Startseite Foren Open house Umfrage

  • Umfrage

    Von Mondin am 7. Januar 2021 um 15:43

    Die jetzige Umfrage zeigt mal wieder, wie Sprache das Denken beeinflusst.
    Ich finde sie vollkommen falsch gestellt.

    Von Sonderrechten für Geimpfte kann keine Rede sein.
    Es geht ausschließlich darum, die Grundrechte, die zur Zeit für alle eingeschränkt sind, auf die Leute zu beschränken, die durch ihr Nicht-geimpft-sein andere potentiell gefährden.

    Noch mal ähnlich ausgedrückt: Es geht nicht um Sonderrechte für Geimpfte, sondern darum, Einschränkungen zurück zu nehmen.
    Für Ungeimpfte (= Gefährder) heißt das eben warten bis sie dran sind und für Impfverweigerer warten bis andere dafür gesorgt haben, dass eine Herdenimmunität erreicht ist. Das scheint mir absolut zumutbar.

    Mondin

    Mondin antwortete vor 4 Jahre, 10 Monaten 18 Mitglieder · 53 Antworten
  • 53 Antworten
  • Mondin

    Mitglied
    12. Januar 2021 um 19:52

    Impfen ist zwar hier nicht das Thema, aber zu wichtig, um nicht darauf einzugehen.

    @malonia

    Du kannst sicher sein, dass die Impfstoffe früher auch nur so gut waren, wie man sie nach bestem Wissen herstellen konnte. Impfschäden, die es früher gab, sind so wenig bekannt, weil sie wirklich ganz selten waren und auch heute nicht auszuschließen. Das wird kein ernsthafter Wissenschaftler bestreiten. Schau Dir das Video an, das Inette im

    Forum Corona > impfen – ist das empfehlenswert (das mit Bindestrich!)

    https://www.forum-fuer-senioren.de/foren/beitrag/impfen-ist-das-empfehlenswert/

    eingestellt hat. Da erfährst Du alles übers Impfen, was Du brauchst, um Deine Entscheidung zu treffen.

    Mondin

    Impfen - ist das empfehlenswert?

  • SFath

    Mitglied
    12. Januar 2021 um 19:06

    @malonia, reicht dein Englisch, um dies zu lesen?

    https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2034577

  • etaner34

    Mitglied
    12. Januar 2021 um 18:00

    Diese ganz Umfrage und alles, was wir dazu geschrieben haben, lässt zu Tage treten, dass wir das Fell versaufen, ehe der Fuchs erlegt ist. Was wir an Solidarität, Verzicht, aber auch Rechtansprüchen, Selbstbehauptung moralisch, juristisch und wirtschaftlich diskutieren, muss ja erst einmal Wirklichkeit werden können. Der Impfstoff kam früher, als Fachleute erwartet haben. Das ist schön. Aber jetzt mus er in hinreichenden Mengen produziert werden, und da brauchen wir Geduld, bis wir die Chance haben, uns vorzudrängen oder anderen den Vortritt zu lassen oder alles seinen nun einmal geregelten Gang gehen zu lassen. Möglicherweise wird an dem „geregelten Gang“ ja auch noch manches korrigiert oder umgeregelt. Ich möchte keiner sein, der politische Entscheidungen in dieser unberechenbaren Situation zu treffen hat.

    Uns allen, die da keine Verantwortung tragen müssen, einen möglichst sorgenfreien Abend wünscht

    etaner34

  • GSaremba61

    Mitglied
    11. Januar 2021 um 17:22

    @Mondin – mmh, wenn Du meinen Satz bestätigt hast… bitte ich um Entschuldigung, dann habe ich wohl eine Aussage falsch verstanden.

    Nur möchte ich mich dadurch nicht ganz hinten anstellen. (Mondin)

    Wenn ich damit Lockerungen ermöglichen kann, stelle ich mich auch hinten an. Denn da sind wir wieder bei den „Sonderrechten“ je schneller diese „Rechte“ nicht mehr nötig sind, um so früher bin ich auch wieder im Leben.

    Ach Mondin, Slight Smilenicht entscheidend ist wie viel Konsum, sondern das Konsum…. ebenso jeder „Alte“, der mitzieht zählt.

    *lach* ich habe es heute mit Sprüchen …. Wie haben es uns unsere Alten gelehrt? Wer den Pfennig nicht ehrt … ist des Talers nicht wert …. und nicht immer muss es um Geld gehenWink

    Bleib gesund und behalt die Ruhe

    LG, GeSa

  • Mondin

    Mitglied
    11. Januar 2021 um 17:08

    @GSaremba61 Da ich nicht mehr konsumiere, als ich an Rente bekomme, hält sich das die Waage.

    Deinen Satz habe ich doch sogar noch bestätigt.

