Startseite Foren Open house Hitzewelle über Deutschland

  • Hitzewelle über Deutschland

    Von Ricarda01 am 22. Juni 2026 um 12:29

    Hallo, liebe Mitglieder – diese Tropennächte sind einfach nichts zum Schlafen! Man wälzt sich hin und her und ich kam trotzdem nur auf 5 Stunden. Auch das Bemühen von 2 Mantras brachte nix: ‚Müde – schlafen‘ und ‚Grübelei – Aus!‘. Das bedeutet mal wieder ’nachschlafen‘, bis ich das Gefühl habe, dass es jetzt reicht. Allen Lesern eine schöne neue Woche und den Kranken ‚gute Besserung‘! Ricarda01

    Emmie09 antwortete vor 6 Minuten 12 Mitglieder · 17 Antworten
  • 17 Antworten
  • Emmie09

    Mitglied
    23. Juni 2026 um 5:37

    20:48 @Gartenfan ich kann mich an Zeiten erinnern, als hier geschrieben wurde, dass es draußen so schön ist, die Temperaturen so angenehm sind, endlich das Grün kommt – und fast jeder war zufrieden, ja, sogar glücklich. Aber dies wird natürlich nicht erwähnt.

  • Gitta2022

    Mitglied
    22. Juni 2026 um 22:40

    Bei 24 Grad ließ es sich hier bei uns im Norden heute wieder gut im Garten aushalten, wo der Yasmin betörend duftet. Auch unten am Fluss ist es angenehm. Emmy ist es jetzt schon zu warm.

    Aber ab Freitag soll es hier auch 31 Grad und am Sonnabend 35 Grad warm werden. Ausgerechnet am Tag unseres Klassentreffens. Mal sehen, ob ich das aushalte.🤔

    Allen eine angenehme Nachtruhe.

    Gitta

    • Diese Antwort wurde in vor 7 Stunden, 1 Minute um  Gitta2022 geändert.
  • Marius

    Mitglied
    22. Juni 2026 um 21:36

    Gartenfan, wundere dich nicht, es wird über alles gejammert was nicht ins Schema passt, auch wie „Nachts ist’s dunkler als draußen“ , „Früher hatte unsere WM-Mannschaft noch Führerfiguren“ usw. , es fehlt noch „Damals war die Sonne heller, und der Regen kam nachts, das waren Zeiten!!“. 🙂

  • Gartenfan

    Mitglied
    22. Juni 2026 um 20:48

    Es ist noch nicht lange her , da wurde über Kälte gejammert und der Sommer herbei gerufen .

    Nun ist es warm und die Leute jammern wieder .

    Für mich unverständlich .

  • Mondin

    Mitglied
    22. Juni 2026 um 20:27

    In den ersten Tagen fand ich die Hitze schlimm, inzwischen habe ich mich ein bisschen daran gewöhnt – auch, weil ich raus gegangen bin – um 8:00 Uhr morgens und gegen Abend.
    Am frühen Nachmittag habe ich im Keller gewerkelt. Da war es herrlich kühl.
    Zu essen gibt es Salat (aus dem Garten) mit Fisch, gekochtem Ei oder Käse. Das reicht nicht zum satt werden. Darum habe ich mir heute die Truhe mit Eis auffüllen lassen. Schlafen ging bisher. Im Schlafzimmer waren es nur 24°. Das werde ich aber wohl nicht halten können. Zum Glück habe ich Zimmer nach Osten und Westen, So kann ich immer auf die Schattenseite ausweichen. Schlafzimmer nach Osten! Passt! Aber mit der Zeit heizt sich das alte Gemäuer, in dem ich wohne, ganz schön auf. Abwarten! Wasser trinken! Und meine dünnste Bettdecke kommt heute schon drauf.
    Facit: noch beklage ich mich nicht!

    Die von @Momo37 angegebenen Tücher habe ich noch nicht ausprobiert. Bisher reichten nassgemachte, abgeschnittene Socken um Oberarme und Knöchel ganz gut.

    @Ricarda01 was mir hilft, nützt dir vielleicht wenig. Ich wünsche dir, dass du etwas findest, was dir hilft.

    Mondin

  • Carlinette

    Mitglied
    22. Juni 2026 um 19:53

    Hallo ihr alle, und besonders natürlich @Ricarda01 ,

    komme erst jetzt zum Antworten… vorher war es mir zu heiß 😂

    Quatsch beiseite, jetzt ist es nicht etwa kühler, sondern nur noch heißer. In der Wohnung trotz guter Dämmung jetzt 26 Grad. Über Nacht wird es draußen wohl nur auf 23 bis 24 Grad „abkühlen“. Das ist auch für mich relativ junge Rentnerin einfach zu viel. Da wir schlecht schlafen, sind wir dann auch tagsüber entsprechend schlapp.

    Die gute Seite der schlechten Nachricht: Irgendwann biste von den Tropennächten so ermüdet, dass du auch bei 29° einschläfst 😩

    Dass wir alle fleißig trinken sollen, hat sich schon herumgesprochen. Da die Hitzewelle aber andauert und ihr Ende noch nichtmal absehbar ist, ist es glaube ich ebenso ratsam, ans regelmäßige Essen zu denken. Auch ohne Hunger – der Körper ist ja trotzdem auf Hochtouren aktiv, um zu überleben. Und nochwas Neues las ich gerade heute, nämlich, dass Risikoleute wie wir Älteren manchmal erst NACH der Hitzewelle größere gesundheitliche Probleme entwickeln. Also passt gut auf euch auf, jetzt und mindestens die nächsten 2 Wochen auch weiterhin 🙏

  • Fleur51

    Mitglied
    22. Juni 2026 um 19:23

    Liebe @Ricarda01 bei 29 Grad im Wohnzimmer gilt: Überleben ist kein Nichtstun – das ist bereits das Tagesprogramm 😄 Bad, Frühstück, Pillen… mehr Aktivität wäre schon Hochleistungssport. Abendgymnastik? Heute reicht Kopfkino. Und gekocht wird – gegessen irgendwann später

    LG 🙋

  • Ricarda01

    Mitglied
    22. Juni 2026 um 18:57

    Antwort (?) bzw. Nachtrag

    Hallo, ihr Lieben – habe mich über die Resonanz sehr gefreut.

    Und jetzt bekenne ich mal: Außer ‚überleben‘ habe ich heute den ganzen Tag nichts getan! (bis auf Bad, Frühstück etc. und Pillen natürlich). Genau so werde ich es auch morgen halten, denn bei 29 Grad im Wohnzimmer, woran die Pantryküche angeschlossen ist, fällt alles aus. Überlege sogar, ob ich die gewohnte Abend-Gymnastik mache….. Werde mir aber gleich was kochen, ist aber ungewiss, wann ich das dann esse! Hunger = 0

    Wünsche allen netten Menschen hier im Forum einen schönen Abend und eine schöne, nicht zu heiße Woche (hier werden bis zu 36, 38 Grad erwartet.) Ricarda01

  • realo

    Mitglied
    22. Juni 2026 um 16:04

    Ich finde alleine die Prognose ‚Hitzewelle über Deutschland‘ klingt bedrohlich, die hohen Temperaturen kommen ja erst noch am Ende der Woche. Im Moment ist es sommerlich warm. Wenn ich da an die kalten Tage im Winter denke, als wir uns zur Wärme sehnten, ist es jetzt sehr angenehm. Ja, sicher, mit dem kalt schlafen klappt es jetzt nicht, außer man hat eine Klimaanlage, da kommt der ausgiebige und erholsame Schlaf etwas zu kurz, da ich jedoch sowieso zwei/dreimal die Nacht aufstehe, fällt das nicht so sehr auf. Es gibt tagsüber eine Siesta und der Ausgleich ist wieder hergestellt. Ich spreche nicht von Hitze, sondern vom warmen Sommer, um mir den Kreislaufkollaps nicht mutwillig herbeizuführen per Kopf. Solange ich das schöne warme Wetter als positiv empfinde und das ist es im Gegensatz zum kalten Winter, kann es mir nichts anhaben. Ob ich die 40 Grad am Ende der Woche als Hitze empfinde, wird sich zeigen.

  • GSaremba61

    Mitglied
    22. Juni 2026 um 15:44

    Na wenn das so ist, wie Fagus schreibt hilft ja vielleicht auch ein kleines Gebet an den lieben Gott mit der Bitte um Schlaf…..Wer weiß…..😇

    GeSa

Seite 1 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen