Startseite Foren Spruchweisheiten Alte Menschen

  • Alte Menschen

     Mondin antwortete vor 1 Jahr, 1 Monat 8 Teilnehmer · 8 Beiträge
  • Stadtwolf

    Teilnehmer
    11. Februar 2023 um 13:02

    Es gibt keine alte Menschen.Die sogenannten alten Menschen sind nur länger JUNG geblieben.Wink

  • corinaistes

    Teilnehmer
    11. Februar 2023 um 18:11

    Man muss aus jedem Alter das Beste machen. Man kann mit 60 noch groß sein und mit 70 sensationell. Man muss nur immer nach vorne schauen.

    Katherine Hepburn

    Im Alter sollte man nicht von Erinnerung leben . Alt zu sein ist ein herrliches Ding , wenn man nicht verlernt hat, was anfangen heißt. Carla H

  • Webra

    Teilnehmer
    11. Februar 2023 um 18:34

    All diese Sprüche dienen doch nur dazu, die Realität des Alters zu verdrängen

  • Sangoma

    Teilnehmer
    11. Februar 2023 um 19:25

    Ich habe mich erst mit 73 in den Ruhestand verabschiedet. Hab gut ein Jahr für die Umgewöhnung gebraucht. So ist das Leben. Grinning

    LG Hubert

  • Krystel

    Teilnehmer
    11. Februar 2023 um 19:45

    Alt macht nicht das Grau der Haare,

    alt mach nicht die Zahl der Jahre.

    Alt ist, wer den Humor verliert

    Und sich für nichts mehr interessiert.

  • Zoe

    Teilnehmer
    12. Februar 2023 um 16:16

    @Webra : All diese Sprüche dienen doch nur dazu, die Realität des Alters zu verdrängen.

    Man muss aus jedem Alter das Beste machen” (K. Hepburn zit. v. corinaistes) beschönigt oder wie Du sagst “verdrängt” nicht. Das Schlechte, Unangenehme, Unerwünschte (die Realität) bleibt, wie sie ist. Jede/r auf seine/ihre Weise versucht, das Nicht-Gute so zu gestalten, daß unter diesen Umständen zu leben akzeptabel wird. Ich bemühe mich so zu formulieren, daß ich selber den Spruch auf mich anwenden kann. Beim “akzeptabel” bleibe ich schon hängen, denn genügt mir das? Das klingt wie “erträglich”. Das ist mir zu wenig. Ich möchte glücklich sein. Ist das zu viel verlangt? Nein. Wenn das Beste “glücklich sein” heißt, dann muß es auch in der Realität des Alters gehen. Muß sie dazu geleugnet werden? Ich weiß keine Antworten. Slight Smile

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 1 Monat von  Zoe bearbeitet.
  • seestern47

    Teilnehmer
    12. Februar 2023 um 16:18

    Ich sehe das anders, @Webra

    Die Sprüche trösten und motivieren und bewahren davor, bitter und zynisch zu werden. Das ist viel!

  • Mondin

    Teilnehmer
    12. Februar 2023 um 17:18

    @Zoe Glückliche Momente gibt es m. E. in jedem Alter. Aber Glück ist kein dauerhafter Zustand.
    Ich bin (meistens) zufrieden und dankbar für vieles, das ich erleben durfte und noch erlebe. Ich denke, das ist sehr viel.

    Mondin

Beiträge 1 - 8 von 8

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen