Zoe
Antworten
-
hygge – ein richtiger Neologismus (obwohl ich ihn nicht kannte, aber ich bewege mich vielleicht zu abseits des Modischen). Hinweis: Es ist ein Adjektiv und ausnahmsweise einmal kommt das Wort nicht aus dem Englischen.
-
Holozän + Anthropozän – das war doch der Wissenschaftsdissens, über den wir schon einmal gesprochen haben, glaube ich.
-
Ich möchte mich nochmal vergewissern @forscher , ob ich Dich richtig verstanden habe. Du meinst, weil “gen” aus Anthropozän weggenommen wurde oder wird, könne man den Begriff als Kofferwort bezeichnen? Mir geht es nicht darum zu diskutieren, ob es nun ein Kofferwort ist oder nicht, sondern nur darum, ob es das weggekürzte “gen” ist, daß Dich auf die Idee gebracht hat, es könne sich um ein Kofferwort handeln.
-
“Langmut” ist doch ein anderes Wort für “Geduld”, oder? Das Gegenstück zur “Geduld” ist “Ungeduld”. Da müßte es nun auch ein entsprechendes Gegen-Wort zur “Langmut” geben? Falls es so ist, dann komm’ ich zum Teufel
nicht drauf …
Was ich eigentlich hatte sagen wollen
– die Herzensbildung eines Menschen, alles andere ist (mir) egal.
-
*grübelgrübel* Cher @Forscher, “anthropogen” meint die durch menschliches Handeln verursachten Veränderungen der Natur oder der natürlichen Abläufe. Dann könnte “Anthropozän” das Erdzeitalter bezeichnen, in dem die Menschen ihren Heimatplaneten auf relevante Weise verändern, pointiert ausgedrückt, ihn für die Menschen selbst unbewohnbar machen. Übrigens kann man “Abfall”, wie mir gestern noch einfiel, auf zweierlei Arten lesen: “Müll” oder sich von “etwas verabschieden”. Du könntest Beides meinen: Die Erde zur Müllkippe machen und aber auch, sich von der natürlichen Bestimmung (des Menschen) abwenden, mit der Natur in Harmonie zu leben. Aber wie auch immer – welche beiden Begriffe werden verkürzt und zu einem neuen Wort “gekreuzt” und wo steckt der “Abfall” ?
Gut, “anthropogen” ist möglicherweise einer der Begriffe und “Abfall” (in beiden Lesarten) ergäbe auch Sinn … ?
-
-
Nein, “Krammetser” habe ich noch niemals gelesen oder gehört. Für mich ist es eine Aneinanderreihung von Buchstaben, die keinen Sinn ergeben.
Ich bin gespannt …