In Österreich ist ein Gesetz gegen Extremes Rasen in Vorbereitung.
„Ab einer Geschwindigkeitsübertretung von mehr als 80 km/h im Ortsgebiet und mehr als
90 km/h im Freiland-im Wiederholungsfall bereits bei mehr 60 bzw. 70km/ über dem jeweiligen Limit soll die Polizei das Fahrzeug vorläufig beschlagnahmen dürfen.
Dafür soll keine Radar-oder Lasermessung erforderlich sein, sondern bei einer Verfolgung
soll die Beobachtung der Polizei auf dem Tacho am Streifenwagen genügen. Ab 40 bzw.
außerorts 50 km/h Überschreitung wird die Führerscheinabnahme verpflichtend.
Die vorläufige Beschlagnahme soll unabhängig von den Eigentumsverhältnissen erfolgen
und wird dann von der der zuständigen Bezirksbehörde überprüft. Letztlich soll nach einem
dreistufigen Verfahren ein Fahrzeug zu Gunsten des Staates versteigert werden können.“
In Österreich gilt auf Autobahnen Tempo 130. Warum ist es in Deutschland so schwierig
auch solch eine klimaschonende Tempobegrenzung einzuführen?
<h1>“45 Jahre Tempo 130 auf Österreichs Autobahnen</h1>
Vor genau 45 Jahren ist auf Österreichs Autobahnen Tempo 130 eingeführt worden – und es hat sich seither bewährt. Davor war Österreich quasi ein Paradies für Raser, gab es doch auf Autobahnen gar kein Limit.
Bis in die frühen 70er-Jahre gab es in Österreich weder auf Autobahnen noch auf Freilandstraßen ein generelles Tempolimit. Im Herbst 1973 wurde dann erstmals außerhalb der Ortsgebiete eine absolute Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h eingeführt, und seit Mai 1974 gilt auf Autobahnen Tempo 130.
<h2>Enormer Rückgang bei den Verkehrstoten</h2>
Ausschlaggebend war damals interessanterweise nicht das Thema Sicherheit, sondern die Energiekrise. Dennoch gab es gerade bei der Verkehrssicherheit seitdem eine deutlich positive Entwicklung – mit enormen Rückgängen etwa der Verkehrstoten von Jahrzehnt zu Jahrzehnt: Lag die Zahl der Getöteten pro einer Milliarde gefahrener Kilometer 2004 noch bei 5,9, sank sie bis 2007 auf 3,2 und liegt jetzt bei 1,8. „Wenn man vergleicht – vor zehn Jahren war die Wahrscheinlichkeit, auf Autobahnen in Österreich getötet zu werden, doppelt so hoch wie im letzten Jahr“, so Klaus Robatsch vom Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV)“.
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</h1><h2>Wir haben doch jetzt neben einer Energiekrise auch noch eine Klimakrise und somit einen Grund mehr das Tempo auf den Autobahnen zu begrenzen. </h2>
Wenn Gasfuß wird so schwer wie Blei
ist’s mit dem Autofahren schnell vorbei.