Startseite Foren Themen des Tages Aufreger der Woche Antwort auf: Aufreger der Woche

  • Krystel

    Teilnehmer
    12. November 2019 um 18:08

    Das Finanzgericht entschied am Mittwoch: "Eine Freimaurerloge, die Frauen von der Mitgliedschaft ausschließt, ist nicht gemeinnützig." Und weiter: "Für den Ausschluss von Frauen konnte die Loge weder zwingende sachliche Gründe anführen noch war dies durch kollidierendes Verfassungsrecht gerechtfertigt."

    Das sei jedoch kein Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht der Loge, argumentierte der BFH. Schließlich könnten die Freimaurer auch weiter beschließen, keine Frauen aufzunehmen – nur eben ohne Steuervergünstigungen.

    In der Loge sind reiche Geschäftsleute – jedenfalls hier in meinem Wohnort. Diese bekommen Steuervergünstigungen? Nun sollen sie "gemeinnützig" aber nur mit Frauen bleiben.

Verstoß melden

Schließen