Antworten

Beiträge 991 - 1,000 von 2,163
  • Zoe

Teilnehmer
    3. November 2023 um 9:27

Ja!!! auf etwas warten, das “wohltut”. Als Ersatzwort für “Labsal” kenne ich nur “Wohltat”. Slight Smile

• Zoe

Teilnehmer
    2. November 2023 um 8:37

ein persisches Sprichwort, das es mir angetan hat: Keine Kopfschmerzen, kein Tuch –

• Zoe

Teilnehmer
    2. November 2023 um 8:34

oder auch “da steh’ ich drauf” vs. “das ist nicht -so- mein Ding”

Upside Down

• Zoe

Teilnehmer
    1. November 2023 um 8:56

Nach weiterer Überlegung finde ich, daß wir gar keinen neuen Thread brauchen. Die beiden, die wir haben, reichen völlig aus – wir bringen dort sowieso schon längere Zeit alles unter, was uns zum Thema “Wörter”, “Redewendungen”, “Sprichwörter”, “Sprachliches” einfällt.

• Zoe

Teilnehmer
    1. November 2023 um 8:40

Thinking Hm, ich finde toll, daß Du zuvor nachfragst cher @forscher – wobei ich merke, daß mir gar nicht klar ist, was Du meinst. Es reicht doch, hier einfach nichts mehr zu sagen -und schon versinkt der Thread in die Tiefen des Forums. Meintest Du das? Eröffnest Du einen Neuen? Wir sprechen über die Metaphorik der Sprache (Sprachbilder)?

• Zoe

Teilnehmer
    31. Oktober 2023 um 8:47

nicht “einschleimen” @Paesi ,Slight Smile jemandem schmeicheln. Aber die Übergänge sind fließend und die Motive vielfältig.Sunglasses

• Zoe

Teilnehmer
    31. Oktober 2023 um 8:42

Hatten wir schon, cher @forscher , aber da ich’s schon halb wieder vergessen habe … ich glaube, Schminke wurde so genannt.

• Zoe

Teilnehmer
    30. Oktober 2023 um 8:31

Sagt man noch (jmd.) bauchpinseln ?

• Zoe

Teilnehmer
    29. Oktober 2023 um 8:16

@forscher , ich meinte nur, weil das @-Zeichen vor Einzelnamen gesetzt wird, daß es in der Anrede an alle (englisch “all”), die hier reinsehen, nicht funktioniert, übrigens scheints auch kein Einzel-Mitglied mit dem Namen “all” hier zu geben (viele Wörter um wenig).

• Zoe

Teilnehmer
    28. Oktober 2023 um 8:55

Ähnlich wie “von der Rolle sein” oder “neben der Spur”? @all (all gibts nicht).

Beiträge 991 - 1,000 von 2,163

Verstoß melden

Schließen