-
Ernst Barlach
Der „Schwebende Engel“ ist wohl den meisten ein Begriff. Viele werden ihn auch real schon geesehen haben. Ich habe es leider bisher nicht geschafft und die Chancen es noch nachzuholen sind gering.
Aber die Staatlichen Kunstsammlungen hier in Dresden sind mir sozusagen etwas entgegengekommen. Anlässlich des 150. Geburstages ist seit 8. August diesen Jahres bis zum 10. Januar 2021 eine Retrospektive „Ernst Barlach“ im Albertinum zu sehen.
Ernst Barlach ist mehr als ein Holzbildhauer. Ich konnte ihn als Zeichner, Grafiker, Autor und Briefschreiber kennenlernen.
Fasziniert war ich von den vielen Zeichnungen in verschiedenen Größen. Die Holzskulpturen, so individuell und doch immer sofort erkennbar „Das ist Ernst Barlach“.
Und noch etwas fiel mir in der Ausstellung auf. Es kommt wieder Leben in die Ausstellungswelt. Ich war weiß Gott nicht allein, aber es war nicht zu voll. Für den 9. Januar 201 sind zwei Wandelkonzerte mit dem Vocal Concert Dresden angekündigt, natürlich mit begrenzter Besucherzahl. Allein Corona geschuldet?
Constantia
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.
