Startseite Foren Themen des Tages Mann bei Paris enthauptet

  • Gelöschter Benutzer

    Gelöschter Benutzer
    22. Oktober 2020 um 15:40

    Die Einheit erfolgt in zwei Schritten: 1. Politisch und 2. die Einheit der Bürger.

    Die politische Einheit war ein Staatsakt, die der Bürger ist ein langwieriger Prozess. Jeder Mensch ist eine Persönlichkeit für sich, mit seinen Ansichten, seinen Erfahrungen und auch seiner Ausbildung. Das betrifft sowohl die Altländer wie die Neuländer der Bundesrepuklik.

    Und da sind direkte Parallelen zwischen Migranten und Bürgern, denn denen geht es genauso. Wenn Menschen bisher in unterschiedlichen Systemen (politisch, kulturell und sprachlich) gelebt haben wird es immer ein schwieriger Prozess sein.

    @DaGori schrieb: „..es ist nicht erforderlich seine eigene Kultur zu verleugnen, das verlangt niemand..“ ist schon eigentlich richtig, aber die Religion ist bei vielen Bestandteil der Kultur. Und selbst wenn vordergründig das GG akzeptiert wird, so ist es ein schwieriger Akt die Religion unter das GG unterzuordnen. Das wirklich zu vermitteln ist das Problem, man muß verstehen lernen das das „Gesetz der Menschen (GG) die Religion der Gläubigen beschützt“ so lange sie die Andersgläubigen respektiert. Und das sehe ich als das eigentliche Problem an. Der Kopf mag es ja verstehen, aber das Herz…

  • DaGori

    Mitglied
    22. Oktober 2020 um 11:28

    @bern68: wenn jemand wirklich den Willen hat sich integrieren zu lassen dann respektiert er als einen der wichtigsten Punkte die bestehenden Gesetze des Gastgeberlandes und begeht keine Straftaten, natürlich ist auch das Erlernen der Sprache ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Integration. Das sind für mich schon mal 2 Kriterien an denen ich erkennen kann ob der Wille da ist.

    Es ist nicht erforderlich seine eigene Kultur zu verleugnen, das verlangt niemand, aber die Gesetzte meines Gastgebers zu respektieren und zu befolgen ist ein elementarer Punkt. Wer diese nicht respektiert hat sein Recht auf Asyl verwirkt, fertig.

    Leider greift da unser Staat bei weitem nicht so konsequent durch wie dies manchmal angebracht wäre. Auch dieser traurige Vorfall wäre dadurch zu verhindern gewesen.

    https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_88789968/toedliche-messerattacke-in-dresden-verdaechtiger-ist-islamistischer-gefaehrder.html

  • Gelöschter Benutzer

    Gelöschter Benutzer
    20. Oktober 2020 um 17:06

    @Holzhacker – 16:51

    Danke für Deinen Beitrag, andere Zeit, aber ähnliche Situation.

    Die Toleranz für Mißerfolge bei der Integration wird arg strapaziert. Achten wir darauf die Toleranz nie zu verlieren.

  • Gelöschter Benutzer

    Gelöschter Benutzer
    20. Oktober 2020 um 17:00

    @DaGori – 11:53

    „..ich kann es gerne gebetsmühlenartig wiederholen das ich die Gruppen
    meine die gar nicht die Absicht haben sich zu integrieren..“

    Ich habe Deinen Satz sehr wohl verstanden, aber wie willst Du ihn umsetzen..? Die Leute werden nicht, nur weil sie gerade erst angekommen sind, ihr bisheriges Leben, ihre Kultur, ihre Wertevosstellungen und ihre Rechtsauffassung gleich wegwerfen um die Deutschlands anzunehmen. Denke nur mal an die Einheit Deutschlands. Da haben etliche noch ihre Probleme sich zu integrieren. Und hier sprechen wir von sehr vielen Dingen die sich nur ein wenig auseinander gelebt haben, also noch nicht mal komplett verschieden sind. Integration braucht Zeit, sehr viel Zeit. Es gibt Erfolge und Mißerfolge, aber es wird besser.

    Aber trotzdem nochmal meine Frage: Woran willst Du erkennen wer sich nicht integrieren will..?

  • seestern47

    Mitglied
    20. Oktober 2020 um 8:52

    Es ist schwierig und eine Herausforderung: Frankreich muss die islamistische Ideologie ernsthaft bekämpfen – aber auch jene, die Hass schüren gegen den Islam.

    Eine Gratwanderung!

  • DaGori

    Mitglied
    20. Oktober 2020 um 8:24

    Manchmal bedaure ich die Menschen die einfach die Augen vor der Wirklichkeit verschließen können, die selbst für bestialische Taten noch irgendwie nach Begründungen suchen und die einfach nicht zugeben können das Integration nicht gelingen kann wenn der Wille dazu fehlt.

  • Holzhacker

    Mitglied
    19. Oktober 2020 um 16:55

    „Ivan, ich glaube, du liebst mich nicht mehr!“ „Wie kommst du denn darauf?“

    “ Du hast mich schon 1 Woche lang nicht mehr geschlagen!“

  • Holzhacker

    Mitglied
    19. Oktober 2020 um 16:51

    Denkt mal bitte daran, wie man damals in Amerika über Deutsche Zuwanderer sprach: Z.B. Benjamin Franklin:“Diese vielen Fremden, klagt er, sie weigern sich, unsere Sprache zu
    lernen. Sie kommen aus autoritären Gesellschaften, sind ungebildet,
    schotten sich ab, und ihre Kinder beleidigen die Lehrer. „Sie sind nicht
    an die Freiheit gewöhnt“, schimpft er, „sie wissen nicht, wie man
    maßvoll Gebrauch von ihr macht.“ In manchen Gegenden finde man schon
    Straßenschilder in ihrer Sprache, bald übernähmen sie das ganze Land.
    Und man schaue sich einmal die Frauen an: fett und stämmig.

  • DaGori

    Mitglied
    19. Oktober 2020 um 11:53

    @bern68 : ich denke mal du meinst mich damit.

    was genau meinst du mit dieser Aussage

    Er gibt den Menschen nicht mal eine wirklich Chance

    ich kann es gerne gebetsmühlenartig wiederholen das ich die Gruppen meine die gar nicht die Absicht haben sich zu integrieren, und ja, wir sehen es an vielen Beispielen das es funktionieren kann wenn der Wille da ist. Thumbsup

  • Gelöschter Benutzer

    Gelöschter Benutzer
    19. Oktober 2020 um 11:25

    Seine Gedankengänge kann ich nachvollziehen, aber nicht gut heißen. Er gibt den Menschen nicht mal eine wirklich Chance. Integration geht nicht von heute auf morgen, denn dann müßte der Mensch,
    wie ein PC, auf Werkseinstellung zurück gesetzt werden können. Aber genau
    das geht nicht. Integration ist eine Zeit von Erfolgen und Rückschlägen. Jeden Fehler als Mißerfolg der Integration zu werten hilft aber nicht. Das es geht haben Hunderttausende aber bewiesen.

    Seine Äußerungen sind polemisch, aber nicht durchdacht.

Seite 1 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen