Startseite Foren Regionalforen Thüringen Sonntag, der 13. September

  • Sonntag, der 13. September

    Von happyday am 13. September 2020 um 8:28

    Guten Morgen Thüringen, hallo an alle, die vorbei kommen. Ich öffne ganz leise die Tür und bin auch gleich wieder weg…Vorher noch mein Tipp, heute ist der Tag des offenen Denkmals.

    Kommt alle gut in den sonnigen Sonntag Sun With FaceRelaxedWoman Tipping Hand

    happyday

    happyday antwortete vor 5 Jahre, 9 Monaten 7 Mitglieder · 16 Antworten
  • 16 Antworten
  • happyday

    Mitglied
    13. September 2020 um 20:00

    Liebe @silver-surferin , was mich betrifft, ich liebe das Sächsisch überhaupt nicht. Inzwischen habe ich mich in Dresden damit angefreundet…Sweat Smile

    Mit meinem Vater, der bis zum Tod ein treuer Hamburger war, habe ich bis ich daheim auszog jeden Mittwoch Hörspiel auf platt gehört. Später dann Ohnsorg-Theater geschaut, auch wenn ich unterschrieben hatte, kein Westfernsehen zu schauen…

    So, bin dann mal weg, tschüss bis morgen

    happyday

  • silver-surferin

    Mitglied
    13. September 2020 um 19:22

    Jetzt muss ich doch noch was antworten,Grinning

    So wie Ihr Euer Sächsisch liebt, geht es mir mit Plattdeutsch. Es klingt für mich gemütlich. Da sagt z.B. der Opa: “ Kumm mien lütten Schieter,“ wie klingt das auf Hochdeutsch ? Oder Fritz Reuter in seinem Buch „Ut miene Festungstied“ von meiner Heimatstadt:“ Däms was de Ruklas von ganz Mäkelborg.“ Grinning Versteht ihr Sachsen das?

    Jetzt schlaft gut, und Morgen is ok een Dag! Silver.

  • messe.erfurt

    Mitglied
    13. September 2020 um 19:03

    Hallo bin wieder von den Kindern und Emmi

    zurück sie wollte mich gar nicht gehen lassen werde sie

    kommende Woche Mittags von der KITA abholen . Wünsche einen

    guten Abend – Nacht bis morgen .

    Messe

  • happyday

    Mitglied
    13. September 2020 um 19:01

    Liebe @Samini50 , ja, ja schöne Sprache…Jahrzehnte habe ich mich dagegen gewehrt, auch weil meine Wurzeln zu 75 % in Hamburg sind. WinkInnocent

    Wie auch immer, an eine Begebenheit erinnere ich mich, als wäre es gestern gewesen. Zum ersten Mal war ich mit meinem späteren Mann ( Mecklenburger ) und einer ganzen Reihe norddeutscher Sporttaucher auf Rügen im Urlaub. Die Sonne war etwa soweit vom Wasser entfernt, wie auf meinem Foto. Da rief ein Camper laut übern Zeltplatz: Gugge ma, gugge ma, glei diddschd se nei…

    Alle schauten mich ratlos an und fragten dann, was das heißen soll. Da habe ich es für die Nordlichter verständlich wiederholt. Die Jungs brachen in schallendes Gelächter aus und wälzten sich vor Lachen auf dem Zeltplatz. Das Bild werde ich nie vergessen…Rofl

    Tut mir leid, was deiner Tante passiert ist, liebe Samini…Wünsche ihr einfühlsame Ärzte.

    LG happyday

  • btuchel

    Mitglied
    13. September 2020 um 18:46

    ditschen, eintunken kenne ich auchGrinning

    das war unser Abendtrunk im Urlaub, lecker…kannte ich vorher nichtGrinning

  • btuchel

    Mitglied
    13. September 2020 um 18:22

    ich komme heute nochmal zum Abend, ich war heute morgen schon mal da, gleich nach happyday, habe meinen Beitrag geschrieben, nur zum absenden bin ich nicht gekommen, denn mein PC wollte neu starten, das sollte er eigentlich in der Nacht schon machen, hat nicht geklappt. Es war ein Update von gut 5 StundenDisappointedwar ja lange nicht. Wer es noch nicht hatte bei Win10, der kann sich schon mal darauf einstellen. Ich wünsche Euch nun noch einen schönen und gemütlichen Abend und sage tschüss bis morgen. LG btuchel

    ich komme heute nochmal zum Abend, ich war heute morgen schon mal da, gleich nach happyday, habe meinen Beitrag geschrieben, nur zum absenden bin ich nicht gekommen, denn mein PC wollte neu starten, das sollte er eigentlich in der Nacht schon machen, hat nicht geklappt. Es war ein Update von gut 5 StundenDisappointedwar ja lange nicht. Wer es noch nicht hatte bei Win10, der kann sich schon mal darauf einstellen. Ich wünsche Euch nun noch einen schönen und gemütlichen Abend und sage tschüss bis morgen. LG btuchel

    mein Beitrag ließ sich nicht absenden, unter Aktivitäten war er doch zu sehen, aber mein Bild nicht

  • renata21

    Mitglied
    13. September 2020 um 18:20

    Oh wie schön silver und happyday sind noch vorbei gekommen mit einem schönen Abendgruß. happyday, gut dass die Sonne noch eingefangen wurde bevor sie „glei nei ditscht“Smile

    Schönen Sonntagabend wünscht euch allen renataGrinningWoman Raising Hand

  • happyday

    Mitglied
    13. September 2020 um 18:12

    Komme vorbei mit meinem Abendgruß, bevor ich noch eine Runde durch meinen Kiez drehe…..Irgendwie ist es merkwürdig, die meisten „Profilfotos“ von euch sind verschwunden, es sind nur leere Kästchen zu sehen.Face With MonocleWoman Bowing

    Genießt den Sommerabend frei von StressRelaxedWoman Tipping Hand

    happyday

    glei diddschd se nei – für Nichtsachsen, gleicht taucht sie ein Sun With Face

  • silver-surferin

    Mitglied
    13. September 2020 um 18:09

    Jetzt kommt mein Abendgruß . So sieht es heute auf dem Balkon und vor der Haustür aus. Meine tägliche Freude.

    Es grüßt Silver.

  • Constantia

    Mitglied
    13. September 2020 um 10:52

    Und mein Vater hat die Maxhütte Unterwellenborn mit wieder aufgebaut. Er hatte einige Zeit dort zu tun. Ebenso wie an der Leipziger Oper oder am Hafen in Wismar.

    Einen schönen Sonntag

    Constantia

Seite 1 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen