Startseite Foren Regionalforen Niedersachsen 29.09.2021 Mittwoch

  • 29.09.2021 Mittwoch

     nordlichtw antwortete vor 1 Jahr, 6 Monate 5 Teilnehmer · 8 Beiträge
  • anneg

    Teilnehmer
    29. September 2022 um 13:03

    Guten Tag Niedersachsen, hier ist es sehr ruhig geworden. Ich schreibe mal ein paar Zeilen. Draußen ist es kalt, am besten man hält sich in der Wohnstube auf da ist der Ofen an und es ist kuschelig warm. Gestern war ich zur Volksbank, die Bankkauffau sagte sie haben nicht genug Personnal. Ich frage mich wo stecken die Leute alle. Es fehlt im Bauwesen, Pflege und soweiter Arbeitskräfte. Einen schönen Nachmittag für alle die noch dazu kommen und Mitlesern.

  • SFath

    Teilnehmer
    29. September 2022 um 13:17

    Moin @anneg,

    moin NiSa´s und umzu!

    Um euren Ofen beneide ich dich immer noch! Hatte ich doch fast 40 Jahre von Kamin, Kachelofen, Kaminofen selbst so eine kuschelige Wärmequelle im Haus. Unübertroffene Wärmespender, einer wie der andere. Geht hier nur leider nicht. Früher stand hier ein Herd in der Küche, der bei Modernisierung entfernt wurde. Eine Zentralheizung ist für uns Ältere nicht nur praktischer, sondern auch sicherer als ein offenes Feuer. Dass die dafür nötige Energie mal in eine Situation wie die momentane kommt – wer hätte sich das wohl gedacht?

    Ja wo sind die Arbeitskräfte? Unsere Gesellschaft überaltert, geht in Rente, sobald das möglich ist. Und der Nachwuchs interessiert sich für anderes, z.B. Studium, wo man später mehr verdienen kann, als in vielen “praktischen” Berufen.

    Ich wünsche euch allen einen angenehmen Tag!Blush

  • Grietje

    Teilnehmer
    29. September 2022 um 16:41

    Moin NiSa´s und umzu,

    ich war am frühen Morgen schon zum Einkaufen und hoffe, dass ich jetzt alles habe und damit über die nächsten Tage hinkomme. Irgendwie sind die Einkaufstaschen in der letzten Zeit immer schwerer geworden. Wink Hatte Mühe, sie die 33 Stufen raufzuschleppen. Diesmal war kein netter Nachbar in der Nähe. Meistens hatte ich ja Glück und sie halfen mir beim Schleppen.

    Auch hier im Super-Markt bemerkte ich den Personalmangel. Die Zeitungen sind z. Z. voll mit Personalsuche. Sind die verschwundenen Arbeitskräfte alle krank oder haben sie sich in der Corona-Zeit woanders beworben?

    Die Heizung im Wohnzimmer habe ich auch schon eingestellt, aber ganz sparsam. Frieren will ich nicht. Uns wurde ja empfohlen, durch den vierfachen Preisanstieg die Vorauszahlung für die Heizung anzupassen. Sollten wir keine Anpassung wünschen, wird empfohlen, eine monatlich angemessene Summe zur Seite zu legen. Na, vielleicht ändert sich ja wegen der Gaspreise doch noch wieder was Ja, wir müssen zukünftig doch etwas mehr auf die Raumtemperatur achten. Ein Grad weniger Wärme spart rund sechs Prozent Energie. Susanne, ich kann mich auch gut dran erinnern, wie früher bei uns geheizt wurde. Nur in der Küche hatten wir einen Ofen und man hielt sich früher auch viel in der Küche auf. Sie war ja auch größer als die heutigen Küchen. Wenn Besuch angesagt war, hat man den Ofen im Wohnzimmer auch angemacht.FrowningWarten wir ab, was noch auf uns zukommt.

    Hat noch jemand etwa von Hibiscus gehört?

    Ich wünsche Euch allen noch einen gemütlichen Abend.

    Gruß, Grietje

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 6 Monate von  Grietje bearbeitet.
  • SFath

    Teilnehmer
    29. September 2022 um 17:07

    Hallo @Grietje, nein, von hibiscus ist noch keine Nachricht gekommen. Wünschen wir ihr weiterhin nur das Beste! Wir müssen uns, auch altersmäßig, immer wieder umstellen, wenn nicht ständig Hilfe da ist. Warum kaufst du so viel auf einmal, das dann so schwer ist?

    Tagsüber reichen mir mittlerweile 19° in Wohnzimmer und Küche. (mit dickem Pullover+Weste+ meiner gefütterten Lederhose) Erst abends drehe ich die Heizung höher, vor allem im Bad, auf 21°. Auf wirklich niedrigere Energiepreise sollten wir nicht spekulieren.

  • Bellamarta

    Teilnehmer
    29. September 2022 um 21:25

    Guten Abend!

    Liebe @hibiscus auch von uns weiterhin alles Gute und gute Besserung!

    @Grietje ich habe das gleiche Problem mit den Kräften im Arm. Mein GöGa darf z.Zt. auch nichts tragen. Ich laufe dann 2x die Treppen. Wir haben uns einen Trolly gekauft, den wir die Treppen hoch ziehen können. Bald ist Weihnachten, lass dir einen schenken, wenn du magst.

    Da wir mittig im Haus wohnen, haben wir nur eine dicke Fliesjacke an, statt Heizung. Die Fussbodenheizung im Bad läuft sehr niedrig, was reicht. Ich habe ca. 300€ mtl. mehr einkalkuliert.

    @nordlichtw wie der Pilz heißt wüsste ich auch gerne. Der kommt jedes Jahr an diese Baumstelle.

    Bella

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 6 Monate von  Bellamarta bearbeitet.
  • nordlichtw

    Teilnehmer
    29. September 2022 um 22:07

    Ja gibt schon eigenartige Pilze, Bellamarta , ich kenne mich damit nicht aus , habe jetzt gerade gelesen , dass die grossen Pilzgebilde an den Bäumen diese von Innen kaputt machen .

  • SFath

    Teilnehmer
    29. September 2022 um 22:24

    @Bellamarta, diese Trolleys gibt es mit Treppensteigerfunktion, also einem zweiten Paar Rädern, die selbst auf die nächste Stufe greifen und ziehen oder absenken und so selbst schwere Lasten ziemlich mühelos hoch- und runter befördern.

    Nur die ersten Tage mit kühlen Temperaturen haben mich trotz mehr Kleidung frösteln lassen. Braucht halt ein wenig, bis der Körper sich darauf einstellt. Jetzt hat er´s Grinning

  • nordlichtw

    Teilnehmer
    30. September 2022 um 14:04

    Hallo Grietje , wenn ich mich recht erinnere arbeitet deine Tochter um die Ecke und dein Sohn auch in deiner Stadt , ich denke beide könnten die behilflich sein beim Einkaufen und hochtragen

    , wenn du sie denn fragen würdest .

    Combi in der Ammerländer Heerstrasse bietet Lieferdienst an

Beiträge 1 - 8 von 8

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen