Startseite Foren Freizeit & Hobby Composings (selbstgemacht) Antwort auf: Composings (selbstgemacht)

  • Driftwood

    Teilnehmer
    10. Januar 2022 um 15:54

    @Wupperwolf @happyday @Cocco und auch alle Interessierten,

    Es war im Winterurlaub im Spreewald. Das Wetter war weder Winter noch so, dass man lange hätte draußen sein können – dennoch war es kalendarisch Winter.

    Ich las über ein Museum, und nahm mir die dafür nötige Zeit. Wie viele Häuser dieser Art zeigte es Altes aus der Region. Die Räume waren voll von alltäglichen Dingen aus vergangenen Zeiten, mal gut erhalten, mal mit den Spuren des täglichen Gebrauchs.

    In einem extra Gebäude befand sich ein Bahnhof mit Waggons und einer alten Dampflok. Nebenan Figuren, die mit traditioneller Kleidung das damalige Reisen dokumentierte.

    Ich ließ Beides auf mich wirken und schließlich kam ich auf den Gedanken, ein Bild zu erzeugen, was eine Geschichte gewesen sein könnte.

    So entstand ein Composing aus zwei Bildern und verschiedenen Filtern nebst einer Kurzgeschichte.

    VG Driftwood

    Begegnungen

    Zäh tropfte die Zeit, wie Harz aus einer gekerbten Rinde.

    Der Geruch des alten Tages, mit vom Mühsal verschwitzten Leibern,

    abgestandenem Wasser und einem Hauch verblassendem Parfüms, –

    dieser Tag paarte sich mit der Gewissheit von Abkühlung und etwas Ruhe in der Nacht, –

    einer kleinen Insel im Treibsand dieses fremden Landes.

    Der alte Bahnhof war müde ob der hilflos Angekommenen,

    und entließ träge Diejenigen, welche nach ihrem Abteil suchten,

    auf leiser Flucht zu besseren Gestaden.

    Was er von beidem wollte, oder vielleicht schon war,

    wollte er dem Zufall überlassen, dem Wink des Lebens oder eines Augenblicks.

    Eher zufällig, oder war es aus einem unerklärlichen Zwang heraus,

    hob er den Kopf und löste sich von den vergilbten Seiten des alten Buches.

    Die Zeit tropfte zäh – doch dieser eine Augenblick gerann zur Ewigkeit.

Verstoß melden

Schließen