Startseite › Foren › Coronavirus › Allg. Gedanken zum Thema Corona
-
Allg. Gedanken zum Thema Corona
-
Guten Morgen, liebe Mitglieder!
Was mir so im Kopf herumgeht: Ich denke, die Staatsform ‘Demokratie’ ist sehr träge bei der Bekämpfung eines weltweit agierenden Virus SARS Cov 2. Man agiert nie im Voraus, sondern immer zu spät bzw. hinterher. Das betrifft m. E. sowohl die erst jetzt umfänglich angeordneten Einreisetests der heimkehrenden Urlauber wie auch die Vorbereitungen für die Auffrischungs-Impfungen der Risikogruppen (‘Boost vaccinations’). Arme Bundespolizei, wie sollen die alle Kontrollen bloß schaffen?!?
Ich wurde zum 2. Mal am 9.2. mit BionTech Pfizer geimpft, müßte also eigentlich im Aug. 21 die Auffrischungsimpfung erhalten. Bis jetzt ist diese aber noch nicht mal voll zugelassen…..Von entsprechenden Benachrichtigungen keine Spur.
Wie zu lesen war, hat Israel mit der boost vaccination für über 60jg., deren 2. Impfung 5 Monate her ist, bereits begonnen (BionTech.). Allen ein schönes Wochenende – und bleibt gesund – Ricarda



-
@Ricarda01 , ich machte gestern folgende Beobachtung. An einem Knotenpunkt der Stadt ist ein PCR-Testzentrum, ein kostenloses. Davor eine Schlange von Testwilligen. Ach ja, es ist ja Freitag und schon der Abend soll wahrscheinlich feucht-, zumindest fröhlich genutzt werden.
Nun bin ich ja eher der pragmatische Typ und überlege. Nicht geimpft müsste ich jedes Wochenende irgendwohin “düsen”, mich anstellen, zittern wie der Test ausgeht um mich dann ins Vergnügen zu stürzen zu können. Gut, bisher sind die Tests kostenlos. Aber es würde mich Zeit kosten und vielleicht statt Party Quarantäne. Wenn ich sie bezahlen müsste, würde mein Geiz durchkommen.
Da ist doch eine Impfung wesentlich einfacher, auch wenn in Dresden die Masskenfreiheit ab heute wieder vorbei ist. Die eingesparten Gelder und Kapazitäten, wenn es mit dem “kostenlos testen” vorbei ist, könnten dann in für solche Dinge wie Nachimpfen gut verwendet werden.
Constantia
-
@Constantia, so ein PCR-Test kostet zwischen 20-30€. Vielleicht kommt dann bei manchen (nicht bei dir!) die “Geiz ist geil-Masche” wieder durch, denn das könnte so eine, oder zwei Partynächte/Woche ohne Gegenwert doch ziemlich teuer machen.

-
die Staatsform ‘Demokratie’ ist sehr träge…
Keine noch so viel Ungeduld provozierende Trägheit sollte in uns den Wunsch wecken, die Staatsform „Demokratie“ abzuschaffen oder allmählich aufzulösen. Wir dürften ja binnen kürzester Zeit alle unsere klugen Gedanken hier nicht mehr schreiben.😦
etaner34
-
Demokratie lebt auch vom Mitmachen der Menschen und ist nicht allein auf das Handeln der Politik beschränkt. Wer sich Dirigismus von oben nach unten wünscht, dürfte in einer entgegengesetzten Regierungsform besser aufgehoben sein. Aber auch zufriedener?
-
Meinst Du wirklich es ist eine Frage der Regierungsform, Ricarda? Ich denke eher es ist, dass bei Corona kein agieren, sondern überwiegend nur ein reagieren möglich ist. Neue Erkenntnisse, wieder ansteigen der Infektionen verlangen, aus meiner Sicht, ein tägliches neues abwägen und entscheiden.
Außer natürlich man fährt ohne Rücksicht konsequent alles was Leben heißt runter. Sperrt die Menschen ein. Ich denke, das wäre selbst in einer Diktatur auf Dauer nicht durchzuhalten. Es schadet allem was das Leben ausmacht – von Mensch bis Wirtschaft.
Mal eine Frage an Dich, wenn Einreisetests verlangt worden wären, ohne das es sich um Krisenländer handeln würde – wie würdest Du dann argumentieren? Jeder der in Urlaub fährt muss sich bewusst sein, dass bei Rückkehr alles ganz anders sein kann. Und ich habe im Hinterkopf diese Darstellung auch mehr als einmal in Berichten und Nachrichten gehört zu haben.
Es bleibt der Begriff – Eigenverantwortung – und die Konsequenzen tragen.
GeSa
-
Ich lege noch mal einen Link nach, aus dem ersichtlich ist wie unterschiedlich Meinungen und wie wenig Erkenntnisse vorliegen. Was ja nicht verwunderlich ist, wo sollen auch Langzeiterkenntnisse herkommen.
Und auch je nach Impfstoff gibt es offensichtlich Unterschiede.
Keine Angst, Ricarda, es wird geprüft, getestet, geforscht. Eine zu schnelle Impfung kann vielleicht mehr Schaden anrichten – niemand weiß es- doch was dann? Wieder die Demokratie?
Niemand weiß es und Vorsicht ist noch nie ein nur schlechter Weg gewesen.GeSa
-
@GSaremba61, Einreisetests werden im Flugverkehr schon länger verlangt, ab morgen auch auf anderen Reisewegen. Sie müssen stets im Urlaubsgebiet vorher durchgeführt – bis auf nur noch 3 Länder – auch selbst bezahlt werden. Das schröpft die Urlaubskasse.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/neue-testpflicht-so-viel-kosten-corona-tests-im-ausland,Sees5Ue
All das war seit Wochen abzusehen!
-
@GSaremba61, nur net hudele, oder so. Dass es bei Älteren nötig sein wird, nicht nur eine dritte, evtl. auch danach jährliche Nachimpfung zu geben, ist bekannt. Wann man bei welchem Impfstoff jeweils damit beginnt, ist eben noch nicht ganz geklärt. Zu einem 100%-igem Schutz wird auch das nicht führen. Es wird aber daran gearbeitet. Dass sich Informationen insgesamt laufend verändern, ergänzen, liegt in der Natur der Sache. Würde nicht ständig angepasst, gäbe es auch Kritik.
-
@SFath
wo hudele ich? Habe ich etwas anderes dargestellt, als die Unkenntnis? Wie Du schreibst – eventuell – bestätigt doch nur, was ich versucht habe darzustellen. Oder wolltest Du mir zustimmen und ich hudele und habe Dich jetzt falsch verstanden?
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.