Antworten

Beiträge 1,751 - 1,760 von 2,163
  • Zoe

Teilnehmer
    15. September 2022 um 8:10

O @Paesi , ganz herzlichen RibbonDank für Deine Begriffs-Arbeit.

“Ach du meine Güte” und “du meine Güte” unterscheiden sich “eklatant” :-)))? Ich gebrauche “du meine Güte” sehr gerne und häufig. Ausdruck des Erstaunens. “Ach du meine Güte” hingegen ist ein “Ach was” im Loriotschen Tonfall Sunglasses… glaube ich.

Ja, ich habe mich als Kind immer gecring(e)t, wenn meine Mutter Ausdrücke aus ihrer Heimat (Ostpreußen) benutzt hat. Das ist schon ein ganz eigenartiges Phänomen, diese Art des Schämens … es ist ja keine (vermeintliche) moralische Verfehlung der eigenen Person, sondern eher ein “Danebenbenehmen” von jemand Anderem.

• Zoe

Teilnehmer
    14. September 2022 um 8:49

“Knorke”, ein jugendsprachlicher Neologismus der 60er Jahre? Ungefähr. “Cool”, “geil”, “super” sind Ersatzwörter.

• Zoe

Teilnehmer
    14. September 2022 um 8:21

Liebe @Ricarda01 , es wäre eine enorme Erleichterung gewesen, wenn Du die Übersetzungen mitgeliefert hättest. “Nice” kenne ich natürlich, aber Dein “nice” ist bestimmt was Anderes als das normale “nice”.Slight Smile

@Forscher, “au revoir” kommt doch ungefähr dem Deutschen “auf Wiedersehen” nahe? Kennst Du irgendeine Persn, die “auf Wiedersehen” sagt? “Man spricht so nicht”, obwohl es so heißt.Upside Down

Gestern hatte ich keine Gelegenheit, ich habe auch nicht daran gedacht, aber ich werde mal sehen, wie “in a while crocodile” so in meinem Umfeld ankommt. Crocodile

• Zoe

Teilnehmer
    13. September 2022 um 12:58

“in a while crocodile” finde ich hübsch @Paesi Dragon

Ich bin beim altmodischen “tschüs(s)” hängengeblieben.

• Zoe

Teilnehmer
    13. September 2022 um 8:04

Eine klitzekleine Unstimmigkeit wäre noch zu klären :-))) – “bis Baldrian” ist schlicht eine neue Verabschiedungsformel? Egal, in welcher Stimmung sie gesagt wird?Sunglasses

• Zoe

Teilnehmer
    12. September 2022 um 14:17

Das eine kriege ich heute doch noch hin (ich freue mich über Deine Antwort @Paesi )-

“bis Baldrian” müßte heißen “wenn du dich wieder beruhigt hast, dann können wir weiterreden” Innocent ?

• Zoe

Teilnehmer
    12. September 2022 um 8:41

Lieber @Forscher und liebe @Paesi ,

ich möchte mich für heute bei Euch abmelden, nur, damit Ihr Bescheid wißt. Ich schreibe morgen weiter.Slight Smile

• Zoe

Teilnehmer
    11. September 2022 um 13:01

Ah Gesa, “Ehegespons” deutet evtl. auf die Herleitung von “Gespann”. Ein Gespann besteht auch immer aus 2 Teilen.

• Zoe

Teilnehmer
    11. September 2022 um 12:03

@Paesi : Das Wort klingt in meinen Ohren wirklich sehr fremd und auch etwas komisch.

Ich weiß nicht, ob Du mit “komisch” dasselbe meinst wie ich, Paesi. Mich mutete der Ausdruck an, als sei er nicht angemessen. Als würde er die Bedeutung dessen, worum es da geht, trivialisieren.

• Zoe

Teilnehmer
    11. September 2022 um 10:35

Upside Down O liebe @Paesi , ich nehme alles zurück,Flushed weil ich geglaubt hatte, Dir sei das Wort “zombig” gestern während des Gespräches eingefallen. Es hätte so schön gepaßt … wie “bedeppert”.

Beiträge 1,751 - 1,760 von 2,163

Verstoß melden

Schließen