ruhe und Vorweihnachtsfreude einkehren, denn im Alter nicht krankenversichert zu sein, ist schon riskant und kann teuer werden. Ricarda :-B

Beiträge 1 - 10 von 10

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen