Wanderung über den Regenbogen

Missmutig die Jogging/Walkingtour unterbrechend, spanne ich den zusammenschiebbaren Regenschirm auf, um den jäh einsetzenden Regenguss einigermaßen trocken zu
überstehen. Schnee haben wir keinen aber dafür Regen mit Sonne. Wie im April. Trotz strahlendem Sonnenschein zu Beginn der sportlichen Aktivität hab ich doch den richtigen Riecher gehabt, nicht nur das (fast unentbehrliche) Handy- sondern auch den Parapluie auf meine tägliche Fitnessrunde - sind doch immerhin 7 Kilometer - mit zu nehmen. Bin froh, dass ich meine Digikamera nicht dabei hab... Wäre eine schöne Bescherung, ist sie doch gegen jedwede Nässe mehr als empfindlich... Momente später bedaure ich dann doch ein wenig, die Kamera nicht da zu haben. Ein Naturschauspiel, um diese Jahreszeit sicher eher eine Rarität, beginnt sich vor meinen Augen aufzubauen. Spannt sich in hohem Bogen über den Talgrund, um jenseits irgendwo im (derzeit blattlosen) Laubwald zu verschwinden. Ein Regenbogen, in sämtlichen Spektralfarben schimmernd, steht majestätisch, wie hingezaubert, urplötzlich inmitten der Landschaft.
Trotz Regendach bin ich patschnass, weil, vor staunender Bewunderung, ich den Schirm über mein Haupt zu halten vergaß... Meine Gedanken indes, sie eilen zurück... Verweilen in jener Zeit - mein Gott es ist schon über ein halbes Jahrhundert her - als ich noch ein kleiner Junge war, und mir meine Omi aus einem dicken Buch die Geschichte vom Regenbogen vorlas:
Wie die Farben stritten- jede Farbe behauptete, die wichtigste auf der Welt zu sein, jede Farbe die beste und wichtigste sein wollte. Wie plötzlich ein greller Blitz den Himmel erleuchtete, und Donner grollte… Regen auf die Erde prasselte... Die Farben ganz eng zusammen krochen um nicht zu zerfließen. Der Regen fauchte: Ihr dummen Farben! Ihr kämpft untereinander, und jede will besser sein als die anderen. Wisst ihr nicht, dass euch der Schöpfer alle gemacht hat? Jede für eine besondere Aufgabe, einzigartig und unterschiedlich. Reicht euch die Hände und kommt mit mir! Da nahmen sich alle Farben bei der Hand und zogen in einem großen Bogen über den Himmel. Sie wussten nun, dass sie in Frieden zusammenleben konnten.
So wurde der Regenbogen zu einem Zeichen der Hoffnung. Er erscheint am Himmel wenn noch Regen auf die Erde trommelt, gleichzeitig aber schon wieder die Sonne vom Himmel
lacht. Deshalb sollten wir uns jedes Mal daran erinnern wenn wir einen Regenbogen sehen: Friede, Freiheit, Gleichheit..."
Angeblich soll dort, wo der Regenbogen den Boden berührt, ein Schatz vergraben sein. Nachdenklich schließe ich den Schirm. Doch, noch ehe ich den Bodenberührungspunkt des Regenbogens lokalisieren kann, verblasst das Naturschauspiel im zunehmenden Sonnenschein- ist im nächsten Moment, wie von Zauberhand weggewischt, verschwunden. Welcher Schatz dort wohl schlummern mag? Unwillkürlich fällt mir ein Zitat Mark Twains ein: "Trenne dich nie von deinen Illusionen und
Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben." Spontan entscheide ich mich sofort für Traum und Illusion... Doch halt: Hab ich da nicht gestern ein Kreuzworträtsel aufgelöst, dessen Lösung um ein Haar gescheitert wäre, hätte sie sich nicht zufällig von selbst ergeben? Für das Wort "Sinnestäuschung"... Ich fand keine Alternative... "Illusion", ergab sich schlussendlich als Lösungswort anhand der vorhandenen Buchstaben. Ein Blick in den Duden präzisierte: 'auf Wünsche beruhende Einbildung.' In der Fabel können die Farben in Frieden zusammenleben, von Zeit zu Zeit in Form eines Regenbogens sichtbar. Die reale Welt sieht anders aus... Friedliches Nebeneinander wird wohl für ewige Zeiten illusorisches Wunschdenken bleiben. Hoffentlich spannt sich der Regenbogen wenigstens für drei Wochen während der Olympischen Spiele über Chinas Hauptstadt.

Ähnliche Beiträge

Kommentare

  1. Jetzt weiß ich, was du gemeint hast, wenn du vom Regenbogen sprichst, du Wanderer über den Regenbogen.
    Den Schatz am Fuße des Regenbogens, den möchte ich gerne finden.
    Wunderschöne und tiefsinnige Geschichte!

Verstoß melden

Schließen