Startseite Foren Enkelkinder 150. Geburtstag von Maria Montessori

  • 150. Geburtstag von Maria Montessori

     seestern47 antwortete vor 3 Jahren, 7 Monate 1 Teilnehmer · 1 Senden
  • seestern47

    Teilnehmer
    31. August 2020 um 11:45

    Ich halte den pädagogischen Ansatz von Maria Montessori für genial. Jetzt feiert sie Geburtstag und der Spiegel erinnert an diese außergewöhnliche Pädagogin und ambivalente Persönlichkeit:

    “Die Frau, die leidenschaftlich für den Weltfrieden und eine bessere Gesellschaft stritt, die dreimal für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen war – sie ließ sich sponsern von einem Mann, dessen Herrschaft auf Krieg und Gewalt basierte.

    Dieses Dilemma gehört ebenso zu Montessori wie etwa der Umstand, dass die Reformpädagogin zwar auf Freiheit der Kinder pochte, deren spontane Äußerungen – Herumtoben, Lärmen, Fantasieren – jedoch missbilligte. Dass sie Bescheidenheit predigte und Luxus liebte. Dass sie Spielzeug ablehnte, ihrem Sohn aber welches mitbrachte.”

    https://www.spiegel.de/geschichte/paedagogin-maria-montessori-die-frau-die-kindern-freiheit-gab-a-1d318e46-fcb6-410a-9014-19e1fe9b968f

    Ich meine, man darf bei der Betrachtung nicht vergessen, dass Frauen in dieser Zeit wenig Rechte und Möglichkeiten hatten. Um so mehr finde ich, ist ihre Leistung zu würdigen.

Beitrag 1 von 1

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen