Antworten

Beiträge 1,951 - 1,960 von 2,163
  • Zoe

Teilnehmer
    14. Juli 2022 um 11:47

Forscher: Ich denke, jetzt wird,s schwierig ;- wenn kein Saarländer oder Frankreich, ist aber Archaismus. Hier das ” Schalwari-kloppen “( franz.= Charivari)… und hier wird Rabatz gemacht.

Kleiner Tipp: es handelte sich hier um einen seltenen Fest-Akt.

Das muß, wie mich deucht, schon sehr spezielles Lokalkolorit sein … @Forscher .

Zum “Menetekel” – ein blauschwarz getönter Himmel kündet von Gewitter.

• Zoe

Teilnehmer
    14. Juli 2022 um 11:04

Falls ich hoffentlich nichts übersehen habe, dann handelt es sich bei “Tetti-Metti” um eine “Urschöpfung” (in linguistischer Hinsicht). Was das meint, hatte ich hier (S. 3) erläutert.

Der Beginn eines Lautgedichtes von Ernst Jandl, der Titel lautet “schtzgrmm”:

schtzngrmm
    schtzngrmm
    t-t-t-t
    t-t-t-t
    grrrmmmmm
    t-t-t-t
    s———c———h
    tzngrmm
    tzngrmm
    tzngrmm
    grrrmmmmm
    schtzn
    schtzn
    t-t-t-t
    t-t-t-t

Quelle

@Fagus *grrr*

• Zoe

Teilnehmer
    14. Juli 2022 um 10:42

… getrieben von Neid, ist es zur Gruppe der Impfdrängler gekommen, die eigentlich, genau genommen Impfvordrängler heißen müßte.

Zu Deiner Frage cher @forscher , vielleicht weil die Nachfrage größer als das Angebot war oder so …

• Zoe

Teilnehmer
    13. Juli 2022 um 8:35

<div>Gesa: […] iss de Düüvel loss Smiling Imp gefällt Zoe.
    </div><div>

Macht keinen Rabatz”. Ob man heutzutage noch zu Kindern sagen kann “seid artig” oder “seid brav”? (ich bin kinder- und enkellos und habe keine Ahnung).

</div>

• Zoe

Teilnehmer
    13. Juli 2022 um 8:32

Ach, Ihr … ich kenne nur “P0semuckel”, was aber wohl derselbe Niemandsort ist.

apropos “gelle” cher @Forscher, Du weißt bestimmt, was “sodele” meint? Einfach nur “so” mit Anhängsel? Soso … Sunglasses

• Zoe

Teilnehmer
    13. Juli 2022 um 8:11

Forscher: “Tetti metti ” und was sagt uns diese schöne Redewendung alla – (Kunstworte)

Nichts :-))). Worauf Du immer so kommst Rolling Eyes@Forscher. Also, von der Lautbildung her … das Einzige, was mir einfällt “Techtel-Mechtel” ???Angel

• Zoe

Teilnehmer
    12. Juli 2022 um 11:08

Vom “Blues” zur Zähre – modern “Tränen”.Cry

• Zoe

Teilnehmer
    12. Juli 2022 um 10:51

Exakt getroffen, lieber @forscher r, brüskieren = düpieren = vor den Kopf stoßen.

“Bagasch” ist aber schwäbisch *entrüstet* – “bagage” sieht feiner aus und spricht sich bestimmt auch feiner (man haucht das “age” flüchtig hin). Sippschaft ginge auch … (wenn man auf den familiären Aspekt beschränkt @GSaremba61 ).

• Zoe

Teilnehmer
    12. Juli 2022 um 10:26

@Fagus: @forscher : „… es fehlt noch der OBER-Trottel …“

Wirklich ?

Najadoch – unter dem Aspekt der Perfektibilität (für mich neologismisch).

• Zoe

Teilnehmer
    12. Juli 2022 um 10:16

Zuerst möchte ich mich für die Verleihung von 10 Punkten bedanken, cher @Forscher. Ich bin mächtig stolz Penguin(weil der Pfauenvogel fehlt).

Forscher: Selten, aber wahr , hier der sog. “Post-Sex-Blues” ( Dysphorie )

Das hat mich doch so neugierig gemacht, daß ich gegoogelt habe, denn beide Begriffe kannte ich nicht. Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll/will, weil es so ist, als würde eine Quelle in mir angezapft … nur zu Deinem “selten, aber wahr” kurz, daß mir die Verknüpfung von Glücklichsein/Freude und Traurigkeit sehr natürlich scheint – das Herz wird geöffnet (das ist selbstverständlich! metaphorisch gemeintSunglasses).

Beiträge 1,951 - 1,960 von 2,163

Verstoß melden

Schließen