-
1-Cent- und 2-Cent-Münzen abschaffen?
Wie ist das zu beurteilen?
Die EU und nun auch Politiker des Bundesparlaments haben sich dafür ausgesprochen, die 1- und 2-Cent-Münzen abzuschaffen.
Begründung:
Die Herstellung der Münzen sei teurer als ihr Wert. Mit der Abschaffung der Münzen können mehrere Millionen Euro Herstellungskosten gespart werden. Die meisten Menschen zahlen ohnehin mit Karte.
Die meisten Bürger sammeln diese Münzen in irgendwelchen Sammelgefäßen und entziehen sie dem normalen Zahlungsverkehr.
Meine Meinung dazu:
Die Abschaffung dieser Münzen hat für mich nur einen Vorteil:
Die deutlich dickeren Münzen der Euro-Währung machen aus unseren Portemonnaies unförmige und viel zu schwere Dinger. Ohne die 1- und 2-Cent-Münzen würden sie leichter.Der Handel hat sich noch nicht geäußert. Vielleicht habe ich es auch nicht mitbekommen.
Ich glaube aber, dass die Abschaffung einer versteckten Preiserhöhung gleichkommen wird. Die 9 am Ende von Verkaufsartikeln wird verschwinden. Mit Sicherheit wird nicht nach unten abgerundet. Dann wird aus 1,49 Euro mindestens 1,50 Euro und weil das so schön geht, bestimmt auch für den einen oder anderen Artikel kommt mal schnell noch ein Zehnerle drauf.Die meisten Kunden zahlen ohnehin mit Karte?
Stimmt nicht.
Beobachtet mal bei REWE, Aldi oder Lidl die Kunden. Die meisten zahlen nach wie vor bar.Die Herstellung kostet mehr als der Wert der Münzen?
Kann sein. Aber angesichts der Millionen und Milliarden Euro, die durch Fehlplanungen und überflüssige Bürokratie verloren gehen, dürfte dieser Betrag wohl kaum ins Gewicht fallenDeshalb meine Meinung:
Lasst die Münzen so wie sie sind. Lasst den Menschen ihre dicken Portemonnaies und ihre Sammelbüchsen für kleine Münzen und wendet Euch Themen zu, die in dieser unruhigen Zeit wichtiger sind als 1-Cent- und 2-Cent-Münzen.Novis
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.