Startseite Foren Regionalforen Thüringen Dienstag, der 2. Juni Antwort auf: Dienstag, der 2. Juni

  • Unbekannt

    Unbekannt
    2. Juni 2020 um 19:37

    Guten Abend!

    Es ist nicht zu übersehen: Die Freude über happydays Beiträge ist groß. Möge “happy” nun dauerhafter Gast im Thüringer Stübchen werden. Willkommen!

    Bin heute spät nach Hause gekommen, deshalb konnte ich mich nicht eher melden. Habe aber schnell noch Herrn Google betreffs der Schafskälte konsultiert. Ich fasse zusammen:

    Ihren einprägsamen Namen hat die Schafskälte im Juni von einer alten Bauernregel. Lange bevor Meteorologen Wettermodelle nutzten, um eine Wetterprognose zu erstellen, wussten Bauern und Hirten, dass Mitte Juni noch einmal ungemütliches Wetter zurück nach Mitteleuropa kommen kann. Erst nach diesem Zeitraum beginnen viele Bauern mit dem Scheren ihrer Schafe, denn für bereits geschorene Schafe kann der Kälterückfall, der zwischen 4. und 25. Juni auftritt, lebensbedrohlich sein. Besonders häufig kommt er um den 11. Juni herum zu uns.

    Jetzt habe ich mich verplaudert. Rasch noch Dank für renatas schönes Bild zum Sonnenuntergang. Real steht Clärchen noch recht hoch. Also ist es Zeit für´s

    Betthupferl:

    Missmutig rührt der Gast in seiner Tasse. “Ist was?” fragt der Kellner.

    “Soll das nun Tee oder Kaffee sein?” fragt der Gast. “Das schmeckt ja wie Petroleum.”

    “Dann ist es Kaffee – unser Tee schmeckt nach Seife.”

    Schönen Abend!

    Staps

Verstoß melden

Schließen