    Klar würde es gehen! Vor allem, wenn die „Alten“ mitziehen. Über den Verzicht zugunsten einer jüngeren habe ich schon nachgedacht. Nur möchte ich mich dadurch nicht ganz hinten anstellen. Aber wo reihe ich mich dann ein? Im Hinblick darauf, dass ich möglicherweise sehr schwer erkranke und die Person, zu deren Gunsten ich verzichte, mit einem leichten Infekt davon käme keine leichte Entscheidung.

    Es ist eben alles nicht so einfach. Aber es gibt immer Lösungen, die einfach, schnell und falsch sind!

    Gelassenheit ist da wirklich das Gebot der Stunde!

    In diesem Sinne: Haltet euch gesund!

    Mondin

  • GSaremba61

    Mitglied
    11. Januar 2021 um 16:46

    @Mondin auch ich zähle mich zu den volkswirtschaftlich Entbehrlichen

    Ich habe gleich mehrere Dinge einzuwenden – auch? Wo schrieb ich von volkswirtschaftlich entbehrlich? Ich halte mich immer noch für volkswirtschaftlich AUCH relevant, da ich konsumiere!

    Doch wie wollen die Behörden das auch ncoh sortieren?

    Bei dieser Frage hast Du möglicherweise meinen Satz:

    Ich sehe aber auch die Politik … gleich was sie entscheiden …. sie
    werden immer Kritiker finden und es nie richtig machen können.

    Doch wenn Du schon fragst – einerseits über die Krankenkasse – andererseits in dem es klar gestellt wird und ältere Bürger z.B. zeitweise auf die Impfung zugunsten Jüngerer verzichten und das akzeptiert wird.

    Wo ein Wille… da ein Weg. Ein wenig innovativ, kreativ und gewollt würde es schön gehen. Doch vor allem mit mehr Gelassenheit… doch da wiederhole ich mich nun nur noch. Und auch dann, wenn es den Weg gäbe…. die Kritiker dazu sind sicher nicht weit.

    GeSa

  • Mondin

    Mitglied
    11. Januar 2021 um 16:16

    @GSarembaauch

    @GSaremba61 auch ich zähle mich zu den volkswirtschaftlich Entbehrlichen und auch zu denen, die in der Lage sind, sich selbst weitgehend zu schützen. Insofern profitieren wir von der Regelung. Doch wie wollen die Behörden das auch ncoh sortieren? Und wieviel Prozesse würden Menschen in unserer Position anzetteln, wenn ihnen eine Kindergärtnerin vorgezogen würde? Die Richtlinien müssen einfach ganz klar zu ziehen sein.

    Ich sehe aber auch die Politik … gleich was sie entscheiden …. sie
    werden immer Kritiker finden und es nie richtig machen können.
    So ist es.

    Übrigens ist mit der neuen Variante eine Herdenimmunität weiter weg gerückt. Es muss ein höherer Grad der Gimpften/Genesenen dafür erreicht werden.

    Mondin

  • Mondin

    Mitglied
    11. Januar 2021 um 16:05

    @rooikat

    Deine Überlegungen sind auch anderswo angestellt worden. Und ich habe im Radio gehört, dass andere Länder anders entschieden haben als D.: Zuerst die, die systemrelevant sind und mit vielen Menschen zu tun haben. Ich kann Dir nicht sagen, welches (europäische?) Land das war. Das Impfen der Ältesten zuerst ist auch nicht ausschließlich human gedacht. Man will damit auch verhindern, dass viele der Erkrankten alt sind und die Intensivstationen an ihre Grenzen bringen, bzw. eine Triage notwendig machen.
    Mehrere Politiker haben verlauten lassen, dass sie sich impfen lassen werden, sobald sie an der Reihe sind. Wenn ich mich recht erinnere z. B. Merkel und Spahn.

    Mondin

  • GSaremba61

    Mitglied
    11. Januar 2021 um 13:51

    Ich wäre damit völlig einverstanden @rooikat

    Mir ging gestern durch den Kopf auf meine Person bezogen – gesund, keine Vorerkrankung bis auf künstl. Hüfte und seit 44 Jahren Schilddrüse (alles im Griff). Ich muss nicht arbeiten, keine Kinder großziehen. Kurzfassung: außer meinem Alter bin ich nicht gefährdet und da bin ich sehr wohl in der Lage auf mich aufzupassen. Da wäre eine berufstätige Mutter mit Kindern vor mir zu impfen …

    Ich sehe aber auch die Politik … gleich was sie entscheiden …. sie werden immer Kritiker finden und es nie richtig machen können.

    Wie sagte uns Fiona immer – allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann

    GeSa

  • seestern47

    Mitglied
    11. Januar 2021 um 10:33

    Das sehe ich ähnlich, @rooikat . Eine gute Freundin arbeitet „noch“ als Erzieherin. Sie fühlt sich sehr ungeschützt.

Seite 1 von 4

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen