Startseite Foren Film und Kultur Ernst Barlach

  • Ernst Barlach

     Constantia antwortete vor 3 Jahren, 7 Monate 4 Teilnehmer · 11 Beiträge
  • Constantia

    Teilnehmer
    27. August 2020 um 13:56

    Der “Schwebende Engel” ist wohl den meisten ein Begriff. Viele werden ihn auch real schon geesehen haben. Ich habe es leider bisher nicht geschafft und die Chancen es noch nachzuholen sind gering.

    Aber die Staatlichen Kunstsammlungen hier in Dresden sind mir sozusagen etwas entgegengekommen. Anlässlich des 150. Geburstages ist seit 8. August diesen Jahres bis zum 10. Januar 2021 eine Retrospektive “Ernst Barlach” im Albertinum zu sehen.

    Ernst Barlach ist mehr als ein Holzbildhauer. Ich konnte ihn als Zeichner, Grafiker, Autor und Briefschreiber kennenlernen.

    Fasziniert war ich von den vielen Zeichnungen in verschiedenen Größen. Die Holzskulpturen, so individuell und doch immer sofort erkennbar “Das ist Ernst Barlach”.

    Und noch etwas fiel mir in der Ausstellung auf. Es kommt wieder Leben in die Ausstellungswelt. Ich war weiß Gott nicht allein, aber es war nicht zu voll. Für den 9. Januar 201 sind zwei Wandelkonzerte mit dem Vocal Concert Dresden angekündigt, natürlich mit begrenzter Besucherzahl. Allein Corona geschuldet?

    Constantia

    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Jahren, 7 Monate von  Constantia geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Jahren, 7 Monate von  Constantia geändert.
  • Wattfrau

    Teilnehmer
    27. August 2020 um 16:15

    Constantia, ich habe “Schwebender Engel” als Replik im Ostholstein-Museum in Eutin

    gesehen. Die Ausstellung “Der ganze Barlach” war im Museum bis Juli zu sehen.

    Ich war zweimal dort, um das umfangreiche Werk, allein 43 Plastiken (Holz und Bronze)

    und die zahlreichen Zeichnungen aufzunehmen. Überwältigend!

    Viel Vernügen im Albertinum!

  • Constantia

    Teilnehmer
    27. August 2020 um 16:26

    @wattfrau,

    ich werde ganz bestimmt noch ein weiteres Mal hingehen. Es ist wirklich eine wunderbare Ausstellung.

    Constantia Grinning

  • Constantia

    Teilnehmer
    27. August 2020 um 17:09

    @Uhuline , Vielen Dank für das Einstellen des Videos. Sehr interessant und lehrreich, besonders für mich, da ich mich noch nicht so sehr mit Ernst Barlach beschäftigt habe.

    Da in dem Film Käthe Kollwitz erwähnt wird, ich habe vor einiger Zeit eine Biografie über die Künstlerin gelesen.

    Yury Winterberg/Sonya Winterberg

    Kollwitz – Die Biografie

    Und so kommt das Eine zum Anderen.

    Aber jetzt ist erst einmal der Engel dran.

    Viele Grüße

    Constantia

  • seestern47

    Teilnehmer
    27. August 2020 um 19:55

    Ich mag Barlach auch sehr, sehr gerne. Und Käthe Kolwitz ebenso. Danke fürs Einstellen. 🙋‍♀️😊

    Ich empfehle übrigens das Barlach Museum (Haus) in Hamburg

    https://www.barlach-haus.de

    Übrigens wird auf der Seite auch auf die Dresdner Ausstellung verwiesen 😃🙋‍♀️

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 7 Monate von  seestern47 bearbeitet.
  • Wattfrau

    Teilnehmer
    27. August 2020 um 20:34

    Und ich empfehle das “Ernst Barlach Museum in Ratzeburg” .

    Dort hat Barlach einige Jahre seiner Kindheit verbracht.

    Leider war ich noch nicht da, weil es mir zu abgelegen ist.

  • Constantia

    Teilnehmer
    28. August 2020 um 10:27

    Danke für eure Anregungen.

    Constantia

  • seestern47

    Teilnehmer
    29. August 2020 um 12:46

    Liebe Wattfrau! Du musst unbedingt mal einen Ausflug nach Ratzeburg machen. Die Stadt ist entzückend.

    LG

    Seestern47 🌸

  • Wattfrau

    Teilnehmer
    29. August 2020 um 19:18

    Ja, seestern, muss ich unbedingt, aber eindreiviertel Stunde mit Maske im Zug schreckt mich ab!

Beiträge 1 - 9 von 9

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen