Antworten

Beiträge 1,941 - 1,950 von 2,163
  • Zoe

Teilnehmer
    16. Juli 2022 um 8:46

Danke !!! für Deinen Hinweis @Forscher.

• Zoe

Teilnehmer
    16. Juli 2022 um 8:17

Forscher: Die Sache Mercedes / Biontech sollte man als “groben ” Vergleich zum besseren Verständnis betrachten.

Cher @Forscher, ich bin ganz gerührt über Deine Nachsicht. Das Wort “Sehnsucht”, die vermittels des Neidgefühls erkannt wird in Verbindung insbesondere mit der “Sorte Biontech” (der Mercedes mag ja noch angehen) … das schien mir irgendwie zuuu seltsam.Upside Down Was rede ich soviel, Du hast mir aus der Patsche geholfen.

Hast Du netterweise was Neologismisches parat? Ich weiß heute nichts.

• Zoe

Teilnehmer
    15. Juli 2022 um 15:53

Liebe @Constantia , das ist eine wundervolle Antwort –

ich werde ganz bestimmt auf sie zurückkommen, da bin ich sicher (*kicher* ich habe auch verstanden, Daß Du Dich hier gar nicht alleine fühlst).

Derzeit … nein.

• Zoe

Teilnehmer
    15. Juli 2022 um 11:05

@Paesi : ich habe nur exakt auf die gestellte Frage geantwortet – selbstbewusst und intelligent, eben “frautark”.

:-)))

Mir ist noch eine Eingebung gekommen@forscher , Du schreibst “Dame”, das macht mich stutzig – es handelt sich gar nicht um Menschen, sondern um Gestirne o.ä. ???

• Zoe

Teilnehmer
    15. Juli 2022 um 10:05

… dann ergänze ich “frautark” um “frauschen” – was eigentlich aber nur das weibliche “herr-schen” meint und so vom Wortklang her, wie ich finde, sich eher unfein/schräg anhört. Saxophone

• Zoe

Teilnehmer
    15. Juli 2022 um 9:59

Die Brauchtümer für Witwen sind so ganz andere als die für Witwer.

( … und Du bist dennoch aktiv in der Forschungsarbeit @forscher , ich kann es kaum glauben!)

• Zoe

Teilnehmer
    15. Juli 2022 um 9:47

Forscher: […] wäre nur noch zu erwähnen, das, wenn früher, der Nachbar plötzlich
    einen neuen Mercedes vor der Tür stehen hatte, so ähnlich eben mit der
    Impfung … schnelleren Termin und dann noch Sorte Biontech !

Cher @Forscher, ich meine zwar schon mitbekommen zu haben, daß Du meine zaghaften Versuche über die Psyche des Menschen konsequent ignorierst :-))) – was mich nicht hindert,Sunglasses erneut eine Weisheit mitzuteilen der Neid ist ein wichtiges Gefühl, weil wir über ihn unsere Wünsche und Sehnsüchte erkennen. Das wirkt natürlich in Verbindung mit dem Mercedes und der Sorte Biontech ein bißchen … jawie? Daneben vielleicht.Bow And Arrow

• Zoe

Teilnehmer
    15. Juli 2022 um 9:29

@Paesi Bouquet – für Deine lakonische Antwort.

Wenn ich nicht weiß, was “frautark” bedeutet, wie kann ich wissen, ob ich’s bin? Als Frau autark? *grübelgrübel* Lieber @Forscher, kann es sein, daß frautark überhaupt nichts mit “autark” zu tun hat? Welcher Mensch ist denn schon “autark” …

• Zoe

Teilnehmer
    14. Juli 2022 um 13:35

“Larif(v)ari” (@GSaremba61 ) könnte man wohl auch als eine (nunmehr alte) “Urschöpfung” bezeichnen. Eine neue Lautzusammenstellung ohne bedeutungstragende Einheiten zu benutzen. Sorry, ich hab’s heute mit den Urschöpfungen. Flushed

• Zoe

Teilnehmer
    14. Juli 2022 um 12:11

Paesi: Ich sehe es anders herum. Mit Hilfe der Grammatik (Präfix und Suffix) entsteht aus dem Adjektiv (Wortstamm) „kaputt“ eine neues Adjektiv mit der Bedeutung „kann nicht kaputt(entzwei)gehen“. `Letztendlich ist es Sprachökonomie: ein Wort anstatt mehrerer Wörter.

Das Verb kaputtgehen ist eine Zusammensetzung aus zwei Wortstämmen. Es müsste Einheit zu „unkaputtgehbar“ werden, klingt nicht so gut und ist weniger sprachökonomisch.

Liebe @Paesi , ja stimmt, ich schließe mich Dir an und korrigiere mich. Danke!

Beiträge 1,941 - 1,950 von 2,163

Verstoß melden

Schließen