Startseite Foren Politik - Zentrale Abschiebungen haben sich wohl erledigt...

  • Abschiebungen haben sich wohl erledigt...

     Genuss antwortete vor 1 Jahr, 2 Monate 3 Teilnehmer · 4 Beiträge
  • Genuss

    Teilnehmer
    28. Januar 2023 um 9:42

    MELDUNG VON SOEBEN Abschiebungsterminal am Flughafen BER wird aufgelöst

    (Samstag, 28. Januar 2023) Mietvertrag endet im März. Berliner Nachfolgeeinrichtung für Rückführungen wird frühestens 2025 fertig. Polizeigewerkschaft kritisiert Fehlplanung: Auf Jahre keine Sammelcharter möglich

    Die Rückführung großer Gruppen ausreisepflichtiger Migranten vom Hauptstadt- Flughafen BER werden ab April bis auf Weiteres kaum mehr möglich sein.

    Berlin macht sein Abschiebungsterminal dicht. Das Bundesinnenministerium bestätigt entsprechende Recherchen dieser Zeitung: „Der Mietvertrag zwischen der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) und der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das derzeit für Rückführungsmaßnahmen genutzte Terminal 5 am BER endet am 31. März 2023.“

    Der Bund gehe davon aus, dass die „Inbetriebnahme“ der Nachfolgeeinrichtung, „Ende 2025 erfolgen kann“, sagte ein Ministeriumssprecher.

    Fast alle Abschiebungen aus Deutschland finden auf dem Luftweg statt. Einzelabschiebungen sind logistisch sehr aufwendig und scheitern oft am Widerstand der Ausreisepflichtigen und an der Weigerung der Piloten, jene zu befördern.

    Rückführungen per Sammelcharter sind hingegen häufig erfolgreich. Dabei werden meist 30 bis 50 Personen außer Landes gebracht. Der BER ist der viertwichtigste Flughafen für Abschiebungen auf dem Luftweg.

  • Chili

    Teilnehmer
    28. Januar 2023 um 9:48

    Warum, wenn Berlin – wie Du schreibst – einer von vier Abschiebungsterminals ist.

    Hauptsache Klamauk – egal, ob man es auch anders auslegen kann. Wir sind hier nicht bei BILD.

  • Genuss

    Teilnehmer
    28. Januar 2023 um 9:59

    Das ist eine dpa -Meldung und Berlin wird nun mal immer wichtiger, durch gigantische Steigerungsraten. Übrigens geht es hier um die “Planung und Vorausschau der Verantwortlichen”.

    gemerkt?

Beiträge 1 - 3 von 3

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen