Startseite › Foren › Regionalforen › Niedersachsen › Mittwoch, 15. September
-
Mittwoch, 15. September
Von hibiscus am 15. September 2021 um 10:51Guten Morgen,
es regnet Bindfäden.
Aber gestern war nochmal ein sonniger Tag, an dem ich etwas im Garten machen konnte. Von der Quitte fallen schon einige Früchte ab, obwohl sie noch nicht reif sind. Sie verteilen sich recht merkwürdig in diesem Jahr am Baum: vereinzelt, aber an einem Ast mindestens fünfzehn. Mal sehen, welche Nachbarin ich dazu überreden kann, für sich und für mich Quittengelee daraus zu kochen.
Einen angenehmen Mittwoch allerseits wünscht hibiscus
Bellamarta antwortete vor 4 Jahre, 3 Monaten 10 Mitglieder · 19 Antworten -
19 Antworten
-
Mein Verarbeitungs-Tipp liebe Bellamarta @Bellamarta : die Quitten mit einem weichen Tuch blankpolieren und einem Sparschäler schälen, mit einem scharfen Messer rundrum bis zum Kerngehäuse abschnippeln und die Masse entsprechend weiter verarbeiten (zB Marmelade o.ä.).
Die Kerngehäuse und Schalen nicht gleich wegwerfen, sondern vorher auskochen – ergibt noch lecker Saft für Mischgetränke und Gelee.
Wünsche gutes Gelingen ✌C😊cco
-
@SFath und @Cocco nun habe ich eure Zeilen nachgelesen.und werde auch den Quittenmus kochen. Mein GöGa wird aber etwas staunen, daß er die Quitten wie Äpfel schälen und entkernen muss. Ich werde das mit meiner Einschränkung wohl nicht schaffen. Aber versuchen werden wir es. @70plus ich süße immer mit Agavendicksaft oder 3×1 Gelierzucker.
Danke Euch und dir @klabu für das Thema.
-
Pardon, dass ich mich einmische Bellamarta @Bellamarta,
wie bei Äpfeln auch, braucht man bei Quitten doch nur das Kerngehäuse
heraus schneiden, um es kernfrei genießen zu können, als was auch immer.
Unser Nachbar hat immer reichliche Ernte und ist froh wenn er Abnehmer hat,
die etwas damit anfangen können.Ich freu mich schon und werde wieder etliche Köstlichkeiten zaubern, die im
Familien- und Freundeskreis heiß begehrt sind (siehe Aufnahme von 2020).
LG C
cco -
Danke auch dir, @bellamarta , viele Körner? Na ich werde es probieren. Milchreis – ohne den lütten Klabu.
Oncle Bens ja – statt Kartoffeln – hat bei mir jedes Jahr Hochsaison in der Zeit, wenn die alten Kartoffeln zu schrumpelig sind und die neuen noch nicht da. Und als Risotto – jaaaaa!! wenn auch anstrengend (rührend !!!). Gruß -k -
@klabu Quittenmus ist fast wie Apfelmus. Ich mag es nicht, es hat mir zu viele Körner. Mir ist das Sieben zu umständlich. Ich entsafte sie nur und koche dann Gelee. Aber es schmeckt sicher gut mit Milchreis, Joghurt oder Quark. Zum Süßen nehme ich auch nur Agavendicksaft.
@Constantia ja, es war der 17. 09.46 ihr Geburtsdatum. Sie wäre dieses Jahr 75 geworden. Ich denke auch sehr oft an sie. Unsere Treffen waren immer sehr schön.
LG an Euch !!!
-
Ja, ich denke auch oft an Tauperle (Erika Lond). Wir haben uns oft über das von beiden geschätzte UK per Mail ‚unterhalten‘. Good hearts die young – RIP liebe Erika
-
@klabu, mit Quittenmus kann man vieles machen, schau: https://www.chefkoch.de/rs/s0/quittenmus/Rezepte.html
-
Auch ich vermisse Tauperle und denke oft an die persönlichen Begegnungen, ihre interessanten Beiträge und ihr Vermögen zum Schlichten, wenn Beiträge mal ein wenig hochkochten.
Bei mir in einer Liste steht ihr Geburtstag unter dem 17. September
. Aber das ist sicher eine Schussligkeit meinerseits.Constantia
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.