realo
Antworten
-
Satire und Humor sind völlig o.k., wenn die Idee Deinem Hirn entsprungen ist, aber etwas aus den Printmedien in die virtuelle Welt zitieren ist doch etwa sehr öde. Einfach nur Vorgabe wiederholen wird Satire und Humor nicht gerecht. Dann erzähle lieber einen Witz, unter der Gürtellinie, der so einen Bart hat, da kann man nicht viel Falsches abkupfern. Jedoch auch Witze erzählen muss, gekonnt sein, sonst geht der Humor in die Hose.
Ich kenne einen großen starken Riesen, der von den Anderen voller Neid und Angst gemobbt wird. Sie wollen ihm vereint auf die Pelle rücken, er schlägt zurück und macht dabei seiner Stärke wegen alles kaputt. Voller Angst rufen die Anderen den starken Onkel in Amerika zu Hilfe, der will sich nicht einmischen, aber schickt schweres Gerät gegen den Riesen. Der Riese ist natürlich noch mehr verärgert und macht noch mehr kaputt und hat keine Lust, mit den Anderen über dieses Verhalten zu reden, solange sie von allen Himmelsrichtungen schweres Gerät ran holen, um ihn zu ärgern und niemand Verständnis aufbringt, warum man einen Riesen nicht mobben sollte, wenn man das Echo nicht verträgt. So geht das immer weiter, seit Jahrhunderten und wenn der Riese nicht gestorben ist, so ärgern sie ihn noch heute seiner enormen Kräfte wegen.
-
Putin hat ausgiebig verhandelt, vor dem Militäreinsatz, mit der NATO, was die Ukraine angeht und deren Beitritt. Darüber hat kaum jemand berichtet, es war keine Propaganda, es wurde nicht wahrgenommen. Die NATO hat bei diesen Verhandlungen zu Putin gesagt, wir nehmen jeden auf, der möchte. Die Erweiterung der NATO wie die Osterweiterung auch schon praktisch umgesetzt ist. Damit war theoretisch der Beitritt der Ukraine zur NATO besiegelt und Putin antwortete mit Eroberung des Areals, wenn er Russland nicht an so einer langen Grenze zur NATO haben möchte. Außerdem, wer möchte verhandeln, die Einzigen die zurzeit Verhandeln sind Stoltenberg und Selenskyj, ob es nach den Panzern auch Kampfflugzeuge gibt oder nicht. Bei so viel militärischer und finanzieller Unterstützung vonseiten des Westens für die Ukraine, was soll da Putin verhandeln. Ihr dürft mir ordentlich auf die Mütze hauen und ich halte still? Oder was wäre die Erwartung von Verhandlung? Das Verhandeln war ausgiebig im Vorfeld, es hat nichts gebracht, deshalb die Waffen. Der Westen versucht kläglich Russland mit allen Mitteln in die Knie zu zwingen, mit Sanktionen, mit Verleumdung, mit Propaganda, mit Geld und Waffen an die Ukraine, jedoch wird das größte Land der Welt, mit so viel Selbstständigkeit und kreativen Lösungen aus eigenem Vermächtnis, solche kindischen Spielereien kaum ernst nehmen müssen. Aus welchem Grund sollte Russland mit den reichsten Menschen der Welt den Bedingungen des Westens gehorchen und seinen früheren engsten Verbündeten an die NATO verlieren? Der gravierende Unterschied, Russland hängt seine Großartigkeit nicht international an die große Glocke, so wie es im Westen, insbesondere der USA üblich ist, Russland weiß um seine Kräfte im Inneren, das reicht. Wer Russland ganz bewusst und mit Hinterhalt ans Bein pinkelt, bekommt einen Klaps auf den Hinterkopf, das erhöht das Denkvermögen. Wenn Selenskyj als Präsident der Ukraine nach all den Jahren der Unruhen im Land, angezettelt von wem auch immer, laut und gierig nach dem Westen schreit, wer soll denn das ernst nehmen? Jedoch in der Propaganda funktioniert es, Putin ist im Westen durch und durch der Böse und Selenskyj wird in europäischen Ländern freundschaftlich empfangen. In meinen Augen ist das ein Trauerspiel und ein Armutszeugnis des Westens. Ich finde ja die amerikanische Kultur, die sich dort von europäischen Auswanderern entwickelt hat, zum Teil auch ganz toll, nur die Politik mit dem Konflikt zwischen Ost und West wie im kalten Krieg ist erbärmlich.
-
Soll man hier im Forum etwas verstehen? Einer sagt etwas an und alle anderen verstehen es. Solche kläglichen Versuche kenne ich nur vom Stammtisch. Der Bürgermeister, der Lehrer und der Sheriff meinen die Ansager zu sein und der Rest gehorcht. Ansonsten, was Propaganda angeht, erlebe ich weniger die Russische oder die Ukrainische, aber die deutsche Propaganda für die westliche Welt ist täglich zu beobachten und sehr spannend. Der Russe ist dabei eindeutig der Feind, er muss besiegt werden, nur die Ukraine wird es nicht schaffen, egal, mit wie viel Waffen und Geld vonseiten der NATO. Die NATO müsste schon persönlich Russland überrollen, wenn sie denn eine Chance auf gewinnen wollen. Wenn dann Atomwaffen zum Einsatz kommen, hat sich die Diskussion erledigt, auch hier im Forum.
-
Der Vietnamkrieg, das ist etwa 50 Jahre her, wie viele Kriege sind inzwischen von den USA begonnen worden? Es gab Proteste aus der Bevölkerung, ich war damals noch sehr klein, aber ich kann mich nicht erinnern, dass die bundesdeutschen Nachrichten den Krieg der USA verurteilten. Die Amerikaner sind gerade, nachdem sie die Hitler Deutschen besiegt hatten, die neuen großen und starken Freunde geworden. Das war die offizielle Botschaft, soweit ich mich erinnern kann. Dieser Freund durfte auf der Welt schalten und walten wie er wollte, hat er auch, es wurde alles toleriert. Nun greift Russland militärisch ein bei den ehemaligen Sowjetstaaten, um die NATO an der unmittelbaren Grenze zu verhindern und es gibt einen riesigen Skandal, auf jeden Fall in den deutschen Medien und somit in den Nachrichten, das ist leicht zu beobachten, als hätte Deutschland nicht das Maul zu halten, wenn es um Krieg geht aufgrund der vergangenen Verbrechen, sozusagen mehrfach vorbestraft. Aber nein, Deutschland führt die Stimme der westlichen Welt und möchte diplomatisch die Befehle geben, was zu tun ist. Was schwere Waffen angeht, ist Deutschland in der Produktion auf jeden Fall führend in Europa und somit auch im Ukraine helfen, damit der Krieg noch lange weitergeht. Gewinnen kann die kleine Ukraine gegen das große Russland nicht, wie soll das gehen, die Russen müssten ihre Waffen gegen sich selber richten, aber die Kampfhandlungen vonseiten der Ukraine lassen sich mit mehr Waffen und Geld verlängern. Es ist ein Irrsinn, so oder so, jeder Krieg schafft Irrsinn, aber warum er auf der Erde unter den Menschen immer wieder stattfindet, ist eine längere philosophische Abhandlung, warum der Mensch so ist wie er ist.
-
In den deutschen Medien wird doch der als ‘Putins Krieg’ bezeichnete Schlag mit vielen Gräueltaten, Zerstörung und Vernichtung von Menschenleben dargestellt. Wenn die Amerikaner in den Krieg ziehen, ist das was anderes. Da heißt es in den deutschen Medien, die befreundeten Amerikaner verteidigen die Freiheit und die Werte der westlichen Welt. Die Gräuel, die Zerstörung und die Zahl der Toten ist verheerend und ganz ähnlich. Es kommt also für die Bewertung an wo man steht, Ost oder West und in der Demokratie ist es im Grunde genauso, entscheidend ist die Position, mit der Regierungspartei oder dagegen. Sicher, man kann offen seine Meinung sagen, aber wenn es die falsche ist, landet man im Abseits und der Treffer gilt nicht. Nennen wir es nicht Obrigkeitshörigkeit, der Begriff ist alt und galt zu Zeiten von Dietrich Heßling vom Untertan, jetzt ist es die Sehnsucht nach etwas, was einen führt, eine Mama und ein Papa für Erwachsene. So etwas wie der gute Chef, der seine Angestellten versteht und dabei lächelt, wenn er wegen Fehltagen den Lohn kürzt. Der Gewinn der Firma ist nun mal das A und O, das wusste auch Steve Jobs, er war so nett und klug. Jedoch ist er früh an Krebs gestorben. Die heutigen Machthaber sind nicht in der Politik und auch nicht in der Kirche, es sind die digitalen und online Betreiber. Diese Personen sind die Idole. Sie agieren ganz global und ob da eine Gesellschaft Demokratie hat, eine andere sozialistische Marktwirtschaft und eine nächste ein religiöser Staat ist, bleibt egal, die digitalen Parameter werden angepasst und fertig. Denn die Psyche aller Menschen auf der Erde ist sehr ähnlich.
