Startseite › Foren › Open house › Wann war der Rasen das letzte Mal so schön grün?
-
Wann war der Rasen das letzte Mal so schön grün?
Von Constantia am 27. Mai 2021 um 9:55Beim täglichen Lesen der verschiedensten Beiträge in den unterschiedlichsten Foren ist immer wieder von Regen die Rede und es erschallt der Ruf nach der Sonne.
Wenn ich am Morgen noch halb verschlafen auf meinem Balkon in den Innenhof blicke, erfasst mich eine unendliche Freude. So schön grün war der Rasen seit Jahren nicht. Auch die Blätter der Bäume haben ein wunderschönes tiefes Grün. Selbst die Pflanzen in meinen beiden Balkonkästen erscheinen mir kräftiger, größer und die Farben tiefer.
Wenn die Sonne mal kurz rausschaut, setze ich mich kurz. Für eine Lesestunde an der frischen Luft wird es nicht reichen. Bei langem Sonnenschein und hohen Temperaturen hätte ich natürlich nicht so einen wunderbaren Blick in die Natur. Und noch ist das große Wasser-Defizit noch nicht wieder aufgefüllt. Zumindest hier.
Am Himmel mal das Azurblau, mal das Grau der nächsten Regenwolke. Es gehen so viele Wolken auf Reisen.
Ich fühle mich unendlich glücklich in der Natur dieses Frühlings.
Constantia
Bellamarta antwortete vor 4 Jahre, 6 Monaten 10 Mitglieder · 15 Antworten -
15 Antworten
-
Hallo auch vom Teutoburger Wald. Constantia, Danke für deinen wunderschönen beeindruckenden Beitrag. Wann schreibst du bei deiner Begabung ein Buch. Mit deinen großen Wissen?
Wir haben mit dem wundervollem blauen Himmel und weißen Wolken auch wunderschöne Grüntöne von Hell bis Dunkel, von Ziersträuchern, über Bäume, Wiesen, Kornfeldern in den Berg schauend grüne Anhöhen. Das Frühjahr ist genau mein Jahresliebling.
Bei uns hat Gestern ein Mehrfamilienhaus gebrannt. UND plötzlich kam kein Wasser mehr. Das sagt mir doch, ich bin dankbar um jeden Regentropfen, jedes Glas gutes Wasser aus meinem Hahn. Die Dusche nicht zu vergessen.
Mein Bild zeigt eine Akelei die mich aus einem unscheinbaren Blumentrog anlachte. Auf dem Weg in den Ortskern und den Kurpark kommen viele schöne Winter-und Frühjahrsblüher zum Vorschein.
Wir müssen nur mit offenen Augen „schauen“!
Viel Freude euch Allen hier an unserer schönen Natur
Bella
-
Hallo Tanzmaus, Du hilfst mir mit Raps auf die Sprünge
, es sind nur zwei Pflanzen, die ziemlich hoch gewachsen sind. Also Raps, von den entfernten Feldern. Günsel oder auch Gundermann ist ein Bodendecker, der sich immer mehr verbreitet. Soll er, Farbe der Blüten und Blätter sind reizvoll und Heilkraut ist es auch. Die Sternblüten kenne ich auch nicht. Sie öffnen sich bei Sonne , sind bei trübem Wetter geschlossen. Evtl. stammen die Zwiebeln aus der Zeit, als wir Bewohner noch selbst Beete angelegt hatten. So wuchsen hier auch noch Traubenhyazinthen in Mengen. Mich freut es, denn mit eigenem Garten ist es vorbei. Es grüßt Silver. -
Bei uns der Rasen in unserer Grünalage auf dem Hof unseres Mietergrundstücks war das letzte Mal grün, als es noch keine freilaufenden Hunde auf dem Hof gab.
Die pissen überall auf den Rasen,wobei die Grasnarbe beschädigt wird und die Grashalme dadurch eine Gelbfärbung erfahren.
Soviel ich weiss, haben Gartenbesitzer mit Hunden immer ne Portion Wasser bereit, wenn ihre Hunde strullen.
Sofort Wasser nachgegossen,bleibt der Rasen grün.
-
Ja Silver, solche Blumensträuße sind doch die schönsten. Ganz toll zusammengestellt und kostenlos.

Da hast du sicher viel Freude an.Hab mal geschaut, ob ich alle Namen kenne. Rapsblüten?, Klee, Günsel, Margerite und bei der letzten weißen komme ich einfach nicht auf den Namen (wollte aber nicht lange nachschauen), muss gleich weg. Schreib mal, geht dann einfacher für mich.
So, nun tschüss, sagt die Tanzmaus41
-
Constantia, Du sprichst mir aus dem Herzen, das drücken auch die folgenden Beiträge aus. Mein 1. Blick morgens gilt auch der Rasenfläche vor unserem Wohnblock. So bin ich dann jedes Mal enttäuscht, wenn schon beizeiten schwere Rasenmäher anrücken und alles abmähen. Kaum zeigen sich Schlüsselblumen oder vereinzelte Tulpen, die vor vielen Jahren von Hausbewohnern gepflanzt wurden. Momentan ist der Rasen sehr gewachsen und es blüht!!!
Vorhin habe ich diese Blüten in einem kleinen Blumenblock arrangiert, es sind 5 verschiedene Arten. Jetzt zieren sie den Kaffeetisch. Nur 20 cm Durchmesser.
Es grüßt Silver. -
Es herrscht hier ein reges Treiben (Schreiben)
dank @Constantia , die das Thema angeschoben hat. @Paesi ,
@Mondin ,
@Cocco , auch an euch ein Danke.
Cocco – so tolles frisches Grün


Ich selbst würde auch gern den Rasen teilweise höher lassen, aber in der Ehe muss man sich ja einigen.

Habe noch ein Mitbringsel aus der Feldmark für zu Hause mitgebracht, zeig es euch mal….
LG

-
Bei dem Datum fällt mir ein: Meine Eltern haben am 27. Mai 1950 geheiratet. Meine Mutter behauptete immer, es war an diesem Tag kalt, es hat geregnet, dazwischen kam mal die Sonne heraus und in den Regen hatte sich auch die eine oder andere Schneeflocke versteckt.
Danke für die schönen Fotos @Cocco
Constantia
-
Deiner Begeisterung schließe ich mich mit einer Momentaufnahme
und herzlichen Grüßen gerne an @Constantia
Zur Zeit knallt das Grün richtig schön rein….C
cco -
Mein „Rasen“ ist schon lange eine Wiese und wird erst im Juni gemäht, wenn Schneeglöckchen, Primeln, Schlüsselblumen, Veilchen, Scharbockskraut und all die anderen Flühblüher ihre Samen verstreut, die Zwiebelgewächse (Krokus und Osterglocken) ihre Zwiebeln gut genährt und ich genug Löwenzahn, Schafgarbe, Majoran und Co. für meine Küche geerntet habe. Außer den Zwiebelgewächsen hat sich alles selbst dort angesiedelt und ich freue mich jedes Jahr daran. Im Juni muss ich dann mit der Sense dran und den Rest des Jahres wird er kurz gehalten. In den ganz trockenen Sommern wurde die Rasenwiese nur ganz selten gemäht und selbstverständlich nicht gewässert. Davon muss sie sich dieses Jahr erholen. Ich hoffe auch sehr, dass es nicht so heiß wird.
Auch der Salat und die Kartoffel- und Gemüsepflanzenpflanzen sehen sehr stark und gesund aus! Ich sehe es täglich mit großer Freude!@Constantia, es ist sehr schön, dass Du darauf aufmerksam machst. Das lässt einen genauer hinschauen!
Mondin
-
Von mir aus, könnte das Wetter so bleiben bis zum Herbst und dann ein weißer Winter, denn den letzten habe ich verpasst.
Ich mag keine heißen und trockenen Sommer. Ich fühle mich gesundheitlich nicht wohl. Mal Regen, mal Sonne und Temperaturen um die 20 bis 23 grad – perfekt.
Im Gärtchen sieht es nicht so farbenprächtig aus wie sonst, weil wenig neu gepflanzt wurde, aber die Winterharten stehen in Blüte. Und toll ist es, ich kann sie vom Fenster aus sehen. Mir zu liebe ließ mein Mann das schöne grüne Grass etwas höher wachsen, auch wegen der „wildwachsenden“ Pflanzen, zu denen es die Bienen zog. Ich glaube, es kostete ihm etwas Überwindung, denn Kanadier halten ihr Gras sehr kurz, aber die angelegte Beete strotzen vor Blumen und Gemüsesorten.
Ich versuche heute einen Kurzausflug zu den Wiesen hinters Haus. Ich bin neugierig, wie es aussieht. Ich überlege nur: mit oder ohne den noch nie genutzten, weil nicht gemochten Walker?
Paesi
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.