Antworten

Beiträge 1,411 - 1,420 von 2,163
  • Zoe

Teilnehmer
    4. März 2023 um 17:33

“Dscha, so gesehen” … @Forscher, ich wollte schummeln und habe das Wort bei google eingegeben und auf der ersten Seite, weiter bin ich nicht, tauchten nur Meldungen über S. Vettel auf.

• Zoe

Teilnehmer
    4. März 2023 um 17:08

Nein @forscher , das ist ein Formel 1-Fahrer.Upside Down Tauscht man die beiden “t”s in “d”s, dann ist es ein alter Stadtteil von Hamburg.

• Zoe

Teilnehmer
    4. März 2023 um 16:58

Verstehst Du nicht, liebe @Paesi ,Slight Smile es geht mir um dieses Wort! Man kann das Phänomen (ein neutralerer Ausdruck fällt mir nicht ein), Rebellion, soziale Bewegung, Arbeiterkampf oder was auch immer nennen.

• Zoe

Teilnehmer
    4. März 2023 um 15:45

@Paesi : Maschinenstürmer – Arbeiter wehrten sich, dass Maschinen ihre Arbeitskraft ersetzen, das gewohnte betriebene Handwerk in Gefahr bringen würden, da Maschinen mehr in kürzerer Zeit herstellen konnten und ungelernte Kräfte die „gestandenen“ Handwerker vom Markt verdrängten. Die Maschinen in den neuen Fabriken wurden für diese Handwerker Existenz gefährdend.

Das hat kein Marx erfunden, es war eine Folge der industriellen Entwicklung, vor allem in der Textilindustrie, die in England begann.

Ich hatte länger überlegt, ob ich Dir darauf antworte oder nicht @Paesi , und ja, ich werde es tun. Der Begriff “Maschinenstürmerei” für das Phänomen, das Du oben beschreibst, steht in der Tradition von Marx. Das hatte ich behauptet und nichts anderes.

• Zoe

Teilnehmer
    4. März 2023 um 9:20

@Forscher, wieso “vorsichtig” zurück halten? “Am Riemen reißen”, ich finde das Sanfte, Behutsame darin nicht :-))). Aber es interessiert mich, was Du assoziiert hast, wenn Du “vorsichtig” schreibst.

Ähnlich, die Leine festziehen, die Zügel anziehen oder auch “sich beherrschen”, also die heftigen Impulse bezähmen.

NS: Ah, man kann “vorsichtig” auf die Begründung beziehen “aus Vorsicht” – dann verstehe ich.

• Zoe

Teilnehmer
    4. März 2023 um 9:09

“Falle” @Forscher?

• Zoe

Teilnehmer
    3. März 2023 um 9:36

@forscher : Meine Art u. Weise v.Z.z.Z. zu schreiben, welches den Verdacht des Rätsel,s aufkommen lässt, ist eigendlich nur dem sog. “Gehirnjogging” dienlich.

… alleine mit v.Z.z.Z. wird das Gehirn schon trainiert :-)))

• Zoe

Teilnehmer
    2. März 2023 um 8:23

Der Begriff ist geprägt von marxistischen Auffassungen über die ökonomische Ordnung. Aus diesem Grunde ist er in die Schulen und Unis des Westens nicht aufgenommen worden. Da bin ich sicher. Ich finde diese Unterschiede, die sich im Gespräch mit Dir (@Gartenfan ) “auftun” sehr interessant.

• Zoe

Teilnehmer
    1. März 2023 um 11:37

<div>Bei “Maschinenstürmerei” dachte ich zuerst allgemein an “Rebellion” und dann fiel mir ein @Gartenfan , daß Du manchmal Worte benutzt, die sehr speziell sind. Ich habe gegoogelt und tatsächlich!!! das Wort ist ein Begriff und bei wiki erläutert.
    </div><div>

Hier im Westen ist der Begriff ungebräuchlich. Er wird nicht gelehrt (weder in der Schule noch im Studium).

</div>

• Zoe

Teilnehmer
    1. März 2023 um 9:30

@Gartenfan : Jede Stadt sollte sich über einen eigenen Flugplatz freuen , wie früher über einen Bahnanschluß .

Das meinst Du nicht ernst, oder wie?Upside Down

Beiträge 1,411 - 1,420 von 2,163

Verstoß melden

Schließen