Startseite Foren Tierwelt Amselsterben

  • Amselsterben

     Ricarda01 antwortete vor 4 Jahren, 8 Monate 4 Teilnehmer · 4 Beiträge
  • Ricarda01

    Teilnehmer
    23. August 2019 um 19:01

    Lt. Bernhard-Nocht-Institut und Hamburger Tropeninstitut soll das Amselsterben durch das Usutu-Virus in diesem Jahr noch schlimmer werden als 2018. Es wird durch Stechmücken übertragen. Amseln und Eulen seien besonders anfällig.
    Auch das West-Nil-Virus wurde bereits an einer toten Amsel in Meckl.Vorp. nachgewiesen, auch ein Pferd sei daran gestorben.
    Mir ist aufgefallen, dass es seit einiger Zeit im Garten und auch am Vogelhäuschen viel weniger Amseln gibt. Besonders liebe ich immer den geradezu lyrischen Gesang der Amselmännchen im Frühjahr vom höchsten Baum zur Paarungszeit.
    Ricarda

  • Florena

    Teilnehmer
    27. August 2019 um 13:15

    Ricarda, in meiner Region, Baden-Württemberg, ist das Amselsterben nicht mehr so heftig als im Jahr 2016. Es scheint eine gewisse Immunität sich aufgebaut zu haben, aber sie vererbt sich nicht.

    http://www.zvw.de/inhalt.baden-wuerttemberg-baden-wuerttemberger-amseln-haeufig-immun-gegen-usutu-virus.2218968c-451f-46c5-968b-e0ed07e1d25c.html

  • pauline68

    Teilnehmer
    27. August 2019 um 14:01

    Liebe Ricarda,
    in unserem Garten halten sich fast keine Amseln mehr auf. Elstern haben wir dagegen mehr als genug.

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    27. August 2019 um 14:40

    Nun ja, liebe Pauline – Elstern sind ja auch richtige Nesträuber…..
    Und bei uns hier kommen noch Möwen und Krähen dazu.
    Da werden die Amselbestände es schwer haben, sich wieder zu erholen. Schade….. Herzl. Grüße von Ricarda :-B

Beiträge 1 - 4 von 4

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen