Startseite › Foren › Koch-Forum › Das Essen unserer Kindheit
-
Das Essen unserer Kindheit
Von seestern47 am 20. November 2022 um 10:46Das hat uns nicht nur geprägt, was unsere Vorlieben und Abneigungen betrifft, sondern verbindet uns auch mit vielen Erinnerungen.
In einer hiesigen Gruppe spricht man gerade über Weihnachtsplätzchen. Da musste ich an meine Mutter denken, wie gut sie gekocht und gebacken hat. Ich habe heute noch den Geruch on Hildabrötchen, Vanillegipferln, Zimtsterne und Linzertorte in der Nase.
Einen schönen Sonntag.
Seestern47
seestern47 antwortete vor 2 Jahre, 11 Monaten 7 Mitglieder · 13 Antworten -
13 Antworten
-
Alles, was ihr da beschreibt, klingt sehr lecker. – Ich backe zu Weihnachten noch Plätzchen wie früher, da meine Kinder selbst kaum backen, aber darauf warten. Auch muss das Paket an meine Tochter in Irland rechtzeitig verschickt werden, immer mit Gebäck und Linzertorte, welche zum badischen Weihnachten einfach dazugehört. So habe ich dann schon zu tun, aber es macht mir ja Spaß. Ich freue mich jedes Jahr drauf und muss mich bremsen, dass es nicht zuviel wird. – VG Heide
-
13:34 Bellamarta @Bellamarta , ich wundere mich auch, warum ich damit soo lange gewartet habe, wo ich den doch soo gerne esse – vor allem wegen der rassigen Meerrettichsoße.
Ich hatte ein schönes Stück aus der Rinderhüfte und neben dem üblichen Gemüse auch einige Fleischknochen in der Brühe …llekkerrr !
Lieber Gruß 🖐🙂
-
Hallo ihr Hobbyköche!
Bei mir gab es zu Sylvester auch Tafelspitz. Der wurde in Oma’s Heringssalat gemischt. Die Suppe von dem Fleisch, laaaaaannnngggge nicht so eine leckere Rindfleisch Suppe gehabt. Das in den Rauhtagen. Ich hatte mir den Tafelspitz von meinem früheren Nachbarbauer geholt, Angusrind Bio pur. Wir essen gerne Tafelspitz mit heller Soße, mit Zwiebeln oder mit Meerrettichsoße. @Cocco es lohnt sich, daß öfter zu kochen. Von @Mondin den Meerrettich, lecker. Bei mir gibt es heute Abend Hokkaido mit Garnelen und La Ratte.
Bella
-
13:09 . danke fürs Angebot Mondin @Mondin, aber dann könnte ich mich bezüglich Anbau auch gleich selbst mal versuchen;
apropos Marzipan erinnere ich mich auch noch gerne an die Kreationen meiner leider früh verstorbenen Mutter – von köstlichem Mohnkuchen ganz zu schweigen – nirgendwo habe ich jemals besseren gegessen.
-
@Cocco, soll ich welchen für dich anbauen? Ohne Garantie auf Erfolg natürlich. Ich habe ihn noch nie angebaut! Tafespitz habe ich auch noch nie gemacht!
Ein Mandelmühlchen habe ich noch! Den Gedanken, ungeflitschte Mandeln zu kaufen und selbst zu mahlen habe ich allerdings verworfen, als es keine geriebenen Mandeln gab, sondern habe Nusskuchen gebacken!
Der Geruch in meinem Hirn ist der von sauer eingelegtem Kaninchen, das es immer zu Neujahr gab. Es ist eine bergische Spezialität. Mir kam dieses Jahr die Idee, es mal wieder zu machen, war aber zu träge, nach Kaninchen zu suchen. Im Supermarkt bei mir im Dorf gibt es sie nicht.
Mondin
-
11:19 geht klar Seestern @seestern47 ; kommt drauf an, wann ich mal wieder frischen Meerrettich erwische…
LG C😉cco
-
-
12:14 …ich habe Dich mal auf die Warteliste genommen @Maskenmann – bei dem Andrang kann es aber dauern …bis dahin kann ich es aus dem Effeff
LG 🖐🤩
-
Da würde ich mich gerne selbst davon überzeugen, ob es Dir ein zweites Mal gelingt. Habe als Rentner viel Zeit und Deutschland ist klein!

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

