Antworten

Beiträge 1,871 - 1,880 von 2,589
  • Kantine

Teilnehmer
    7. Juli 2022 um 15:36

Hallo nochmals wie versprochen,

…so, @seestern47 mein Letscho wird ohne Speck o. ä. gemacht. Ist rein vegetarisch, da es auch dadurch andere Familienmitglieder gut essen können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Letscho

Hier mein Rezept, allerdings ohne Gramm angaben!!!

ich verwende roten und gelben Paprika aus eigener Produktion und auch den Ketchup und Tomatenmark mache ich davor selber

So, Paprika putzen und gut waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebeln schälen ( ungefähr ein drittel der Masse des Paprika) und grob würfeln, Knofi nach Geschmack auch schälen und grob hacken. Hausgemachte Gemüsebrühe

Hohe Pfanne mit Margarine oder Pflanzenöl erhitzen und Zwiebeln anbraten, wenn sie etwas Farbe gezogen haben den Paprika und Knofi dazu und alles mit Salz und einer Prise Zucker würzen weiter sehr scharf anbraten bis der Paprika auch Farbe gezogen hat. Tomatenmark dazu und nochmals mit andünsten und mit etwas Gemüsebrühe (so, das die Masse bedeckt ist. ACHTUNG nicht zu viel nehmen!!!)ablöschen und einköcheln lassen. Lorbeer , frischer Rosmarin dazu und mit Cayenne-Pfeffer würzen. Wer es richtig scharf mag nimmt Chili!!! Etwas einköcheln lassen und mit Ketchup verfeinern und solange köcheln (stetes umrühren nicht vergessen) lassen bis eine dickflüssige Suppe entsteht. Nochmals abschmecken und ggf. noch etwas würzen. Ich lasse es dann abkühlen und über Nacht ziehen. Danach erwärme ich es nochmals und schmecke ein weiteres mal ab. FERTIG

Verwendung: zum Beispiel zu Beefsteak, Steak, Schnitzel und wenn man Russensuppe (Soljanka) kocht oder Kesselgulasch kommt auch was rein. KANN man auch kalt und PUR essen

Ich wecke das immer ein um einen ordentlichen Vorrat zu haben.

BON APPETIT!!!

…auch bei uns regnet es seit heute Früh sanft [mit kleineren Unterbrechungen) und wir haben gerade mal 15 Grad brrrrrr. ABER der Regen wird dingen gebraucht. Die Wasserfässer sind auch wieder voll. Ich glaube nicht, das es im Waldboden schon angekommen ist. Am Rand und an Lichtungen ja, aber sonst wird wohl nicht viel von nässe zu bemerken sein im Wald.Quellbild anzeigen

Wünsche noch ALLEN einen schönen RESTTAG!!!

MFG

Regina Hamisch

• Kantine

Teilnehmer
    6. Juli 2022 um 10:08

Hallöchen,

@seestern47 wegen des Letscho`s melde ich mich im nochmals. Jetzt habe ich gerade nicht soviel Zeit, da ich zum Pumpel-Doc nach Sebnitze muss.

@Constantina ist ein kleiner Scherzkeks Rofl. Humor muss sein

…ja, schon wieder ᐅ Mittwoch Bilder - Mittwoch GB Pics - GBPicsOnline

LG

Kantine

• Kantine

Teilnehmer
    5. Juli 2022 um 12:48

Quellbild anzeigen alle hier im KOMMREIN,

@giesskanne fehlt wirklich. Was sie macht, um ihren ÄRGER Luft zu machen???

@Stoppelbart schickt uns frische Luft, die bis weilen schon wieder HEISS ist aus Bayern.

@Marga 125 und @Momo37 hatten schon am frühen Morgen PUTZTAG. Ich nicht. Waren aber auf dem Waldfriedhof wo meine Schwiegereltern begraben liegen, die Grabsteine mal putzen und frische Blümchen hin stellen. Das musste mal dringend sein. GG hat da solchen Zeug was da einwirken muss und das man nur auf trockenen Steinen machen kann. UND es war ja die letzten Tage mehr als trocken. Obwohl uns gestern Abend doch noch eine kurzer heftiger Schauer runter kam. Es war aber KEIN Regen gemeldet.

…Momo37 hat ein Prachtstück von Rosengebinde uns zur Bewunderung hin gestellt. Vielen Dank, auch für`s Schälchen Heeses, liebe Momo

@seestern47 möchte meinen Magenfahrplan erfahren. Nun dann, es gibt Beefsteak, Letscho und Kartoffeln. Alles natürlich selber gemacht. Jetzt habe ich noch ein Glas Letscho im Keller. Der Paprika wächst gut und ich hoffe auf eine reichhaltige Ernte um neues Letscho machen zu können. Zuvor muss ich aber meinen Ketchup und Tomatenmark machen. Soll alles schmecken!!

…ja, liebe @Hellu das mit den vorrätigen Medikamenten kenn ich nur zu gut, wenn sie dann doch nicht am Lager sind. Aber gut das man bei euch sie ausliefert. Unsere Apotheke macht das nicht mehr. Warum auch immer.

