Startseite › Foren › Open house › Alle über Fünfzig? Ein breites Spektrum, das sich so ein Seniorenforum zutraut
-
Alle über Fünfzig? Ein breites Spektrum, das sich so ein Seniorenforum zutraut
-
Seit ein paar Tagen habe ich mich in die (schon nicht mehr) neue Form des Forums für Senioren eingearbeitet. Ich nehme an, die Techniker und Designer sind stolz auf das farbenfrohe und professionell wirkende Outfit. Nach längerer Pause war ich gespannt, wie die “alten” mir bekannten Mitglieder des Forums sich auf das Neue eingelassen haben. Waren doch viele wiederzufinden.
Die Diskussion darüber, was nun besser war/ist, ist sicher längst ausgestanden. Es ist natürlich immer eine Herausforderung für “Alte”, sich auf Neues einzulassen, und Anlass zum Stolz, wenn man es geschafft hat.
Wenn man davon ausgeht, dass zu 50+ alle vor 1970 Geborenen gehören, einerseits 50jährige, aber andererseits eben auch über 90jährige sich hier tummeln, also Menschen, die mehr als eine Generation voneinander trennt, muss man sich mit 86 bescheiden im Urteil über so ein “Ding”, das man die ersten sechzig Jahre seines Lebens gar nicht gekannt hat, zurückhalten. Auch was man sich von einem solchen Forum wünscht und erwartet, muss zwischen Generationen zwangsläufig unterschiedlich sein. Suche ich den schnellen Chat, die Gelegenheit, Übereinstimmung oder Widerspruch, aber jedenfalls etwas wie “sozialen Kontakt” zu genießen? Oder bin ich bereit, längere Texte geduldig zu lesen, dabei nach Möglichkeit zu verstehen, was der “andere” meint oder sagen will, und bereitwillig auf seine Argumente zustimmend oder zweifelnd, aber jedenfalls mit eigenen Argumenten einzugehen.
Lust zu streiten und zu provozieren gibt es natürlich nicht erst seit der “Forumsreform”. Und wer den kurzen Moment eines aktuellen Beitrags interessant findet, kommt auf der 1. Seite schon auf seine Kosten.
Aber zusammenhängend mal den Verlauf einer Forumsdiskussion zu verfolgen, wird schwer gemacht. Nicht, dass sie nicht möglich wäre, aber erst mal ist Suchen angesagt. Und dazu muss man erst die “Geheimsprache”, die nicht dem normalen Sprachgebrauch entspricht, kennen.
Was sind “Aktivitäten” in diesem Zusammenhang?
“Nachrichten” oder “Benachrichtigungen”? Was ist der Unterschied?
“Foren” oder Gruppen?
Und für ältere schrift- und lesegewohnte Zeitgenossen: Helfen oder stören die schönen Bildchen beim Verständnis des Ganzen.
Ist der Einstieg in dieses Forum für Jüngere wohl leichter als der in das urige altväterische wäre?
Frage ich wirklich!
-
Also, wenn ich Fragen habe, schaue ich erst mal in die Hilfe:
https://www.forum-fuer-senioren.de/hilfe/
Die Videos dort helfen gut weiter!
-
@etaner34 – erst mal schön Dich mal wieder zu lesen.

Und dann, ich denke, dass Du hier vielen aus der Seele zusammengefasst hast. Es ist gewöhnungsbedürftig. Man muss neugierig bleiben um die neuen Dinge wahrzunehmen und man muss die, nicht nur optischen Dinge, akzeptieren. DAS ist nicht immer ganz einfach.
Doch wenn ich Dich richtig interpretiere … bist Du genau dabei
Liebe Grüße
GeSa
-
Kompliment @etaner34 …der feine Unterschied ist eben auch,
dass manche permanent rumnörgeln, anstatt so wie Du die Sache mit Interesse anzugehen.
Internet gibt es ja nun auch nicht erst seit gestern und ich wage zu behaupten,
dass Du auch im neuen Forum bald den “Durchblick” hast.Selbst im “altväterlichen” Forum hatten manche bis zuletzt ihre Probleme.
So werden also auch hier die grauen Zellen geschmeidig gehalten. Ich find’s gut !
Lachende Grüsse von C
cco -
Wirklich? Ich habe für diese „Aktivität“ sogar schon ein „Abzeichen“ geerntet.


-
In der oberen Menueleiste kann man anstatt über “Aktivitäten”
über “Foren” oder die drei Punkte in die jeweiligen Diskussionen gelangen.Die eigene VK hat auch eine Auflistung der eigenen “Aktivitäten”;
hilfreich, wenn man einen eigenen Beitrag sucht…Ansonsten einfach wie eh und je die Gemeinschaft fragen
– “da werden Sie geholfen”PS: da es den roten Bezugs-Punkt nicht mehr gibt,
empfiehlt sich den Nickname @etaner mit anzugeben, an den die eigene Antwort gerichtet ist.
Möglichst in dem man das @ – Zeichen voransetzt – so bekommt Der/Diejenige automatisch eine Benachrichtigung über die Erwähnung – klingt nur anfangs kompliziert.LG C
cco
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.