Startseite Foren Menschenkenntnis 92-Jähriger tötet demente Ehefrau – Freiheitsstrafe auf Bewährung

  • 92-Jähriger tötet demente Ehefrau – Freiheitsstrafe auf Bewährung

     seestern47 antwortete vor 3 Jahren, 5 Monate 5 Teilnehmer · 6 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    12. November 2020 um 16:11

    Das Landgericht Würzburg hat einen 92-Jährigen zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Der Mann hatte nach fast 70 Jahren Ehe seine demenzkranke Frau erstickt – weil er sie “nicht mehr leiden sehen konnte”.

    Ein humanes Urteil, finde ich. Aber ich muß noch ein bisschen darüber nachdenken…Thinking

    Besonders gerührt haben mich folgende Zeilen:

    “Nachdem der 92-Jährige seine Frau erstickt hatte, soll er noch etwa eine Stunde neben ihr gelegen und sich verabschiedet haben. Danach habe er versucht, sich selbst zu töten. Sanitäter fanden den verzweifelten Mann. Er hatte selbst den Notruf gewählt.”

    https://www.spiegel.de/panorama/justiz/wuerzburg-92-jaehriger-toetet-demente-ehefrau-freiheitsstrafe-auf-bewaehrung-a-8121cdcf-a609-46b3-bd38-019853b51379

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    12. November 2020 um 16:36

    Sterben in Würde wird in diesem Land schwer gemacht. Allerdings bei Demenz bin ich nicht sicher, ob der Wunsch zum Sterben noch selber geäußert werden kann.

    Andererseits fällt mir meine Nachbarin ein. Demenz diagnostiziert – geschlossene Anstalt (was ich schon nicht verstand) – man fand sie an Keksen erstickt. Sie hatte gestopft und gestopft bis sie erstickte. Also gibt es auch bei Demenz Momente des klaren Verstandes.

    Für mich steht fest an dem Thema muss dringend gearbeitet werden. Je weiter medizinische Wissenschaft reicht umso schwieriger wird es.

    GeSa

  • Modesty

    Teilnehmer
    12. November 2020 um 17:22

    Erinnere den Film (2012) von Michael Haneke mit Jean-Louis Trintignant und Emmanuelle Riva…

    Titel: Liebe

    Wie will/soll man die ‘bestrafen’? (Abgesehen davon, dass sie im Strafgesetzbuch gar nicht vorkommt!)

    M.

  • Hannah74

    Teilnehmer
    12. November 2020 um 20:20

    Warum wird Sterben in Würde nicht zugelassen? Mir tut dieser Mann sehr leid. Ich wünsche für diesen Menschen eine baldige, gnädige Erlösung. Dieser Mann muss seine Frau sehr geliebt haben !!!

  • seestern47

    Teilnehmer
    13. November 2020 um 11:06

    Hallo @Hannah74 und @hansgert

    das sehe ich auch so.

    @Modesty

    “Liebe” von Haneke habe ich schon 2 Mal gesehen. Grandios! Besser kann man die Problematik nicht darstellen.

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 5 Monate von  seestern47 bearbeitet.
Beiträge 1 - 5 von 5

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen