Startseite Foren Coronavirus Allg. Gedanken zum Thema Corona

  • Allg. Gedanken zum Thema Corona

     Ricarda01 antwortete vor 2 Jahren, 8 Monate 17 Teilnehmer · 101 Beiträge
  • Ricarda01

    Teilnehmer
    31. Juli 2021 um 10:38

    Guten Morgen, liebe Mitglieder!

    Was mir so im Kopf herumgeht: Ich denke, die Staatsform ‘Demokratie’ ist sehr träge bei der Bekämpfung eines weltweit agierenden Virus SARS Cov 2. Man agiert nie im Voraus, sondern immer zu spät bzw. hinterher. Das betrifft m. E. sowohl die erst jetzt umfänglich angeordneten Einreisetests der heimkehrenden Urlauber wie auch die Vorbereitungen für die Auffrischungs-Impfungen der Risikogruppen (‘Boost vaccinations’). Arme Bundespolizei, wie sollen die alle Kontrollen bloß schaffen?!?

    Ich wurde zum 2. Mal am 9.2. mit BionTech Pfizer geimpft, müßte also eigentlich im Aug. 21 die Auffrischungsimpfung erhalten. Bis jetzt ist diese aber noch nicht mal voll zugelassen…..Von entsprechenden Benachrichtigungen keine Spur.

    Wie zu lesen war, hat Israel mit der boost vaccination für über 60jg., deren 2. Impfung 5 Monate her ist, bereits begonnen (BionTech.). Allen ein schönes Wochenende – und bleibt gesund – RicardaMaskSailboatFish

    • Dieser Beitrag wurde am vor 2 Jahren, 8 Monate von  Ricarda01 geändert. Grund: Tippfehler
  • Constantia

    Teilnehmer
    31. Juli 2021 um 10:53

    @Ricarda01 , ich machte gestern folgende Beobachtung. An einem Knotenpunkt der Stadt ist ein PCR-Testzentrum, ein kostenloses. Davor eine Schlange von Testwilligen. Ach ja, es ist ja Freitag und schon der Abend soll wahrscheinlich feucht-, zumindest fröhlich genutzt werden.

    Nun bin ich ja eher der pragmatische Typ und überlege. Nicht geimpft müsste ich jedes Wochenende irgendwohin “düsen”, mich anstellen, zittern wie der Test ausgeht um mich dann ins Vergnügen zu stürzen zu können. Gut, bisher sind die Tests kostenlos. Aber es würde mich Zeit kosten und vielleicht statt Party Quarantäne. Wenn ich sie bezahlen müsste, würde mein Geiz durchkommen.

    Da ist doch eine Impfung wesentlich einfacher, auch wenn in Dresden die Masskenfreiheit ab heute wieder vorbei ist. Die eingesparten Gelder und Kapazitäten, wenn es mit dem “kostenlos testen” vorbei ist, könnten dann in für solche Dinge wie Nachimpfen gut verwendet werden.

    Constantia

  • SFath

    Teilnehmer
    31. Juli 2021 um 11:19

    @Constantia, so ein PCR-Test kostet zwischen 20-30€. Vielleicht kommt dann bei manchen (nicht bei dir!) die “Geiz ist geil-Masche” wieder durch, denn das könnte so eine, oder zwei Partynächte/Woche ohne Gegenwert doch ziemlich teuer machen. Money Mouth

  • etaner34

    Teilnehmer
    31. Juli 2021 um 11:43

    @Ricarda01

    die Staatsform ‘Demokratie’ ist sehr träge…

    Keine noch so viel Ungeduld provozierende Trägheit sollte in uns den Wunsch wecken, die Staatsform „Demokratie“ abzuschaffen oder allmählich aufzulösen. Wir dürften ja binnen kürzester Zeit alle unsere klugen Gedanken hier nicht mehr schreiben.😦

    etaner34

  • SFath

    Teilnehmer
    31. Juli 2021 um 11:55

    Demokratie lebt auch vom Mitmachen der Menschen und ist nicht allein auf das Handeln der Politik beschränkt. Wer sich Dirigismus von oben nach unten wünscht, dürfte in einer entgegengesetzten Regierungsform besser aufgehoben sein. Aber auch zufriedener?

  • rooikat

    Teilnehmer
    31. Juli 2021 um 11:55

    Hallo @Ricarda01, nicht wundern, nachdenken und für sich die bestmöglichste Entscheidung treffen. Logik ist schon lange, wenn überhaupt, schwer zu finden:

    Wenn z.B., wie immer wieder betont, auch Durchgeimpfte das Virus übertragen können, wieso dann Erlaubnisse für diese ohne Test usw.?

    Dann trifft C mich zwar nicht so hart im schlimmsten Fall, aber andere gefährde ich doch weiterhin… Thinking….

    Von der manchen Ortes hartnäckig geforderten FFP2-Maske gar nicht zu reden.

    Vielleicht können mir wirkliche Fachleute das erklären?
    rooikat

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    31. Juli 2021 um 12:38

    Meinst Du wirklich es ist eine Frage der Regierungsform, Ricarda? Ich denke eher es ist, dass bei Corona kein agieren, sondern überwiegend nur ein reagieren möglich ist. Neue Erkenntnisse, wieder ansteigen der Infektionen verlangen, aus meiner Sicht, ein tägliches neues abwägen und entscheiden.

    Außer natürlich man fährt ohne Rücksicht konsequent alles was Leben heißt runter. Sperrt die Menschen ein. Ich denke, das wäre selbst in einer Diktatur auf Dauer nicht durchzuhalten. Es schadet allem was das Leben ausmacht – von Mensch bis Wirtschaft.

    Mal eine Frage an Dich, wenn Einreisetests verlangt worden wären, ohne das es sich um Krisenländer handeln würde – wie würdest Du dann argumentieren? Jeder der in Urlaub fährt muss sich bewusst sein, dass bei Rückkehr alles ganz anders sein kann. Und ich habe im Hinterkopf diese Darstellung auch mehr als einmal in Berichten und Nachrichten gehört zu haben.

    Es bleibt der Begriff – Eigenverantwortung – und die Konsequenzen tragen.

    GeSa

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    31. Juli 2021 um 12:50

    Ich lege noch mal einen Link nach, aus dem ersichtlich ist wie unterschiedlich Meinungen und wie wenig Erkenntnisse vorliegen. Was ja nicht verwunderlich ist, wo sollen auch Langzeiterkenntnisse herkommen.

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/corona-boosterimpfung-dritte-impfungen-im-kampf-gegen-corona-a-eb7e8e3c-4289-4c09-8850-79ff770b51cc

    Und auch je nach Impfstoff gibt es offensichtlich Unterschiede.

    Keine Angst, Ricarda, es wird geprüft, getestet, geforscht. Eine zu schnelle Impfung kann vielleicht mehr Schaden anrichten – niemand weiß es- doch was dann? Wieder die Demokratie? WinkNiemand weiß es und Vorsicht ist noch nie ein nur schlechter Weg gewesen.

    GeSa

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 8 Monate von  GSaremba61 bearbeitet.
  • SFath

    Teilnehmer
    31. Juli 2021 um 12:54

    @GSaremba61, Einreisetests werden im Flugverkehr schon länger verlangt, ab morgen auch auf anderen Reisewegen. Sie müssen stets im Urlaubsgebiet vorher durchgeführt – bis auf nur noch 3 Länder – auch selbst bezahlt werden. Das schröpft die Urlaubskasse.

    https://www.br.de/nachrichten/bayern/neue-testpflicht-so-viel-kosten-corona-tests-im-ausland,Sees5Ue

    All das war seit Wochen abzusehen!

  • SFath

    Teilnehmer
    31. Juli 2021 um 13:07

    @GSaremba61, nur net hudele, oder so. Dass es bei Älteren nötig sein wird, nicht nur eine dritte, evtl. auch danach jährliche Nachimpfung zu geben, ist bekannt. Wann man bei welchem Impfstoff jeweils damit beginnt, ist eben noch nicht ganz geklärt. Zu einem 100%-igem Schutz wird auch das nicht führen. Es wird aber daran gearbeitet. Dass sich Informationen insgesamt laufend verändern, ergänzen, liegt in der Natur der Sache. Würde nicht ständig angepasst, gäbe es auch Kritik.

Beiträge 1 - 10 von 93

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen