Gartenfan
Antworten
-
Ich kenne Ähnliches .
Ein armer alter Mann bittet eine alte Frau um Essen .
Die ist aber zu geizig dafür und sagt , sie hätte nur Wasser .
Der Mann sagt , das reiche ihm , er kann aus Wasser Suppe kochen .
Die Geizige gibt ihm den gefüllten Wassertopf und er erhitzt es und kostet .
Wie schmeckt es ? fragt die Frau .
Er sagt , köstlich , es fehlt nur etwas Mehl . Das bekommt er und rührt es ein .
Wieder sagt er , köstlich , es fehlt nur etwas Fleisch , was er auch bekommt .
Naja , so geht das noch eine Weile , bis das Festessen fertig ist .
Im Original ist das eine russische Sage vom entlassenen Soldaten und dem geizigen Mütterlein .
Gartenfan
-
-
Hier gilt es , mich genauer zu äußern .
Mit ” in die Zeit hineinversetzen ” meinte ich , daß man den angesprochenen Nullen nicht nur Unverständnis entgegenbringen darf .
Bei deren sozialer Lage damals muß man berücksichtigen , daß die späteren Kriegstreiber und Verbrecher schneller Brot anbieten konnten als die Gegner der Nazis , z. B. die Kommunisten .
Gartenfan
-
Ich gebe dir Recht .
Man sollte sich aber immer in die Zeit hineinversetzen , die man beurteilt .
Es wäre fatal , eine Wertung der damaligen Zeit vorzunehmen mit dem heutigen Wissen .
Zumal man wenig Interesse an politischen Zusammenhängen hat , wenn einem die Kinder fast verhungern und im Winter erfrieren .
Das ist der ideale Nährboden des Faschismus .
Einen schönen Tag
Gartenfan
-
Die Musik von Grönemeyer sollte man mit Vorsicht genießen , denn der singt viel Unsinn .
So z. B. ” Schiffsverkehr ” .
Auf dieser geistigen Ebene kann man auch ” Kinder an die Macht ” ansiedeln .
Zum Österreicher : Nun , der brauchte auch eine besondere ökonomische und politische Situation , um sein Buch zu verwirklichen .
Gartenfan
-
Lastenfahrräder magen beim Camping oder sonstwo ihren Nutzen haben , ansonsten sind es Verkehrshindernisse .
Naja , Taxi , Post und Lieferdiest , man muß Kompromisse eingehen .
Die ” grüne Welle ” ist längst überholt , aber z. B. Busse und Bahnen kommunizieren mit den intelligenten Ampeln für eine schnellere Durchfahrt .
Natürlich sind innerorts 30 km / h eine sichere Sache , für die Umwelt und die Entwicklung aber nicht vertretbar .
Es kommt es immer auf die Sicht des Betrachters an , darum kann man endlos diskutieren , ohne ein Ende zu finden .
Einen schönen Tag wünscht Gartenfan
-
@70plus Stellplätze in der Innenstadt sichern den dortigen Geschäften und gastronomischen Einrichtungen die Existenz . Da muß sehr abgewogen werden .
Tempo 30 überall ist ein Rückschritt .
30er Zonen sind denkbar .
Ein fließender Verkehr ist umweltgerechter als ein stockender , wo ständig geschalten werden muß .
Gartenfan
-
-
Es gab auch schon elektrische LKW , die meistens von der Post genutzt wurden . Die kamen in den 40ern und fuhren bis in die 60er Jahre .
Komisch , wenn jemand die ” Eidechsen ” nicht kennt .
Der hat wohl nie sein Dorf verlassen , obwohl Eidechsen in größeren Ställen ebenfalls im Einsatz waren .
Die ersten hatten ja noch die Lenkung mit den Füßen – sehr gewöhnungsbedürftig .
Es gab auch schon im ersten Weltkrieg die Güter – Straßenbahn .
Damit wurden Güter und sogar Verwundete transportiert .
Die Sache an sich ist also nicht neu , nur die Technik .
In den nächsten vier Jahren soll in Sachsen die erste Straßenbahn ohne Oberleitung fahren , nur auf Schienen .
Die Unis sind am Entwickeln .
Der Antrieb erfolgt durch Brennstoffzellen und die teure Oberleitung entfällt .
Zu lesen in der Morgenpost vom Wochenende , vorletzte Woche .
Gartenfan
-
Danke für die Resonanz !
Viel Erfolg beim Experimendieren wüscht dir Gartenfan !