Zoe
Antworten
-
Forscher: Die Sache Mercedes / Biontech sollte man als “groben ” Vergleich zum besseren Verständnis betrachten.
Cher @Forscher, ich bin ganz gerührt über Deine Nachsicht. Das Wort “Sehnsucht”, die vermittels des Neidgefühls erkannt wird in Verbindung insbesondere mit der “Sorte Biontech” (der Mercedes mag ja noch angehen) … das schien mir irgendwie zuuu seltsam.
Was rede ich soviel, Du hast mir aus der Patsche geholfen.
Hast Du netterweise was Neologismisches parat? Ich weiß heute nichts.
-
Liebe @Constantia , das ist eine wundervolle Antwort –
ich werde ganz bestimmt auf sie zurückkommen, da bin ich sicher (*kicher* ich habe auch verstanden, Daß Du Dich hier gar nicht alleine fühlst).
Derzeit … nein.
-
-
… dann ergänze ich “frautark” um “frauschen” – was eigentlich aber nur das weibliche “herr-schen” meint und so vom Wortklang her, wie ich finde, sich eher unfein/schräg anhört.
-
Forscher: […] wäre nur noch zu erwähnen, das, wenn früher, der Nachbar plötzlich
einen neuen Mercedes vor der Tür stehen hatte, so ähnlich eben mit der
Impfung … schnelleren Termin und dann noch Sorte Biontech !Cher @Forscher, ich meine zwar schon mitbekommen zu haben, daß Du meine zaghaften Versuche über die Psyche des Menschen konsequent ignorierst :-))) – was mich nicht hindert,
erneut eine Weisheit mitzuteilen – der Neid ist ein wichtiges Gefühl, weil wir über ihn unsere Wünsche und Sehnsüchte erkennen. Das wirkt natürlich in Verbindung mit dem Mercedes und der Sorte Biontech ein bißchen … jawie? Daneben vielleicht.
-
-
“Larif(v)ari” (@GSaremba61 ) könnte man wohl auch als eine (nunmehr alte) “Urschöpfung” bezeichnen. Eine neue Lautzusammenstellung ohne bedeutungstragende Einheiten zu benutzen. Sorry, ich hab’s heute mit den Urschöpfungen.
-
Paesi: Ich sehe es anders herum. Mit Hilfe der Grammatik (Präfix und Suffix) entsteht aus dem Adjektiv (Wortstamm) „kaputt“ eine neues Adjektiv mit der Bedeutung „kann nicht kaputt(entzwei)gehen“. `Letztendlich ist es Sprachökonomie: ein Wort anstatt mehrerer Wörter.
Das Verb kaputtgehen ist eine Zusammensetzung aus zwei Wortstämmen. Es müsste Einheit zu „unkaputtgehbar“ werden, klingt nicht so gut und ist weniger sprachökonomisch.
Liebe @Paesi , ja stimmt, ich schließe mich Dir an und korrigiere mich. Danke!