Antworten

Beiträge 2,011 - 2,018 von 2,018
  • Gartenfan

Teilnehmer
    17. Juli 2021 um 17:11

Momo37

Klar , auf einem Balkon sind die Platzverhältnisse weisend .

@forscher

Das Problem ist , woher bekommt man Pferdedung ?

Zu Kaufen gibt es im Handel nur Rinderdung .

Es sei denn , man kennt einen Pferdebesitzer .

Also , immer eine Schaufel mit Behälter mitführen !

Grüße Gartenfan

• Gartenfan

Teilnehmer
    15. Juli 2021 um 18:40

@forscher

Deswegen soll man auch Gurken nicht im gleichen Gewächshaus anbauen , denen gefällt das Treibhausklima .

• Gartenfan

Teilnehmer
    15. Juli 2021 um 17:07

@momo

Herzlichen Glückwunsch zur guten Ernte .

Der Regen ist nicht das Problem , sondern dessen Wirkung .

Das hoch spritzende Wasser , ebenso beim falschen Gießen , bringt Pilzsporen auf die unteren Blätter und die Pflanze ist mit Braunfäule infiziert .

Am Besten , die unteren Blätter deswegen immer entfernen und genau an die Pflanze gießen , dazu grabe ich Blumentöpfe ein .

Zum guten Ertrag gehören aber auch der richtige Boden , die richtige Düngung und Wässerung des Bodens .

Etwas resistend gegen Braunfäule ist die Sorte ” Harzfeuer ” .

Tomatenpflanzen dürfen sich nie gegenseitig berühren wegen der Infektionsübertragung .

Also , der Aufdruck auf den Tüten muß nicht falsch sein .

Guten Appetit , Gartenfan .

Tipp , die neuen Eiertomaten sind etwas Besonderes , aber hat bekanntlich einen anderen Geschmack .

• Gartenfan

Teilnehmer
    13. Juli 2021 um 17:29

@etaner34

Holzhacker hat deine Frage beantwortet .

• Gartenfan

Teilnehmer
    12. Juli 2021 um 19:29

@forscher

Richtig , die Tomaten müssen ausgegeizt werden , aber nie eine Schere benutzen , ausbrechen !

Wie bei vielen Pflanzen : Kein Wasser auf die Blätter !

Gruß

Gartenfan

• Gartenfan

Teilnehmer
    12. Juli 2021 um 17:59

@Holzhacker Nun nimm mal nicht alles auf die Goldwaage .

Wollte sagen , Kontrolle Schachtelhalm jeden Tag erforderlich .

Warum nimmst du dein Gift nicht ?

Davon geht die Welt nicht unter , manchmal muß man auch zu besonderen Maßnahmen greifen .

Gartenfan

• Gartenfan

Teilnehmer
    12. Juli 2021 um 7:18

@Holzhacker

Guten Morgen , Holzhacker !

Mit Schachtelhalm , egal ob Ackerschachtel oder Waldschachtelhalm , hast du keine Sorgen , wenn du dein Grundstück regelmäßig pflegst .

Diese hartnäckigen Pflanzen kann man leicht mit einer Grabeschaufel samt Wurzel entfernen , wenn sie aus dem Boden kommen .

Eine ” Mistgabel ” ist das falsche Instrument ( oder meinst du eine Forge ) , das ist wie Eintopfessen mit der Gabel .

Ein Stück Parzelle sollte man diesen Pflanzen trotzdem lassen , kontrolliert .

Sie sind sehr vielseitig einsetzbar für den Menschen , aber auch sehr wirksam im Pflanzenschutz , z. B. als Sud .

Gartenfan

• Gartenfan

Teilnehmer
    5. Juli 2021 um 7:15

@Hoboo

Auf dem Balkon sind deine Bedenken verständlich .

Kaffeesatz aber muß nicht getrocknet werden , wenn man ihn sofort in den Boden einarbeitet .

Man kann übrigens auch mit Kaffee gießen , der übrig ist . Dieser sollte aber abgekühlt sein und 1:1 mit Wasser verdünnt .

Eierschalen zermalme ich einfach mit der Hand und gebe sie in dichten Bewuchs sofort oder arbeite auch diese gemeinsam mit Bananenschalen ( zerkleinert ) an den Rosen ein .

Es gibt auch Gegner solcher Düngung .

In meinem Gartengrundstück aber habe ich nur positive Erfahrungen gemacht und das zählt für mich .

Einen schönen Gartentag wünscht

Gartenfan

Beiträge 2,011 - 2,018 von 2,018

Verstoß melden

Schließen