Dann wünsche ich euch einen schönenQuellbild anzeigen

LG

Kantine

• Kantine

Teilnehmer
    4. Juli 2022 um 15:25

…mh Yum lecker dein Rezept liebe @Momo37 eine Art Zuccinipuffer. Die gibt es auch wieder bei uns, wenn denn mal welche bei uns an den Pflanzen wachsen. Dann mit Kräuter-Knofi-QuarkYum. Läuft mir gleich das Wasser im Munde zusammen.

…bei uns haben dunkle Wolken die Sonne verdrängt, obwohl überhaupt kein Niederschlag gemeldet war, sieht es aus, als wöllte es gleich schütten wie aus Gießkannen. Na abwarten und Tee trinkenSmiley

schönen Nachmittag noch

LG

Kantine

• Kantine

Teilnehmer
    4. Juli 2022 um 11:17

Scream au weia, @Momo37 da war mein Finger zu hastig gewesen Rofl beim eintippen des Datums Rofl. Schieben wir es mal auf die Cold Sweat Hitze Smiley

… UND liebe Momo37 ich genieße gerade beim schreiben mein Schälchen Heeses Yum. Vielen Dank dafür.

@Hellu hat so was von Recht, die Zeit fliegt nur so davon und da musste ich auch gleich noch im Datum irren Scream . Man möge mir BITTE verzeihen!!!

…heut Mittag gibt es Gräupcheneintopf mit viel KohlrabiwürfelnYumCoffee Yum (https://ddr-rezepte.net/kohlrabi-graeupchen-eintopf/) ähnlich diesem Rezept liebe @seestern47. So ESSEN wir da fast immer, aber auch mit Blumenkohl als Gemüseeinlage. Fast keine Möhren, denn die mög GG nicht so gerne.

…UND NEIN, wir haben keinen Bescheid für die “Zensus” Erfassung bekommen liebe @seestern47

Na dann Quellbild anzeigen

LG

Kantine

• Kantine

Teilnehmer
    3. Juli 2022 um 19:09

…so, ich ziehe mich nun auch zurück

…habe heute bei der Hitze auch nicht viel Bock gehabt was zu machen ähnlich wie @malonia

LG

Kantine

• Kantine

Teilnehmer
    3. Juli 2022 um 12:51

Hallöchen @Momo37 so ganz alleine hier,

…danke für´s Schälen Heeses und deine üppige Kalorienbombe die an diesem HEISSEN Sonnatg mehr als angebracht ist . Ja auch bei uns prasselt die sonne was das Zeug hält und kein Wölckchen am Himmel und auch keine erfrischende brise Wind.

So, allen einen schönen Sonntag

LG

Kantine

• Kantine

Teilnehmer
    1. Juli 2022 um 12:45

Hallöchen, ich nochmals,

@seestern47 bei uns gibt es Brennesel-Spinat (selbst gesammelt und geschnitten und eingekocht) mit Spiegelei und Kartoffeln

@Momo37 meine Blut- und Urinwerte waren alle im grünen Bereich. Nur die Schilddüsenwerte waren leicht im Keller, aber noch so, das ich NOCH nichts nehmen muss. Die Probleme habe ich des öfteren. Ganz selten, das die mal im Normalbereich sind. Bis Dato immer Grenzwertig. Zucker ( Langzeit) okay bei 5,8. Da war der Doc sehr zufrieden.

…bei uns zieht es sich tüchtig zusammen und wir werden wohl bestimmt was von OBEN bekommen. Hauptsache schön sanft. Die Natur wird es uns danken und das Gras und Unkraut wächst um so besser. Gras hat GG gestern erst gemäht mit dem Rasenmäher. Muss noch ein Stück machen, aber heute hat er keinen Bock.

@Fagus Resteressen muss bei uns auch manchmal seinYum. Manches schmeckt nachdem aufwärmen (Eintopf z.B.) sogar noch besser.

So, dann Mahlzeit allen

LG

Kantine

• Kantine

Teilnehmer
    30. Juni 2022 um 21:52

Quellbild anzeigen

Bis MORGEN

LG

Kantine

• Kantine

Teilnehmer
    30. Juni 2022 um 14:55

…nochmals Hallöchen Smiley,

…@seesertn47 heute Mittag gab es nichts spektakuläres. Bratkartoffeln mit Brathering(gekaufter) und Eisbergsalat mit einfacher Kräutervinegret (ist schnell gemacht mit dem Zauberstab Smiley)

…planschen war hervorragend. Die Wassertemperatur war angenehm und es waren, dank der Urlaubszeit, nicht sehr viele Teilnehmer.

@Momo37 hat das Frühstück sehr gut erweitert. Danke dafür. Ich hatte nicht soviel Zeit Angrymehr um noch mehr aufzufahren. Aber du hast das ja gut gelöstYum

@Hellu mein WE-Einkauf wird morgen Früh erledigt. Ich muss 8 Uhr beim Hausarzt sein und anschließend geht es ins gegenüberliegende EDEKA. Wir brauchen nur etwas Obst und Gemüse über das WE. Alles andere ist noch im Kühlschrank vorhanden.

Quellbild anzeigen

LG

Kantine

Beiträge 1,871 - 1,880 von 2,589

Verstoß melden

Schließen