Antworten

Beiträge 1,991 - 2,000 von 2,018
  • Gartenfan

Teilnehmer
    3. September 2021 um 12:05

@Cocco

Ich kenne Ähnliches .

Ein armer alter Mann bittet eine alte Frau um Essen .

Die ist aber zu geizig dafür und sagt , sie hätte nur Wasser .

Der Mann sagt , das reiche ihm , er kann aus Wasser Suppe kochen .

Die Geizige gibt ihm den gefüllten Wassertopf und er erhitzt es und kostet .

Wie schmeckt es ? fragt die Frau .

Er sagt , köstlich , es fehlt nur etwas Mehl . Das bekommt er und rührt es ein .

Wieder sagt er , köstlich , es fehlt nur etwas Fleisch , was er auch bekommt .

Naja , so geht das noch eine Weile , bis das Festessen fertig ist .

Im Original ist das eine russische Sage vom entlassenen Soldaten und dem geizigen Mütterlein .

Gartenfan

• Gartenfan

Teilnehmer
    31. August 2021 um 20:01

@Holzhacker

Hallo , wir sind uns einig !

Ich denke wie du .

Gartenfan

• Gartenfan

Teilnehmer
    30. August 2021 um 17:41

@rooikat

@Holzhacker

Hier gilt es , mich genauer zu äußern .

Mit ” in die Zeit hineinversetzen ” meinte ich , daß man den angesprochenen Nullen nicht nur Unverständnis entgegenbringen darf .

Bei deren sozialer Lage damals muß man berücksichtigen , daß die späteren Kriegstreiber und Verbrecher schneller Brot anbieten konnten als die Gegner der Nazis , z. B. die Kommunisten .

Gartenfan

• Gartenfan

Teilnehmer
    29. August 2021 um 11:23

@rooikat

Ich gebe dir Recht .

Man sollte sich aber immer in die Zeit hineinversetzen , die man beurteilt .

Es wäre fatal , eine Wertung der damaligen Zeit vorzunehmen mit dem heutigen Wissen .

Zumal man wenig Interesse an politischen Zusammenhängen hat , wenn einem die Kinder fast verhungern und im Winter erfrieren .

Das ist der ideale Nährboden des Faschismus .

Einen schönen Tag

Gartenfan

• Gartenfan

Teilnehmer
    29. August 2021 um 7:29

@Holzhacker

Die Musik von Grönemeyer sollte man mit Vorsicht genießen , denn der singt viel Unsinn .

So z. B. ” Schiffsverkehr ” .

Auf dieser geistigen Ebene kann man auch ” Kinder an die Macht ” ansiedeln .

Zum Österreicher : Nun , der brauchte auch eine besondere ökonomische und politische Situation , um sein Buch zu verwirklichen .

Gartenfan

• Gartenfan

Teilnehmer
    28. August 2021 um 21:32

@Modesty

Lastenfahrräder magen beim Camping oder sonstwo ihren Nutzen haben , ansonsten sind es Verkehrshindernisse .

Naja , Taxi , Post und Lieferdiest , man muß Kompromisse eingehen .

Die ” grüne Welle ” ist längst überholt , aber z. B. Busse und Bahnen kommunizieren mit den intelligenten Ampeln für eine schnellere Durchfahrt .

Natürlich sind innerorts 30 km / h eine sichere Sache , für die Umwelt und die Entwicklung aber nicht vertretbar .

Es kommt es immer auf die Sicht des Betrachters an , darum kann man endlos diskutieren , ohne ein Ende zu finden .

Einen schönen Tag wünscht Gartenfan

• Gartenfan

Teilnehmer
    26. August 2021 um 18:10

@70plus Stellplätze in der Innenstadt sichern den dortigen Geschäften und gastronomischen Einrichtungen die Existenz . Da muß sehr abgewogen werden .

Tempo 30 überall ist ein Rückschritt .

30er Zonen sind denkbar .

Ein fließender Verkehr ist umweltgerechter als ein stockender , wo ständig geschalten werden muß .

Gartenfan

• Gartenfan

Teilnehmer
    24. August 2021 um 20:10

@seestern47

Ich weiß es nicht , aber ich bin überzeugt , daß beides keine Zukunft hat .

• Gartenfan

Teilnehmer
    24. August 2021 um 11:35

@Holzhacker

Es gab auch schon elektrische LKW , die meistens von der Post genutzt wurden . Die kamen in den 40ern und fuhren bis in die 60er Jahre .

Komisch , wenn jemand die ” Eidechsen ” nicht kennt .

Der hat wohl nie sein Dorf verlassen , obwohl Eidechsen in größeren Ställen ebenfalls im Einsatz waren .

Die ersten hatten ja noch die Lenkung mit den Füßen – sehr gewöhnungsbedürftig .

Es gab auch schon im ersten Weltkrieg die Güter – Straßenbahn .

Damit wurden Güter und sogar Verwundete transportiert .

Die Sache an sich ist also nicht neu , nur die Technik .

In den nächsten vier Jahren soll in Sachsen die erste Straßenbahn ohne Oberleitung fahren , nur auf Schienen .

Die Unis sind am Entwickeln .

Der Antrieb erfolgt durch Brennstoffzellen und die teure Oberleitung entfällt .

Zu lesen in der Morgenpost vom Wochenende , vorletzte Woche .

Gartenfan

• Gartenfan

Teilnehmer
    17. August 2021 um 20:17

Danke für die Resonanz !

Viel Erfolg beim Experimendieren wüscht dir Gartenfan !

Beiträge 1,991 - 2,000 von 2,018

Verstoß melden

Schließen