-
Ich erlebe es nur so, dass derjenige, der am Sprachrohr ist, die Zuhörenden beeinflusst in ihrem Denken. Der Politiker muss nicht vorauseilen und Hurra schreien, nachdem er seine Reden gehalten hat, machen die Menschen den Sturm ganz freiwillig und selbstständig. Jemand gibt den Impuls und die Masse folgt, so ist es überall auf der Erde, im Iran, in Hongkong, in der Ukraine, in der DDR usw. Das Volk wird nicht gezwungen Krieg zu führen, es wird so mit Propaganda versorgt, dass es losstürmen möchte. Das klappt immer wieder sehr gut, da waren die Machthaber im dritten Reich nicht die Einzigen, die das beherrschten.
-
Diplomatie ist nur ein Teil der zwischenmenschlichen Kommunikation, würden alle Menschen nur diplomatisch miteinander umgehen würden wir an netter Etikette ersticken. Es gibt so viele Gefühle und alle haben sie eine Berechtigung, die Guten und die Schlechten. Ist es so schwer, tolerant zu sein und sie alle zuzulassen? Krieg entsteht, wenn der Schwächere dem Stärkeren ans Bein pinkelt und die Illusion hat allmächtig zu sein, dann bekommt der nervtötende kleine Wicht ein paar auf die Mütze, um wieder realistisch die Grenzen zu erfassen. In der globalen Gegenwart ist es etwas komplizierter, weil viele Kräfte eine Rolle spielen und ohne Frage, die Politiker meinen das Sagen zu haben, obwohl sie meist Marionetten sind. Jedoch so lange die Hörigkeit in der Demokratie groß ist, wird sich nichts ändern, warum auch.
-
Wenn man davon ausgeht, dass es lange Verhandlungen zwischen Russland, NATO und Ukraine gegeben hat, wie die Zukunft aussehen soll und die NATO dabei stur blieb und meinte, wir nehmen jeden auf und damit die Ukraine meinte, blieb Russland nichts weiter mehr übrig als das zu verhindern durch Einsatz der russischen Kräfte, die da sind. Russland kann für den Eigenerhalt nicht zulassen, dass so weite Strecken der Grenze von einem Mündel der USA oder NATO besetzt ist. Wir sehen ja, wie Selenskyj geradezu die NATO Länder anbettelt, sie mögen für ihn gegen Russland den Krieg führen. Dieser politische Teil der Ukraine möchte unbedingt zur westlichen Welt, der NATO und der EU gehören, ihnen legt Russland das Handwerk.
Dass Deutschland meint, wir halten uns da raus bei der Propaganda in den Medien und den aus ganz Europa zusammengesammelten deutschen Panzern, die in die Ukraine gehen sollen, wirkt schon sehr seltsam und man muss besonders dumm sein, um die Lüge nicht zu merken. So gesehen ist der Vergleich mit dem deutschen Feldzug gegen Russland auf ukrainischen Boden und der Propagandalüge eines Nichtangriffspaktes nicht so weit hergeholt.
-
Das ist wie so oft die Gratwanderung, respektiere ich, dass einer etwas von mir will und bin höflich, antworte humorvoll oder respektiere ich, dass einer nichts von mir will und bin höflich, ziehe mich schweigend zurück.
-
Etwas unter der Gürtellinie oder ein paar Kraftausdrücke in der virtuellen Welt sind nicht überzubewerten. Sind die Menschen auf einmal so sensibel? Dieselben Menschen, die als Touristen Weltmeister auf der Welt sind oder voller Stolz Panzer in Kriegsgebiete schicken? Dagegen ist Pöbeln im Netz geradezu eine ‘Nettigkeit’.