Startseite Foren Literaturzirkel Am Götterbaum

  • Am Götterbaum

     Wattfrau antwortete vor 2 Jahren, 12 Monate 3 Teilnehmer · 5 Beiträge
  • Constantia

    Teilnehmer
    28. April 2021 um 13:44

    Nach “Königsallee” und “Wiesenstein” habe ich nun von Hans Pleschinski “Am Götterbaum” gelesen. In allen drei Büchern nimmt er sich eines deutschen Literatur-Nobelpreisträgers an. Nach Thomas Mann folgte Gerhart Hauptmann. Nun also Paul Heyse (ab 1910 von Heyse). Er lebte von 1830 bis 1914.

    Warum Paul von Heyse als erster echter deutscher Nobelpreisträger für Literatur verschiedentlich bezeichnet wird, erschließt sich wohl aus den Begründungen. Wie denn auch sei, 1910 bekam er diesen Preis.

    Nun hat sich also einer meiner Lieblingsautoren des Schriftstellers angenommen. Ich muss gestehen, er hat mich nicht enttäuscht.

    Eine Münchner Stadtdrätin lädt zwei Frauen zu einem Ortstermin zur Paul-Heyse-Villa ein. Eine vierte Person soll noch dazustoßen. Es steht die Frage zur Debatte, was soll aus diesem Gebäude werden? Ein großes Kulturzentrum? Das hat sie vor Augen. Die Schriftstellerin und die Bibliothekarin sind weder mit dem Nobelpreisträger intensiv vertraut, noch hatten sie Zeit sich intensiv damit zu beschäftigen. Als später noch ein Professor und Verehrer des bei vielen in Vergessenheit geratenen Schriftstellers dazustößt, ist für Kompetenz und eine kleine Überraschung gesorgt.

    Pleschinski begleitet nun die Gruppe durch den Münchner Alltagsbetrieb. Was eigentlich ein schöner Abendspaziergang werden könnte, wird ein Pro und Kontra für den Nobelpreisträger. Er macht es dort, wo es angebracht ist, in kurzen Sätzen. Für die Vermittlung des Werkes von Paul Heyse nimmt er sich mehr Zeit und Raum. Köstlich für mich die Dialoge, die zeigen eigentlich ist jeder mit sich selbst beschäftigt.

    Wann ist eigentlich Denkmalschutz noch ein solcher? Diese Frage stelle ich mir (mal wieder), als ich die Träume und Pläne der Stadträtin lese. Ist das Denkmalschutz und Ehrung des Nobelpreisträger, wie das die verbliebenen Bewohner der Villa handhaben? Ist Heyse noch aktuell?

    Ich hatte mir beim Lesen den Baedecker “München” aus dem Bücherregal geholt. Es ist eine etwas ältere Ausgabe von 1992. Im Kapitel “Berühmte Persönlichkeiten” finde ich Himmler und Hitler. Paul von Heyse fehlt. Hat jemand ein aktuelleres Exemplar? Hat man da eine Ergänzung vorgenommen? Ich finde die Erwähnungen schon sehr eigenartig.

    Ich habe das Buch (den Götterbaum, nicht den Baedecker) mit großen Vergnügen gelesen, konnte meinen Horizont in verschiedene Richtungen erweitern. Ich bin nur ein wenig traurig, dass ich ohne Hans Pleschinskis Lesereisen auskommen muss. Er ist ein begnadeter Vorleser und ein aufmerksamer Gesprächspartner im Anschluss.

    Titel: Am Götterbaum – Roman

    Autor: Hans Pleschinski

    Erschienen bei C. H. Beck

    Preis: 23 Euro / 275 Seiten

    Auch als ebook erhältlich: 17,99 Euro

    Constantia

    • Dieser Beitrag wurde am vor 2 Jahren, 12 Monate von  Constantia geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 2 Jahren, 12 Monate von  Constantia geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 2 Jahren, 12 Monate von  Constantia geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 2 Jahren, 12 Monate von  Constantia geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 2 Jahren, 12 Monate von  Constantia geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 2 Jahren, 12 Monate von  Constantia geändert.
  • Wattfrau

    Teilnehmer
    28. April 2021 um 18:18

    Hallo Constantia, mich macht doch die Begründung neugierig, warum Paul Heyse als

    ‘erster echter deutscher Nobelpreisträger für Literatur’ bezeichnet wird?

    Als LokalpatriotinWinkkann ich das natürlich nicht so hinnehmen.

    Der erste Literaturnobelpreisträger 1902 war unser Theodor Mommsen 1902 !

  • etaner34

    Teilnehmer
    28. April 2021 um 18:40

    Ich bin zwar nicht gefragt, aber ich denke, Theodor Mommsen war kein „Dichter“, sondern ein hervorragender Historiker, dessen anschaulich erzählende Darstellungsweise im Werk „Römische Geschichte“ einer Dichtung sehr nahe kommt. Den Nobelpreis hat er allemal verdient, wie ich aus meiner Froschperspektive urteile.

    @etaner34

  • Constantia

    Teilnehmer
    28. April 2021 um 19:10

    @Wattfrau

    Ich hatte mir ganz am Anfang auch die Liste der deutschen bzw. deutschsprachigen Nobelpreisträger aufgerufen. Da war Heyse natürlich nicht der Erste, der den Preis erhielt. Ich vermute, ähnlich wie @etaner34 , dass sich dieses “echt” aus den Begründungen zum Preis ergibt. Ich hatte auf der Rückseite des Buches gelesen: Paul Heyse, dem ersten echten deutschen Literaturnobelpreisträger. Ich hatte es ja auch nicht als in Stein gemeiselt wiedergegeben. Die Kriterien für den Nobelpreis wurden sicher im Laufe der Zeit konkretisiert und der jeweiligen Zeit – blöd, jetzt fällt mir nicht das richtige Wort dazu ein Grinning.

    Zwischen Theodor Mommsen und Paul Heyse hat noch Rudolf Eycken den Preis erhalten. Dort heißt die Begründung „auf Grund des ernsten Suchens nach Wahrheit, der durchdringenden Gedankenkraft und des Weitblicks, der Wärme und Kraft der Darstellung, womit er in zahlreichen Arbeiten eine ideale Weltanschauung vertreten und entwickelt hat“

    Ich hoffe, ihr verzeiht mir. Aber ich hatte schon wieder viel zu viel geschrieben Frowning2. Asche auf mein Haupt.

    Übrigens hatte Paul Heyse auch Kontakte zu Theodor Storm und zu Theodor Fontane. So als lose Verbindung zum “Schimmelreiter.

    Schönen Abend noch euch allen

    Constantia Books

    PS.: Habe gerade überlegt, frau sollte sich mal die Liste noch genauer ansehen.

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 12 Monate von  Constantia bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 12 Monate von  Constantia bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 12 Monate von  Constantia bearbeitet.
  • Wattfrau

    Teilnehmer
    28. April 2021 um 19:57

    Constantia, so wie auch etaner geschrieben hat, war Mommsen kein Dichter / Literat, sondern ein Historiker. Insofern war Heyse dann er erste belletristische Literaturpreisträger.

    Die Kriterien, glaube ich, sind dann geändert worden.

    Du musst dich doch nicht entschuldigen. Ist doch interessant, was du schreibst, auch wenn es

    nicht mein Genre ist.

Beiträge 1 - 5 von 5

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen