Jo-GU
Erstellte Foren-Antworten
-
Hallo Seestern,
die tagesschau bringt nur eine Auswahl an Informationen und zwar die, die unserer Regierung, der EU und der NATO gefallen. Sie berichtet einseitig und oft auch ohne zu hinterfragen.
Beispiel Klima – hier wird der „kleine“ Mann in die Pflicht genommen, während Kriege und private Raumflüge das Klima wirklich schädigen. Kein Wort dazu in der tagesschau.
Beim Ukrainekrieg werden Meldungen aus der Ukraine übernommen ohne Überprüfung und zum Schluß kommt der dezente Hinweis, dass die Meldung nicht überprüfbar ist – Hauptsache negative Meldungen gegen Rußland werden erst einmal geäußert.
Syrien – Baschi anAssad war mal der Liebling des Westens. Er wurde unter anderem dafür geschätzt, weil er den Amerikanern die Folterung von Gefangenen erlaubte (war ja in den USA nicht möglich). Aber das reicht nicht und man unterstützte die Opposition, die Muslimbrüder, die einen guten Kontakt zu US-Institutionen hatten. Über solche Hintergründe sah man in der tagesschau nichts.
Es gibt inzwischen Bücher von Ehemaligen, die aus dem Nähkästchen erzählen und kein gutes Haar an den ÖRR lassen.
-
Hallo Seestern,
ich habe jetzt keine Lust mich lange um Quellenangaben zu kümmern (die meisten Aussagen hier, finden auch ohne Quellenangabe statt), aber hier auf die Schnelle:
Russlands Glaube an Nato-‚Verrat‘ – und warum er heute wichtig ist | Russland | Der Wächter
US-Aussenminister James Baker am 9.2.1990:
«Nicht nur für die Sowjetunion, sondern auch für andere europäische Länder ist es wichtig, Garantien zu haben, dass, wenn die Vereinigten Staaten ihre Präsenz in Deutschland im Rahmen der NATO beibehalten, sich der derzeitige militärische Hoheitsbereich der NATO keinen Zoll weit nach Osten ausweiten wird.»
Im Februar 2022 enthüllt Joshua Shifrinson im deutschen Magazin Der Spiegel ein als «geheim» eingestuftes Dokument vom 6.3.1991. Es wurde erstellt nach einem Arbeitstreffen der politischen Leiter der Aussenministerien der Vereinigten Staaten, Grossbritanniens, Frankreichs und Deutschlands. Es gibt die Worte von Jürgen Chrobog, dem deutschen Vertreter, wieder:4
«Wir haben während der 2+4-Gespräche klar darauf hingewiesen, dass wir die NATO nicht jenseits der Elbe erweitern werden. Wir können deshalb Polen und den anderen keinen NATO-Beitritt vorschlagen.»
theguardian.com
Russia’s belief in Nato ‘betrayal’ – and why it matters today
The idea that the Soviet Union was tricked in 1989-90 is at the heart of Russia’s confrontation with the west
-
Realo – Glückwunsch – du hast dir das Selberdenken noch nicht abgewöhnt.
-
Wir sind heute noch nicht souverän . Schau Dir doch nur mal die amerikanischen Einrichtungen in Deutschland an. Ramstein, Wiesbaden – von hier steuert Amerika Angriffe in der ganzen Welt.
-
Aha, die NATOversteherin. Da ist der Blick ja klar. Wir sind die Guten und wer anderer Meinung ist, gehört zu den Bösen.
-
Erstens, ich bin kein Freund von Putin, kann aber sein Vorgehen aber verstehen. Schließlich hat man Rußland versprochen, dass die Nato nicht weiter nach Osten wächst.
Ja , im Krieg werden auch zivile Einrichtungen in Mitleidenschaft gezogen und es gibt Tote. Aber das gilt für beide Seiten der Front, also auch für die Angriffe der Ukraine.
Wenn Sie mir vorwerfen, ich höre die Propaganda des Ostens, muss ich Ihnen leider sagen, dass Sie die Propaganda des Westens, sprich tagesschau, hören und sehen. Die Berichte unser ÖRR sind leider sehr einseitig geworden und entsprechen schon lange nicht mehr ihrem Auftrag.
Es gab Friedensverhandlungen, schon ein paar Tage nach Kriegsausbruch, man war sich auch schon fast einig, doch dann funkten Politiker aus dem Westen dazwischen und verhinderten einen Frieden.
-
Ist es nicht so, dass der Westen kein Interesse an einem Frieden hat? Die Kriegswirtschaft bringt unsere Industrie mal wieder etwas zum Laufen, die man ja systematisch ruiniert hat. Sehr zum Gefallen und Vorteil der USA.
-
„Und dann werden europäische Politiker auch noch als „Ferkel“ beschimpft. (Quelle Ntv)“
Welch eine Schande! – So bezeichnen ich sogar manchmal meine kleinen Enkel. Die Worte, die unsere Politiker für Herrn Putin verwenden, finde ich um einiges schlimmer. Da wird Putin als Hitler, Massenmörder, das absolut Böse und dergleichen bezeichnet.
-
Wer entscheidet eigentlich, was Meinungsfreiheit beinhaltet und wer sagt uns, was Propaganda ist?
Zensur ist bei uns eigentlich verboten, aber alle Informationen aus Russland sind gesperrt. Wir haben somit keine legale Möglichkeit, uns zu informieren.
-
Und die tagesschau berichtet immer die Wahrheit, unterschlägt keine Informationen und ist der einzige vertrauensvolle Informationsweg?
