Startseite › Foren › Themen des Tages › Aktivisten beschmieren Monet-Gemälde „Heuschober“ in Potsdam
-
Aktivisten beschmieren Monet-Gemälde „Heuschober“ in Potsdam
-
“Die Protestgruppe veröffentlichte auf Twitter ein Video von der Attacke auf das Gemälde und erklärte, es sei Kartoffelbrei auf das Bild geworfen worden. Die Gruppe forderte in der Erklärung am Sonntag von der Politik wirksame Maßnahmen zur Begrenzung des Klimawandels.”
Kann mir jemand erklären, warum diese “Aktivisten” ihre Angriffe auf Kunst richten. Die Kunst kann doch am allerwenigsten etwas für den Klimawandel?
“Wer anderes Eigentum beschädigt, das Leben von Menschen, durchs Kleben auf die Straße (Rettungswagen kommt nicht durch), gefährdet, andere Menschen seinen Willen, seine Sichtweise aufnötigt, der ist alles mögliche aber mit absoluter Sicherheit kein Aktivist.”, so ein Kommentar!
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, oder?
-
…das sind wohl auch die Folgen…
https://www.forum-fuer-senioren.de/foren/beitrag/festkleben-der-neue-trend/
antiautoritärer Erziehung:
Nur das eigene Recht zählt !
-
Du fragst, liebe seestern47: “Kann mir jemand erklären, warum diese “Aktivisten” ihre Angriffe auf Kunst richten.”
Erklären kann ich es nicht, nur vermuten…Mit diesen “Aktionen” gegen weltbekannte Gemälde bekommen sie die Aufmerksamkeit, die sie sich wünschen. Wenn auch in negativer Hinsicht …
-
Sie scheinen “verstanden” zu haben, dass mit diesen Anschlägen auf die Kunst scheinbar mehr Aufmerksamkeit möglich ist als mit den Straßenaktionen. Mich würde interessieren, welche Strafen dann am Ende tats. auf sie zukommen. Bis dahin könnten sie ja evt. selbst mit den von ihnen gewählten Mitteln beworfen werden.
-
Unbekannt
Unbekannt24. Oktober 2022 um 13:30Für mich sind das Ökoterroristen die hart bestraft werden müssten. Ich habe kein Verständnis für Aktionen die mit Sachbeschaedigungen und Behinderungen z. B. im Straßenverkehr einhergehen ich frage mich immer, was kommt danach wenn ihnen das Mittel ihrer Wahl als nicht mehr geeignet genügt? Mir fällt dazu immer die RAF ein , die dann mittels Gewalt, Mord und Verbrechen den Staat verändern wollten.
Warum kann man nicht einfach friedlich demonstrieren. Es ist genauso wirksam.
-
Dito, @Manjana. Und das würde mich auch interessieren.
LG
-
Diesmal soll der Schaden größer sein. Der Rahmen muss restauriert werden. Die Ausstellung bleibt für einige Tage geschlossen. Allein die Übernahme aller daraus entstehenden Kosten bis auf den Cent wäre doch m.E. schon mal eine Strafe.
Zusätzlich wäre es wünschenswert, wenn die Anliegen der meist jungen Leute vor solchen Aktionen beachteter und berücksichtigt würden.
-
Ich verstehe diesen , meines Erachtens völlig übertriebenen ” Circus ” mit dem “beschmierten” Bild überhaupt nicht.
Grund: beschmiert wurde lediglich eine Glas-Scheibe ( Schutzscheibe )
-
Ich würde die beiden an den Pranger stellen und mit Kartoffelbrei bewerfen lassen…ach so…denn noch mit Kleber ihre Köppe an die Wand kleben..
-
Und Kartoffelbrei als “Schädling ” oder gar “Lösungsmittel”

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.