Antworten

Beiträge 1,421 - 1,430 von 2,163
  • Zoe

Teilnehmer
    28. Februar 2023 um 8:25

… anstatt “Schimpfkanonade” ? Upside Down

• Zoe

Teilnehmer
    27. Februar 2023 um 8:55

Ich auch nicht, die Ventilationsröhren sind neckisch …

• Zoe

Teilnehmer
    26. Februar 2023 um 12:31

Mir ist die Zusammensetzung des Begriffes noch nicht klar @forscher , zu “dia” hatte ich schon geschrieben, aber “plektisch”? Dazu finde ich nur “plegie” (griech.) Lähmung, er müßte aber doch, so wie ich den wiki-Artikel zu “diaplektisch” verstanden habe, “Glas” meinen?

• Zoe

Teilnehmer
    26. Februar 2023 um 9:27

Aus dem Netz gefischt: Die wichtigsten natürlichen Rohstoffe für die Herstellung von Glas sind Sand (Siliciumdioxid – SiO2), Kalkstein (Calciumcarbonat – CaCO3), Dolomit (CaMg(CO3)2), Feldspat ((Ba,Ca,Na,K,NH4)(Al,B,Si)4O8) sowie Eruptivgesteine wie Phonolith und Basalt für die Steinwolleproduktion.

weil ich nicht wußte, woraus Glas besteht.

• Zoe

Teilnehmer
    25. Februar 2023 um 8:46

Wie @Paesi , naja, noch weniger als eine Tendenz – “dia” bedeutet “gegen”, gegenläufig zu irgendetwas, und “plektisch” hat irgendetwas mit “Bildern” zu tun … “dia” könnte also auf das “Einschlagen” hinweisen.

• Zoe

Teilnehmer
    24. Februar 2023 um 7:56

Lieber @forscher , das weiß ich nicht. Slight Smile

• Zoe

Teilnehmer
    23. Februar 2023 um 9:05

Ah interessant, “meme” habe ich natürlich schon öfter gelesen, nur wußte ich nicht, was damit gemeint ist (bin der Bedeutung auch nie nachgegangen Sunglasses).

• Zoe

Teilnehmer
    22. Februar 2023 um 9:24

Hm, “gülden” ist “golden” … ha, ich glaube “gülden” ist “gelb” mit einer Aura von Ästhetik versehen. Sun With Face

• Zoe

Teilnehmer
    22. Februar 2023 um 9:19

Ja @Paesi , und ich finde aufschlußreich zu beobachten, wie so ein Prozeß an der eigenen Person abläuft – “wegen” ist kein schlechtes Beispiel: Ich höre oder schreibe einen Satz mit “wegen” und weiß auf einmal nicht mehr, welcher “Fall” richtig ist. Ich meine mich zu erinnern, es müsse der Genetiv sein, aber “irgendwie” klingt der Genetiv fremd. Das Sprachempfinden zeigt also auch nicht mehr eindeutig, wie es richtig ist.

• Zoe

Teilnehmer
    21. Februar 2023 um 9:35

Ja, in der Bedeutung kenne ich die “Schindmähre” auch.

Beiträge 1,421 - 1,430 von 2,163

Verstoß melden

Schließen