Antworten

Beiträge 1,821 - 1,830 von 2,163
  • Zoe

Teilnehmer
    19. August 2022 um 10:53

Übrigens passen unsere Erklärungen ja gut zueinander. Ein Brevier ist ein Buch/Heft, in dem kurze Texte (Auszüge/Fragmente) aus umfangreicheren Texten gesammelt werden.

• Zoe

Teilnehmer
    19. August 2022 um 10:33

Morgen gehe ich zu einem Vortrag über ein LBGTQ* – Projekt. In diesem Zusammenhang habe ich eben das mir unbekannte Wort cisgender gelesen (lat.-engl.). Habt Ihr eine Idee, was damit gemeint ist?

• Zoe

Teilnehmer
    19. August 2022 um 10:29

Ja @Paesi , römisch-katholisch.

• Zoe

Teilnehmer
    19. August 2022 um 9:02

Ich kenne das Wort als einen Begriff aus der rk Liturgie. Ein Buch, das Auszüge (brevis/kurz) aus den Stundengebeten enthält. Es ist eine vage Erinnerung, aber ich meine, das “Brevier” sei irgendwann im Laufe des 20. Jahrhunderts durch einen anderen Begriff abgelöst worden.

• Zoe

Teilnehmer
    19. August 2022 um 8:53

“Gut, daß wir mal drüber gesprochen haben”. Sunglasses

• Zoe

Teilnehmer
    18. August 2022 um 14:31

@Paesi – “by glow”, also food by glow, wenn man das “by” unter die Lupe nimmt, dann ist diese Präposition ja auch viel- oder mehrdeutig. “Bei” und aber auch “unter Zuhilfenahme von”/mittels/vermittels von. Dies könnte, wie ich jetzt finde, die Deutung/Übersetzung von @Forscher durchaus stützen (hergestellt mittels Glut).

Mir ist dieser Gedanke vorhin noch in den Kopf genommen (das “by” mehr zu beachten), und mich interessiert ganz einfach, was Du (die Du mit dem Englischen sehr vertraut bist) dazu sagst.

• Zoe

Teilnehmer
    18. August 2022 um 8:23

@Paesi , ich kopiere jetzt einfach (wiki):

Herkunft: im 17. Jahrhundert von französisch bleumourant → fr „mattblau“ (eigentlich „sterbendes Blau“) entlehnt; aus bleu → fr „blau“ und mourant → fr „sterbend“ (in Anlehnung an die leicht bläuliche Gesichtsfarbe von Personen, denen es schwindlig wird.)

You’re right!

• Zoe

Teilnehmer
    18. August 2022 um 7:56

@Paesi : Glow-Food nennt man gesundes Essen durch gesunde Lebensmittel – u.a. mit dem Ziel: schön sein durch gesunde Ernährung, für strahlende Haut.

@forscher , wenn ich ganz einfältig “glow-food” bei google eingebe, dann kommt tatsächlich das Obige bei raus. Hm … “food by glow” muß was anderes bedeuten. Nein, ich halt’ mich da raus. Sunglasses

• Zoe

Teilnehmer
    17. August 2022 um 8:45

Nachdem ich jetzt gelesen habe, was Ihr sagt, denke ich mir, daß die Wortbedeutung die Unbestimmtheit beinhaltet. “Mir wird so anders, ich weiß nicht wie”. Nicht dies, nicht das .. und ja, ich habe auch die Szenerie vor Augen gehabt, eine Frau kurz vor der Ohnmacht, aber irgendwie ist es Koketterie, sie stöhnt, mir wird so blümerant, mein Riechfläschchen bitte.

“bleu” , das ist interessant @Paesi , obwohl ich nicht erkennen kann, wieso “blümerant” “bleu” enthalten sollte …

• Zoe

Teilnehmer
    17. August 2022 um 8:17

Jetzt verstehe ich überhaupt erst, was Du gemeint hattest @forscher . Ich hatte “by Glow” automatisch nicht auf die Lokmas bezogen, sondern auf das Licht in dem Etablissement. Das Ergebnis ist das von Dir @Paesi , nur hatte ich gar nicht darüber nachgedacht.

Beiträge 1,821 - 1,830 von 2,163

Verstoß melden

Schließen