Startseite Foren Haus & Garten Alte (Gemüse-) Sorten --

  • Alte (Gemüse-) Sorten --

     Kabama44 antwortete vor 3 Jahren, 2 Monate 3 Teilnehmer · 4 Beiträge
  • Unbekannt

    Unbekannt
    29. Januar 2021 um 10:06

    auch im Hausgarten nicht erwünscht/verboten ??

    Diesen Hinweis fand ich bei einem Tomaten- Zucht- und Versandbetrieb:

    Eine mächtige Saatgutlobby hat innerhalb der EU das Sortenzulassungsverfahren derart kompliziert werden lassen,

    so dass wirtschaftlich uninteressante Sorten und solche die eben nicht der vielgepriesenen “Einheitstomate” entsprechen

    ausgemustert wurden. Daher besitzen unsere vermehrten Alten Sorten keine Sortenzulassung mehr.
    Wir müssen darauf hinweisen: Die angebotenen Sorten geben wir ausdrücklich als Sammelobjekte oder Zierpflanzen ab

    – denn dafür sind sie ja mit viel Aufwand gezüchtet worden. Zu Genusszwecken dürfen sie keinesfalls verwendet werden,

    ist aber Kulinarisch sehr schade. Unsere Hunde lieben Tomaten zum fressen gerne!

  • Kabama44

    Teilnehmer
    29. Januar 2021 um 10:20

    mein Nachbar zieht sich seine Tomatenpflänzchen selber …es ist eine altbewehrte Sorte noch von seiner Mutter und er hat jedes Jahr eine reiche Ernte im eigenen Garten . Er verläßt sich nie auf Industieprodukte , sondern zieht seine Stecklinge selber …allerdings dürfen die Tomaten , nicht vor dem 1 Frost im Mai draußen eingepflanzt werden …..ich werde es diese Jahr auch versuchen , mal sehen , ob ich Erfolg habe …….

  • Hamster

    Teilnehmer
    29. Januar 2021 um 15:02

    @Kabama44

    Ja , früher zog jeder ” sein ” Saatgut selbst wieder aus .

    Das ist heute problematisch und kann sogar mit dem Tod enden , wie die Erfahrung gezeigt hat .

    In diesem Fall war es das aussähen von Samen aus selbst gezogenen Cuccini .

    Sehr guter Samen kann im zweiten Jahr schlechte oder gar andere Früchte erzeugen .

    Es ist notwendig , sich mit dem Saatgut zu beschäftigen .

    Vor allem dann , wenn es Hybriden sind .

    Älteres Saatgut kann noch gut sein , aber man sollte eine Zuchtprobe machen .

    Hamster

  • Kabama44

    Teilnehmer
    29. Januar 2021 um 15:07

    ja das habe ich so noch nicht gewußt , ich bin da der absolute Laie , der Nachbar macht das schon jahre lang , aber er lebt noch , er lebt noch …..wenn ich ihn mal nicht ehr sehe , dann weiß ich warum . Ja ein anderer Nachbar , der mir Samenzucht und dergelichen nichts am Hut hat , ist an Steptoskopen ganz plötzlich mit 76 Jahren verstorben .

Beiträge 1 - 4 von 4

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen