Startseite Foren Regionalforen Niedersachsen 01.10.2023 Erntedankfest 🌻Sonntag

  • 01.10.2023 Erntedankfest 🌻Sonntag

     klabu antwortete vor 7 Monate 3 Teilnehmer · 3 Beiträge
  • anneg

    Teilnehmer
    1. Oktober 2023 um 14:45

    Guten Tag, hier nieselt es die Sonne hat sich verzogen. Heute wird das Erntedankfest gefeiert, die Kirche ist hübsch geschmückt. Die Erntegaben werden gespendet. Wir hatten Besuch, ein Ehepaar kam kurz vorbei, sie hatten eine Nachsuche auf dem Zwiebelfeld. So etwas sieht man selten, es leben nicht alle im Wohlstand. Ich wünsche einen schönen friedvollen Erntedanktag.BouquetMushroomApple

  • SFath

    Teilnehmer
    1. Oktober 2023 um 14:53

    Moin @anneg, moin NiSa´s!

    Meinen Spaziergang auf dem Deich konnte ich um halb eins noch trocken machen, jetzt regnet es hier auch. Nachsuche auf den abgeernteten Feldern kenne ich auch noch. So werden dann Reste wenigstens nicht einfach untergepflügt. Macht Sinn! Thumbsup

    Macht es euch zuhause gemütlich!

  • klabu

    Teilnehmer
    1. Oktober 2023 um 18:54

    Moin in die Nisa-Runde; grüße die Damen vielmals.
    ja die Nachlese kenne ich auch noch – als Kind Mutti dabei begleitet, mir als „Stoppeln“ in Erinnerung.
    Viele Jahre später habe ich selbst einmal mitgestoppelt. Wir waren in Ostfriesland im Urlaub (wie jedes Jahr Oktober), und in einem Jahr war das Wetter so ungünstig, dass die Ackerflächen maschinell schwer zu beernten waren, es wurde zum Stoppeln förmlich eingeladen. Wir auch mal hin. Die besonders schmackhaften >Kleikartoffeln< haben uns zu Hause so gut gefallen, dass wir künftig aus den Urlauben stets einen Sack dieser leckeren Knollen mitbrachten.
    Kleikartoffeln – eine wahre Küstenspezialität (aber unsere Heidjer Knollen sind auch gutSlight Smile). Gruß aus der Südheide. -k

Beiträge 1 - 3 von 3

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen