Antworten

Beiträge 1,611 - 1,620 von 2,163
  • Zoe

Teilnehmer
    21. November 2022 um 11:23

“Tran” wohl deswegen, weil “Tran” schwer Fließendes ist … spekuliere ich.

Die “Grundausbildung”, @Gartenfan , hat offensichtlich Spuren hinterlassen.

• Zoe

Teilnehmer
    21. November 2022 um 10:09

@Gartenfan : 1. Ein Mensch , den man gern hat , aber nicht so richtig ernst nimmt.

Nee, das wäre die Trantüte.Clown

• Zoe

Teilnehmer
    20. November 2022 um 9:57

Mit “Wörtermord” ist also gemeint, bestimmte Wörter auf den Index zu setzen? Und da es sich bei “Mord” um eine Straftat handelt, dürfte dieser Begriff von denjenigen erfunden worden sein, die das Schreib- und Sprechverbot bestimmter Begriffe für unerlaubt halten.

• Zoe

Teilnehmer
    19. November 2022 um 9:33

@Forscher, zum “Wörtermord” hier: Es würde ja nur der Gebrauch “Brillenschlange” in seiner metaphorischen Bedeutung (Übertragung vom Tiernamen auf Menschen”) verboten sein. Die Brillenschlange als Tier geht ohne Beanstandung durch. Nagut, das wäre vielleicht ein leichter Fall von “Wörtermord”. Der Begriff hat es in sich, weil “Morden” verboten ist.

• Zoe

Teilnehmer
    19. November 2022 um 9:05

Ja cher @Forscher, das Wort finde ich auch interessant. Ich weiß nicht, was man allgemein darunter versteht oder was damit gemeint ist; meine erste Assoziation ist das “Tabu”, wenn ein Wort zum Tabu-Wort wird. Man darf es unter fast keinen Umständen benutzen. Ich habe allerdings Mühe, Beispiele zu finden … achso :-))) natürlich !!!, weil die Worte, die mir einfallen, genau diesem Schreib- und Sprechverbot unterliegen. Es sind tabuisierte Worte, die ich deswegen hier nicht aufschreiben kann.Slight Smile

• Zoe

Teilnehmer
    18. November 2022 um 12:01

Nein, die nicht @Gartenfan , die waren schon dran. Aber vielleicht die “Brillenschlange”? Ich erinnere es so, daß Mädchen, die eine Brille trugen, manchmal so benannt wurden. Und es war immer ein bißchen abfällig gemeint. Als seien diese Mädchen weniger attraktiv als Mädchen ohne Brille. Ich kann mir nicht vorstellen, daß junge Leute heutzutage diesen Ausdruck noch gebrauchen (in gleicher Weise).

• Zoe

Teilnehmer
    18. November 2022 um 9:40

Wann ist die Vermeidung diskriminierender Wörter übertrieben und wann nicht?

Das “Wiener Würstchen” – ja, man lacht. Ist das Kriterium die Intuition einer Sprachgemeinschaft? Wie stellt man die Übertriebenheit fest? Man muß doch von einzelnen Beispielen abstrahieren und verallgemeinern können? Ansonsten verbleibt man auf der Ebene von “ich finde das übertrieben” vs. “ich finde das angemessen”. Gut, das geht natürlich auch.Slight Smile

• Zoe

Teilnehmer
    17. November 2022 um 13:16

@Gartenfan , ich “pflichte Dir bei” (Archaismus), nur welches sind die Kriterien dafür, ob etwas (hier die Vermeidung diskriminierender Wörter) übertrieben ist oder nicht? Wenn Du mir die Frage beantwortest, kriegst Du 10 Punkte.

• Zoe

Teilnehmer
    17. November 2022 um 8:31

@Gartenfan , wo um Himmels willen lebst Du (Innocent– Paradies?). In meiner Welt kommen Schlangen nicht vor.

“Verpeilen” ist ein hübsches Wort, finde ich, @Forscher, aber ich meine auch wie mein Vorredner, daß die Absicht entscheidet, ob es zutrifft oder nicht.

• Zoe

Teilnehmer
    15. November 2022 um 9:13

Wahrscheinlich sind Leute gemeint, die sich Botox haben injizieren lassen? Relaxed

Ich habe gerade nachgesehen, als Creme gibt es das Gift auch. Eine Sitzung Faltenunterspritzung kostet ca. 180 Euro.

Beiträge 1,611 - 1,620 von 2,163

Verstoß melden

Schließen