Startseite Foren Religion & Glauben 500.000- So viele Deutsche wie noch nie treten aus der katholischen Kirche aus

  • 500.000- So viele Deutsche wie noch nie treten aus der katholischen Kirche aus

     GSaremba61 antwortete vor 9 Monate, 2 Wochen 3 Teilnehmer · 5 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    28. Juni 2023 um 17:06

    “Schlagzeilen machten im vergangenen Jahr Rechtsstreitigkeiten um Schmerzensgeld für Missbrauchsopfer in Köln und im oberbayerischen Traunstein sowie die Lügenvorwürfe gegen den umstrittenen Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki. Gestern erst hatte es eine Razzia im Erzbistum Köln gegeben.”

    https://www.spiegel.de/panorama/katholische-kirche-mehr-als-eine-halbe-million-austritte-im-jahr-2022-rekord-a-a3af383b-f1cf-485e-b463-ae10200d9f52

    Bei einem solchem “Erscheinen” der Kirche fällt es den Menschen mit dem Austritt wirklich leicht. Wenig überraschend daher die Zahlen, finde ich, oder?

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    28. Juni 2023 um 19:44

    Wobei die wirtschaftliche Situation des Einzelnen nicht zu unterschätzen ist, denn Kirchensteuer ist Bares.

    Das es dann unter diesen Voraussetzungen leichter fällt, das kann ich mir vorstellen.

    GeSa

    • Dieser Beitrag wurde vor 9 Monate, 2 Wochen von  GSaremba61 bearbeitet.
  • seestern47

    Teilnehmer
    29. Juni 2023 um 8:55

    Stimmt @SusiSoho – Die Kirchensteuer ist nur ein Grund. Der wichtigste Grund ist wohl, dass die Kirche an Glaubwürdigkeit durch die Missbauchfälle verloren hat, die zögerliche Aufarbeitung, die Frauenfeindlichkeit und Konservatismus.

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    29. Juni 2023 um 10:56

    Habe ich doch geschrieben @SusiSoho unter diesen Voraussetzung fällt es leichter – dennoch denke ich die Inflation mit entsprechenden Auswirkungen ist nicht zu unterschätzen. Denn Missbrauch, Frauendiskriminierung und… und … und… ist ja nicht erst seit heute ein Thema.

    GeSa

    • Dieser Beitrag wurde vor 9 Monate, 2 Wochen von  GSaremba61 bearbeitet.
Beiträge 1 - 4 von 4

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen