Startseite Foren Regenbogenforum Thema des Monats: Glücklich als Single?

  • Thema des Monats: Glücklich als Single?

     Anele antwortete vor 2 Monate 10 Teilnehmer · 20 Beiträge
  • Redaktion

    Administrator
    3. März 2024 um 9:53

    Das romantische Ideal der ewigen Liebe bis in den Tod ist nach wie vor ein Traum vieler. Jedoch widerspiegelt die Realität oft ein anderes Bild: Ein Drittel aller Haushalte sind inzwischen Einzelpersonenhaushalte. Einige genießen ihr Leben in wechselnden Beziehungen, während andere noch in der Lebensmitte vergeblich nach einem passenden Partner suchen, ohne je eine langanhaltende Beziehung geführt zu haben. Aber nicht jeder Mensch strebt nach einer Partnerschaft. Es gibt Personen, die bewusst und zufrieden als Single leben, ihre Unabhängigkeit schätzen und es bevorzugen, keine Kompromisse in einer Beziehung eingehen zu müssen. Was meinen Sie zum Thema? Wir sind gespant auf Ihre Gedanken.

    Herzliche Grüße aus der Redaktion

  • Zoe

    Teilnehmer
    3. März 2024 um 10:32

    Für mich ist ein Leben ohne ein “Paar” mit einem Mann zu sein, sinn-los (das meine ich ernst) und schmerzhaft. Sonst nichts.

  • Zoe

    Teilnehmer
    3. März 2024 um 10:59

    Die Frage nach einer Meinung zum Thema? Ich kann in dieser Hinsicht ja nur von meinen Bedürfnissen und Wünschen sprechen, wie sollte ich für Andere sprechen!

  • happyday

    Teilnehmer
    3. März 2024 um 11:33

    @Zoe – Die Redaktion schreibt: “Wir sind gespannt auf Ihre Gedanken.” – Da ist nach meinem Verständnis die Meinung des Einzelnen gemeint. Klar kann ich nur für mich selbst sprechen…Was mich betrifft, ich bin gern Single. Das war so nicht geplant, das hat sich so ergeben. Außerdem war eine Scheidung für mich genug an Erfahrung. – In meinem Umfeld erlebe ich es auch, dass Frauen sich als Single ” nicht ganz” fühlen. – Der Partner ist nicht für meine Gefühle verantwortlich, weil die Verantwortung dafür allein ich selbst habe…

  • Zoe

    Teilnehmer
    3. März 2024 um 11:43

    Ist Liebeshunger ein Gefühl?

  • happyday

    Teilnehmer
    3. März 2024 um 12:57

    @Zoe

    Grundsätzlich gehören sowohl der Wunsch, Hunger zu stillen, als als auch der Wunsch nach Liebe zu den menschlichen Bedürfnissen. – Wenn z.B. eines oder beides davon nicht erfüllt wird, dann entstehen negative Gefühle wie ärgerlich, traurig, wütend …

    Leider werden oft Bedürfnisse und Gefühle vermischt, bzw. verwechselt.

  • Geniesser

    Teilnehmer
    3. März 2024 um 13:10

    Hierzu passt mein Lebensmotto “NICHT MUSS ABER KANN”!

    Beste Grüße in wohlverstandenem Sinne, G.Wink

  • Zoe

    Teilnehmer
    3. März 2024 um 13:25

    @happyday : Wenn z.B. eines oder beides davon nicht erfüllt wird, dann entstehen negative Gefühle wie ärgerlich, traurig, wütend …

    positive Gefühle können auch schlecht daraus resultieren, oder? Und je länger mann/frau hungert … dies ist meine Antwort zur “Verantwortlichkeit”.

    @Geniesser , worauf bezieht sich Deine Äußerung? Ich verstehe sie nicht.

  • happyday

    Teilnehmer
    3. März 2024 um 13:33

    @Zoe – Postive Gefühle nehmen wir wahr, wenn ein Bedürfnis erfüllt wird, und negative Gefühle, wenn ein Bedürfnis nicht erfüllt wird. – Mit der Fragestellung der Redaktion hat das nur indirekt zu tun. Hier wäre es u.U. ein eigenes Thema…

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Monate von  happyday bearbeitet.
  • Webra

    Teilnehmer
    3. März 2024 um 15:21

    Hallo happyday,

    wenn ich mich richtig erinnere, hast du mal geschrieben, dass du nach deiner Scheidung

    nur noch ambulante Beziehungen hattest. Solch ein Leben kann man doch als “in Freiheit leben, ohne Single zu sein ” bezeichnen. Dies gelingt aber nur, wenn glücklich sein

    nicht von der Anwesenheit eines anderen Menschen abhängig ist. Ein großer Freiraum kann

    auch glücklich machen.

Beiträge 1 - 10 von 19

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen