Zoe
Antworten
-
Forscher: “Wem ist schon mal im Supermarkt die “Shrinkflation” aufgefallen ?”
Aha, doch unangenehm aufgefallen ist sie mir schon länger. Ich wußte nur nicht, daß sie so heißt und hatte anstelle dessen gedacht “alles wird immer weniger”.
-
-
etaner34: “Da gab es mal jahrelang „Frustrationstoleranz“ als Indikator für Brauchbarkeit, es war die Fähigkeit, Rückschläge zu ertragen und zu bewältigen, ohne den Mut zu verlieren.
Das Ding heißt seit einigen Monaten „Resilienz“, jederzeit anwendbar in Zeiten wie diese.”
Interessant, weil der Begriff zwar schon lange innerhalb der Sozialforschung, Medizin, Psychologie benutzt wurde, die Synonymität mit “Frustrationstoleranz” hingegen ist bei mir bisher noch nicht angekommen. Ich bin ganz erstaunt. Aber wenn Du’s so gehört oder gelesen hast, wird es schon so sein.
Im Zusammenhang mit der R. fallen mir noch:
“Selbstmanagement” und “Selbstwirksamkeit” ein. Das sind keine Fremdwörter und insofern gehen sie zweifelsfrei als “Neologismen” durch – würde ich sagen :-))).
-
Dochja, wer kannte vor anderthalb Jahren das Wort “boostern” ?! (ich bin geboostert, du bist geboostert usw.).
-
@Forscher, herzlichen Dank für Deinen tröstlichen Zuspruch; @Ricarda01, @rooikat, Danke für Euren Einblick in die “interna”. Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein, “Neologismen” schon gleich gar nicht. Wenn man keine sucht, stolpert man dauernd über sie, sucht man gezielt nach ihnen, entwischen sie.
-
Ah ja, ich sehe … nach “oben links”. Danke!
-
googeln
surfen
off- oder online sein
Weil ich neu hier bin, muß ich nachfragen: Wenn ich auf keinen Eurer Beiträge direkt antworten möchte, sondern meinen Beitrag einfach ans Ende anschließen will, wie mache ich das denn? “Antworten” auf der rechten Seite beziehen sich, so wie ich es verstehe, immer auf einen bestimmten Beitrag.
NS: Nee, stimmt gar nicht. Mein Beitrag steht ja nun am Ende.
-
Sprichst Du mit mir @chercheur?
-
Ah, mir fällt gerade was Anderes ein (ab vom Thema). Die hübscheste Kennzeichnung für die Pandemie, die ich irgendwann las, war der “Corona-Murks”.