Antworten

Beiträge 1,831 - 1,840 von 2,163
  • Zoe

Teilnehmer
    16. August 2022 um 8:31

blümerant

Mit Blümchenkaffee, Blümchen oder Blume kann es eigentlich nichts zu tun haben.

fast synonym ist “schwummerig” das ist allerdings genau so schillernd vage wie “blümerant”.Relaxed

• Zoe

Teilnehmer
    16. August 2022 um 7:53

@Forscher, ich las, es seien “frittierte” gefüllte Hefeteigbällchen. Das meint doch,Upside Down man wirft sie in siedendes Fett. Ist “Von Glut”dasselbe? Ich kenne nur die Redewendung “vom Grill”.

• Zoe

Teilnehmer
    15. August 2022 um 9:38

Ja, der Ausdruck ist aus der Mode gekommen, aber das, was er bezeichnet, gibts noch (rundherum schlechte Arbeitsbedingungen).

• Zoe

Teilnehmer
    15. August 2022 um 9:00

@Fagus : Ich sehe das anders. Für mich ist es ein Stück Lebensqualität, mit einer Tüte heißer Maroni in der Hand bei Musik in der Abenddämmerung über den Weihnachtsmarkt zu schlendern.

Das klingt plausibel.Sunglasses

By the way: Weißt Du, wißt Ihr, was Lokma bedeutet? Am Fr. ist meiner Wohnung gegenüber etwas einer Bar ähnliches eröffnet worden und das Ding heißt “Lokma by Glow”. Nachdem ich längere Zeit über die sprachliche Herkunft gerätselt hatte, womöglich gar ein Kunstwort, habe ich dann doch neugierig gegoogelt. Wenn man großzügig ist, könnte man Lokma sogar unter die Neologismen einreihen.

• Zoe

Teilnehmer
    15. August 2022 um 8:45

@Forscher: Aber ein BMW 650 Caprio, oder ?

Ich glaub’ nicht. Rolling Eyes

• Zoe

Teilnehmer
    14. August 2022 um 13:07

… sehr sicher kein “Magnet” – der “Hackenporsche” oder “Mercedes”.

• Zoe

Teilnehmer
    14. August 2022 um 8:28

Hoc est enim corpus meum, (dies ist mein Leib).

Diese Herkunftsvermutung gefällt mir am besten (es gibt noch andere, wie ich las).

Danke @Paesi fürs Nachschauen.

• Zoe

Teilnehmer
    14. August 2022 um 8:15

*kicher*

• Zoe

Teilnehmer
    13. August 2022 um 8:54

Ich möchte mich Deiner Erklärung anschließen, @GSaremba61 weil ich finde, daß es perfekter nicht auszudrücken geht – @Forscher , wie komme ich eigentlich auf Zirkus? Entweder über “mach nich so’nen Zirkus” oder aber über “simsalabim” …Upside Down

• Zoe

Teilnehmer
    13. August 2022 um 8:47

Cher @Forscher , ein männlicher Mensch vielleicht, von dem Frauen sich magisch/magnetisch angezogen fühlen? Ein Mann mit einer unwiderstehlichen Aura … (J. Fischer, G. Schröder :-))), beide haben, so erinnere ich es, mindestens 4 mal geheiratet).

Beiträge 1,831 - 1,840 von 2,163

Verstoß melden

Schließen