Antworten

Beiträge 1,181 - 1,190 von 2,163
  • Zoe

Teilnehmer
    4. Juli 2023 um 10:12

Lieber @forscher , Du stellst den Begriff “Plusquamperfekt” hierher, dann erklärt @Paesi die Bedeutung sehr ausführlich und Du fragst nach, also Bereich der Sprachforschung? Du bekommt darauf Antwort und fragst noch einmal … ja, wohin denn sonst damit, sage ich und wundere mich – Upside Down

• Zoe

Teilnehmer
    2. Juli 2023 um 15:43

Lieber @forscher , Du insistierst auf Deiner Frage und einer Antwort. Meines Wissens findet das Plusquamperfekt überhaupt nur in der Sprachwissenschaft Anwendung. Und nun mutmaße ich, daß Du den Begriff noch aus einem anderen -Deinem?- Forschungsbereich her kennst?

• Zoe

Teilnehmer
    2. Juli 2023 um 10:40

@Paesi : Nachdem er alles erledigt hatte, ging er ins Kino.

Und, wie ich kürzlich in einer Grammatik nachgelesen habe, kommt es bei der Konjunktion “nachdem” nur darauf an, daß die Zeitstufe des Hauptsatzes sich von der Zeitstufe des Nebensatzes unterscheidet. Man kann also auch sagen: Nachdem er alles erledigt hat, geht er ins Kino.

• Zoe

Teilnehmer
    1. Juli 2023 um 7:33

Cher @forscher , Dein und mein Geburtstagsmonat, ich habe es nicht vergessen und weiß sogar noch das Datum, nicht heute.

• Zoe

Teilnehmer
    1. Juli 2023 um 7:31

Ja, ich denke auch, daß hier der erleichterte lautmalerische Ausruf “uff” (geschafft) in die Problemlösung und die Auflösung eingeflossen ist.

• Zoe

Teilnehmer
    29. Juni 2023 um 8:01

O nein @forscher , hat das Wort was mit Küchenschaben zu tun? Einfach nur ekelhaft.

• Zoe

Teilnehmer
    28. Juni 2023 um 9:12

Den Dujardin sehe ich ungefähr vor mir, ein Mann, der am Glas zuerst schnuppert und dann den Weinbrand im Glas hin- und herschwenkt, fein und edel – an den Scharlachberg erinnere ich mich überhaupt nicht. War er früher?

• Zoe

Teilnehmer
    27. Juni 2023 um 8:13

Ja, ich brauche das Wort nur flüchtig anzusehen, und mir wird schwummerig. Upside Down

• Zoe

Teilnehmer
    26. Juni 2023 um 8:15

Den “Knochen” kenne ich auch nicht. Mein Smartphone-Handy habe ich mir im August 2018 gekauft und ja, mein Tasten-Handy (wir hatten uns hier einmal auf dieses Wort für die alten Handys geeinigt) … das könnte auch um 2008 gewesen sein.

• Zoe

Teilnehmer
    25. Juni 2023 um 8:05

Oja, Formuklare wären wirklich wünschenswert – @forscher . Formulare, für die man keine Bedienungsanleitung oder Gebrauchsanweisung benötigt, um sie auszufüllen. Slight Smile

Beiträge 1,181 - 1,190 von 2,163

Verstoß melden

Schließen