Gartenfan
Antworten
- 
Momo37
Klar , auf einem Balkon sind die Platzverhältnisse weisend .
Das Problem ist , woher bekommt man Pferdedung ?
Zu Kaufen gibt es im Handel nur Rinderdung .
Es sei denn , man kennt einen Pferdebesitzer .
Also , immer eine Schaufel mit Behälter mitführen !
Grüße Gartenfan
 - 
Herzlichen Glückwunsch zur guten Ernte .
Der Regen ist nicht das Problem , sondern dessen Wirkung .
Das hoch spritzende Wasser , ebenso beim falschen Gießen , bringt Pilzsporen auf die unteren Blätter und die Pflanze ist mit Braunfäule infiziert .
Am Besten , die unteren Blätter deswegen immer entfernen und genau an die Pflanze gießen , dazu grabe ich Blumentöpfe ein .
Zum guten Ertrag gehören aber auch der richtige Boden , die richtige Düngung und Wässerung des Bodens .
Etwas resistend gegen Braunfäule ist die Sorte ” Harzfeuer ” .
Tomatenpflanzen dürfen sich nie gegenseitig berühren wegen der Infektionsübertragung .
Also , der Aufdruck auf den Tüten muß nicht falsch sein .
Guten Appetit , Gartenfan .
Tipp , die neuen Eiertomaten sind etwas Besonderes , aber hat bekanntlich einen anderen Geschmack .
 - 
@Holzhacker Nun nimm mal nicht alles auf die Goldwaage .
Wollte sagen , Kontrolle Schachtelhalm jeden Tag erforderlich .
Warum nimmst du dein Gift nicht ?
Davon geht die Welt nicht unter , manchmal muß man auch zu besonderen Maßnahmen greifen .
Gartenfan
 - 
Guten Morgen , Holzhacker !
Mit Schachtelhalm , egal ob Ackerschachtel oder Waldschachtelhalm , hast du keine Sorgen , wenn du dein Grundstück regelmäßig pflegst .
Diese hartnäckigen Pflanzen kann man leicht mit einer Grabeschaufel samt Wurzel entfernen , wenn sie aus dem Boden kommen .
Eine ” Mistgabel ” ist das falsche Instrument ( oder meinst du eine Forge ) , das ist wie Eintopfessen mit der Gabel .
Ein Stück Parzelle sollte man diesen Pflanzen trotzdem lassen , kontrolliert .
Sie sind sehr vielseitig einsetzbar für den Menschen , aber auch sehr wirksam im Pflanzenschutz , z. B. als Sud .
Gartenfan
 - 
Auf dem Balkon sind deine Bedenken verständlich .
Kaffeesatz aber muß nicht getrocknet werden , wenn man ihn sofort in den Boden einarbeitet .
Man kann übrigens auch mit Kaffee gießen , der übrig ist . Dieser sollte aber abgekühlt sein und 1:1 mit Wasser verdünnt .
Eierschalen zermalme ich einfach mit der Hand und gebe sie in dichten Bewuchs sofort oder arbeite auch diese gemeinsam mit Bananenschalen ( zerkleinert ) an den Rosen ein .
Es gibt auch Gegner solcher Düngung .
In meinem Gartengrundstück aber habe ich nur positive Erfahrungen gemacht und das zählt für mich .
Einen schönen Gartentag wünscht
Gartenfan