Antworten

Beiträge 2,061 - 2,070 von 2,163
  • Zoe

Teilnehmer
    15. Juni 2022 um 9:00

Forscher: ENKELTRICK ein Effekt der Neuzeit ?

ah schön, cher @Forscher, das Wort liegt noch im neologismischen Kinderwagen … könnte man sagen.

Grün-Gürtel? Be-Grünung? Vielleicht die Stadtbiene? Bee

• Zoe

Teilnehmer
    15. Juni 2022 um 8:30

Ich hab’s kapiert cher @Forscher. Merci.

“imbezil” muß schon lange ausgestorben sein, denn das Wort habe ich noch nie gehört.

Ringelpiez

Perlon

… und zur “Dekarbonisierung” habe ich neulich schon sofort die Karbonade assoziiert. Das Wort scheint es nicht mehr zu geben. Wahrscheinlich ist es durch einen Anglizismus ersetzt.

• Zoe

Teilnehmer
    14. Juni 2022 um 10:17

Forscher: Hier noch: Etwas was erfolgt “geflissentlich” = (Adjektiv)

Typ: ein sog. Tu-Wort

Hmhmhm, ob ich das verstehe, weiß ich nicht. Also man “tut etwas geflissentlich”. aber das führt nicht weiter.* @Forscher, meinst Du es so, daß sowohl das Wort “geflissentlich” als auch das Wort “Tu-Wort” zumindest stark verstaubt sind, falls nicht gar Archaismen?

*Zudem ist es Unsinn, denn Du hattest ja ausdrücklich (=geflissentlich) “Adjektiv” vermerkt.

• Zoe

Teilnehmer
    14. Juni 2022 um 10:12

“Körperliche Ertüchtigung” ist gewiß so archaismisch, daß man es allenfalls noch mit Anführungsstrichen schreiben oder sprechen kann.

• Zoe

Teilnehmer
    14. Juni 2022 um 9:55

Entschuldige bitte cher @Forscher, aber Deine beiden Antworten gehen mir so ins oder ans Herz Orange Heart– ich erklär’s nicht näher. Nimm’ es hin. Sunglasses

• Zoe

Teilnehmer
    13. Juni 2022 um 9:44

Forscher: […] denn gleiches [turnen], ist ja jetzt schon aus dem englischen ( Do gymnastics ) übernommen worden.

Ich weiß es nicht cher @Forscher. Wie sagt man heutzutage? Die Schüler*innen haben Sportunterricht, man geht ins Fitnesscenter …Man Lifting Weights

• Zoe

Teilnehmer
    13. Juni 2022 um 9:14

Cher @Forscher, bei mir zeigt google, wenn ich “Hüftgold” eingebe, ausschließlich Cafes oder Restaurants mit diesem Namen an. Du aber hast “Hüftgold” doch in der Bedeutung von “Fülle” (der Hüften) gemeint? Was der Namensgebung sicher zugrundeliegt.Cake Sag’, wo hast Du das Wort her?

Zeitfenster – man könne diesen Ausdruck als “Neologismus” auffassen, schreibt wiki (2020), weil er das Wort “Fenster” in erweiterter Bedeutung zur Grundlage hat. Wenn ich den ganzen Artikel so lese, dann finde ich insbesondere die “Pufferzeit” putzig.

• Zoe

Teilnehmer
    12. Juni 2022 um 17:41

Danke GeSa für die Infos. Ich bin jetzt erst einmal still.Mask Für heute, meine ich.

• Zoe

Teilnehmer
    12. Juni 2022 um 17:17

Ich teile Deine Auffassung @Paesi.

NS: Ich sehe, der Bezug fehlt. Dein Beitrag 17.13 Uhr.

• Zoe

Teilnehmer
    12. Juni 2022 um 17:15

Huch? @Wattfrau, jetzt versteh’ ich überhaupt nix mehr. Wie, Bedingung für den Erwerb eines 9-Euro-Tickets für U*innen ist ein Opernbesuch?

Beiträge 2,061 - 2,070 von 2,163

Verstoß melden

Schließen